probleme über probleme...

seelenkrank

Urgestein
Hallo zusammen,
ich versuche seit gestern meine neue hardware zum laufen zu bringen bzw win dort zu installieren.
erster versuch war win10 64bit wo ständig memory managment fehler auftraten.
danach versucht win 8.1 zu installieren ---> andere lustige bluescreens
erster gedanke ---> speicher kaputt?
nach 5 std memtest (3 passes) und 0 fehlern habe ich das ganze erst mal als kein defekt abgehakt (ja 24 std wären besser...)
heute mal eine andere SSD (Samsung 830) getestet und nachdem win 8.1 sich darauf installieren lies erst gedacht "juhu läuft!"
nachdem die treiber fürs board draufwaren ---> critical file error etc etc...
ich kann auch keine files entpacken (nividia treiber brechen beim installieren mit 7zip corruption error ab (doch der ram?)
die karre bleibt auch ab und an im bios hängen (freeze) was imho wieder für den speicher sprechen würde als fehlerquelle (?)
oder sollte ich im schlimmsten fall davon ausgehen das das mainboard neuer schrott ist?

die verbaute hardware im moment:
asrock Z170 extreme 6+
i7-6700k
16 GB Kingston DDR4 2133 (steht auch auf der kompatibilitätsliste vom board)
eine Samsung 850 Pro und jetzt testweise eine Samsung 830
(und eine GTX980Ti)

wie kann man das ganze noch eingrenzen bzw was würde auf das mainboard als fehlerquelle hindeuten? :confused:

Vllt noch mal ein anderes Netzteil testen? Könnte mir vorstellen, dass es zu wenig Saft liefert und deswegen das system (z.b. RAM Fehler produziert - ich weiss ja nicht was für eine Last memtest so erzeugt, vllt zu wenig um einen Fehler zu provozieren?). Oder liege ich mit meiner Vermutung falsch?

Das klingt übel auch wenn die Ursache trivial sein könnte. Folgende Dinge die ich als erstes machen würde:

Sind alle Kabel fest? Alle Stromversorgungskabel inkl. GK angeschlossen?
Speicher etc. fest im Sockel?
Alle externen USB Geräte entfernen
Hattest Du bei der WIN Installation ausser dem Boot LW noch andere LW installiert? Falls ja, mit dem aktuellsten BS Image neu installieren und alle andern LW abhängen
Aktuellstes Bios?
Aktuellstes WIN 1O Image
Alle aktuellen Treiber inkl. Chipsatztreiber installiert?
Alle HW Monitoring-/ Übertaktungsprogramme deinstalliert?
Speicher manuell runtertakten + Timings entschärfen (XMP funktioniert leider in vielen Fällen nicht stabil)
Sitzt der CPU Kühler korrekt bzw. hast Du evtl. Pins auf dem CPU Sockel verbogen (geht leider schneller als man denkt)
Hast Du einen "Kurzen" bei den Abstandshaltern?
Welches NT verwendest Du?

Tut mir leid - bei den Problemen muss man leider alles nach und nach abarbeiten. Da ist es schwierig per Ferndiagnose zu helfen. HW Defekte sind meiner Erfahrung eher selten - leider aber nicht ausgeschlossen. Meistens ist es eine kleine Ursache über die man sich nachträglich wundert, dass man da nicht gleich draufgekommen ist.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
kabel sind fest (ich bin da penibel)
speicher sitzt auch richtig im sockel
keinerlei externen usb geräte beim win und treiber installieren vorhanden gewesen
als LW waren nur die SSD und das DVD LW angeschlossen
BIOS update mit einer instabilen kiste die im bios schon freezed ist das letzte was ich machen werde...
treiber wurden alle von der HP von asrock geholt, keinerlei alte CD treiber vorhanden
keinerlei HW und übertaktungskram installiert
speicher war 1x nur eingesetzt ohne was einzustellen, also 2133 mhz und gut ist (selbst mit dem XMP profil schmiert das ding ab)
kühler sitzt korrekt und CPU ist auch ohne gewalteinwirkung in den sockel geglitten.
abstandshalter kann ich auch ausschliessen.
NT ist ein Corsair mit 650W, schon älter aber sollte prinzipiell noch tun zumal beim installieren fast null last anliegt (graka idelt ja nur rum...)

werde ich mal machen,ich schmeisse dann auch mal 3 riegel raus und teste mal was mit einem los ist!

- - - Updated - - -

ok jetzt reichts mit der kiste...
nach clear cmos und reduzieren auf einen ram riegel konnte ich zwar die nvidia treiber installieren ohne das ne fehlermeldung kam aber
dafür streikt jetzt windows update, ich klicke auf herunterladen und dann geht einfach nach ner minute der rechner aus und startet mal eben neu.

Laß das windows update erst mal. Installiere alle treiber für das mainboard als erstes.

Dann neustart.

Dann alle ram riegel rein und neustart.

Halte dich an *******'s seinen Vorschlag und versuche den Fehler zu finden.

Rein aus Interesse: Was für eine BIOS Version hat das Board!? Wenn ich mir das Changelog vom Board so anschaue scheint es seit Anbeginn Speicherprobleme zu haben. Mit fast jedem BIOS Release - und davon gab es einige - wurden Speicherkompatibilitätsprobleme behoben. Und irgendwie hören sich die Probleme für mich danach an.

ich probiere es jetzt mal mit neuem netzteil (heute früh geordert)
wenn es dann immer noch nicht geht tausche ich noch das mainboard (als letzte option).
PS: ist nicht mein erster rechnerzusammenbau, ich stricke schon seit 486er zeiten mit eigen- und umbauten rum.

"Ouh, das sind ja tolle Helfer hier..."

Naja bevor ich alles wieder auseinander nehme ist es sicher nicht verkehrt die Fehler an anderer Stelle zunächst abzuklopfen.

Als zweiten Schritt ist ja in Ordung was du schreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Halte dich an *******'s seinen Vorschlag und versuche den Fehler zu finden.

Rein aus Interesse: Was für eine BIOS Version hat das Board!? Wenn ich mir das Changelog vom Board so anschaue scheint es seit Anbeginn Speicherprobleme zu haben. Mit fast jedem BIOS Release - und davon gab es einige - wurden Speicherkompatibilitätsprobleme behoben. Und irgendwie hören sich die Probleme für mich danach an.

ups habe ich heute mittag gar nicht gesehen deinen post!
hört sich ja prickelnd an...
also doch dann mal testen das bios zu flashen...
immerhin haben die dem teil ein zweites bios spendiert,dann kann ich im falle des falles immerhin noch zurückflashen/booten

soooooo
Bios war die 1.0 drauf, flash auf 2.0 erfolgreich durchgeführt.
netzteil ist auch getauscht und das scheint echt der übeltäter gewesen zu sein.
hätte ich nicht gedacht!
jetzt ist ein enermax platimax mit 600W drinnen (der andere PC hat das gleiche verbaut) und es läuft (bis jetzt).
falls der rechner die erste charge win updates überlebt ohne crahs kommen noch die restlichen speicherriegel wieder rein und dann ist hoffentlich ruhe...
Fazit: kleine ursache ---> große wirkung,man sollte echt alle paar jahre das netzteil gegen ein neues tauschen!

jetzt spackt win updater rum mit er kann ein update nicht installieren (fehler 80073712).
schon 2 empfohlene methoden zum reparieren ausprobiert (natürlich ohne erfolg!)
*vorschlaghammerbereitleg* :grrr:

ich möchte win fertig einsetzbar bekommen,steam muss ich auch noch machen und dann geht das andere gebastel weiter (soll zumindest)
ich möchte den rechner eigentlich nutzen und nicht monatelang testen obs jetzt läuft oder nicht.
regt mich einfach nur noch auf der kram, x-rechner zusammen gefrickelt und die kiste hier macht mehr stress als alles andere...
wenn der nochmal rumspackt schmeiss ich das board raus, dann ist ende mit asrock auf alle zeiten.

so,
die eigentlich zur installation vorgesehene SSD wieder angeklemmt.
Win 10 drauf und läuft (endlich) (auch mit 16gb ram)
fehler war das krüppellige netzteil und das alte Bios
immerhin tut er jetzt wie er soll :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh