seelenkrank
Urgestein
Hallo zusammen,
ich versuche seit gestern meine neue hardware zum laufen zu bringen bzw win dort zu installieren.
erster versuch war win10 64bit wo ständig memory managment fehler auftraten.
danach versucht win 8.1 zu installieren ---> andere lustige bluescreens
erster gedanke ---> speicher kaputt?
nach 5 std memtest (3 passes) und 0 fehlern habe ich das ganze erst mal als kein defekt abgehakt (ja 24 std wären besser...)
heute mal eine andere SSD (Samsung 830) getestet und nachdem win 8.1 sich darauf installieren lies erst gedacht "juhu läuft!"
nachdem die treiber fürs board draufwaren ---> critical file error etc etc...
ich kann auch keine files entpacken (nividia treiber brechen beim installieren mit 7zip corruption error ab (doch der ram?)
die karre bleibt auch ab und an im bios hängen (freeze) was imho wieder für den speicher sprechen würde als fehlerquelle (?)
oder sollte ich im schlimmsten fall davon ausgehen das das mainboard neuer schrott ist?
die verbaute hardware im moment:
asrock Z170 extreme 6+
i7-6700k
16 GB Kingston DDR4 2133 (steht auch auf der kompatibilitätsliste vom board)
eine Samsung 850 Pro und jetzt testweise eine Samsung 830
(und eine GTX980Ti)
wie kann man das ganze noch eingrenzen bzw was würde auf das mainboard als fehlerquelle hindeuten?
ich versuche seit gestern meine neue hardware zum laufen zu bringen bzw win dort zu installieren.
erster versuch war win10 64bit wo ständig memory managment fehler auftraten.
danach versucht win 8.1 zu installieren ---> andere lustige bluescreens
erster gedanke ---> speicher kaputt?
nach 5 std memtest (3 passes) und 0 fehlern habe ich das ganze erst mal als kein defekt abgehakt (ja 24 std wären besser...)
heute mal eine andere SSD (Samsung 830) getestet und nachdem win 8.1 sich darauf installieren lies erst gedacht "juhu läuft!"
nachdem die treiber fürs board draufwaren ---> critical file error etc etc...
ich kann auch keine files entpacken (nividia treiber brechen beim installieren mit 7zip corruption error ab (doch der ram?)
die karre bleibt auch ab und an im bios hängen (freeze) was imho wieder für den speicher sprechen würde als fehlerquelle (?)
oder sollte ich im schlimmsten fall davon ausgehen das das mainboard neuer schrott ist?
die verbaute hardware im moment:
asrock Z170 extreme 6+
i7-6700k
16 GB Kingston DDR4 2133 (steht auch auf der kompatibilitätsliste vom board)
eine Samsung 850 Pro und jetzt testweise eine Samsung 830
(und eine GTX980Ti)
wie kann man das ganze noch eingrenzen bzw was würde auf das mainboard als fehlerquelle hindeuten?