>>>Probleme: A-DATA DDR500 & DFI Lanparty nf4 ultra-d !?<<< ???Timings???

Rolleff

Neuling
>>>Probleme: A-DATA DDR500 & DFI Lanparty nf4 ultra-d !?<<< ???Timings???

Hallo!

Wer kann mir mit den A-DATAs Vitesa DDR500 auf einem DFI Lanparty nf4 ultra-d und einem AMD64 3200+ Venice weiterhelfen. :mad: Erst nach manueller Einstellung der timings (im Forum gefunden) konnte ich überhaupt im double mode booten.

Beim Versuch zu overclocken scheitere ich jedoch ab 240MHZ.
Mein Ziel ist eigentlich 250-260Mhz, denn der Prozessor ist extra auf 2,6Ghz pretested.

Biosupdate habe ich durchgeführt. (N4D623-3)

Folgende Timings fahre ich bei 2,8V

1:1
+
3
4
8
4
9
12
3
2
2
2
2592
1
+
inc.
128
5
1
7
fast
5
64
+
16
7
-

Seht Ihr überhaupt eine Chance die A-Datas in den Griff zu bekommen? Fährt jemand mit dieser Konstellation?

Bin für alle Tipps und Anregungen dankbar!:hail:

Die Besten Grüsse,

Rolf

-------------------
DFI Lanparty nf4 ultra, 3200+ Venice, Thermaltake XP120
A-Data DDR500; ATI Radeon 800XT; Seasonic HT401

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Performer schrieb:
Sind denn bei deinen A-Data's Chips von Samsung oder Hynix verbaut ?
Wenn Hynix, ist dein Ergebis sehr gut und mehr geht nur mit CPC disable.

Wenn Samsung TCCD, fahre lieber weniger Mhz und schärfere Latenzen.

Hier kannst du schauen, wie man sieht welche Chips verbaut sind. :bigok:

:rolleyes:

die meisten hynix schaffen ~260-270mhz
bei samsung tccd sollte man eher nen hohen htt fahren bei mittleren timings......

und auf den adata pc500 sind zu 99% hynix verbaut.

€: wär aber mal nicht schlecht wenn du dir timings auch mal beschriftest. einige timings von dir sind sehr scharf und andere komplett entschärft... :hmm:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ahja....tccd :hmm: woher weißt du das?! weil des nur auf ~1% der adata pc500 drauf ist.

Ein Blick auf den kleinen silbernen Aufkleber und schon weis man, welche Chips drauf sind: MDOSSBF = Samsung ODER MDOHYBF = Hynix

Zuletzt bearbeitet:
also wenns wirklich tccd sein sollten (was ich bezweifle) dann hast du das falsche bios, falsche timings und zu wenig vdimm da adata immer spannungshungrig sind.
dazu muss man bei adata tccd alle timings manuell einstellen. steht auch im faq

Performer schrieb:
Toller Post, das steht auch in dem Link oben und wenn dann schreib
gleich dazu, daß MDOSSBF.. Samsung sind und MDOHYBF.. Hynix ;)
Zufrieden Herr Lehrer,...

ich kenn deine rams, du hast denn wahrscheinlich ältere tccd von adata...die neueren wollen fast alle spannungen über 3v. 3,1v ist da keine seltenheit....
du hast ja auch eher ausnahmerams, dazu hast du bestimmt ein winnie, damit hat man ~600mb/s mehr ramdurchsatz als mit einem venice ;)

€. ich hatte beim everest vergleich mehr durchsatz als du :bigok:

Performer schrieb:
Meine Rams kannst du garnicht kennen, da ich jeden Monat neue habe und wenn der
Threadstarter auch ältere TCCD drauf hat, bringt ihm mehr VDimm leider nicht weiter.

ich habe die RAMS letzte Woche bei overclockers.de bestellt...
-> sind eher mit neuen TCCDs.

...habs mit 2,8V und den besagten Timings 2,5-4-4-7 1T versucht. über 225 geht nix mehr. auch mit 2,9V nicht.
Multi war auf 9.

CPC = Enabled
CL = 2,5
Trcd = 4
Tras = 8
Trp = 4
Trc = 7
Trfc = 17
Trrd = 2
Twr = 2
Twtr = 3
Trwt = 2
Refresh Period = 3072
Twcl = Auto
DRAM Bank Interleave = Enabled

DQS Skew Control = Auto
DQS Skew Value = 0
DRAM Drive Strenght = Level 7
DRAM Data Drive Strenght = Level 2
Max Async Latency = 8 ns
Read Preamble Time = normal
Read Preamble Time ² = 5 ns
Idle Cycle Limit = 256 clks
Dynamic Counter = disable
R/W Quenue Bypass = 8x
Bypass Max = 4x
32 Byte Granularity = Disable (4 Burst)

Bios ist das 510-1

stell das mal ein.....bei adata tccd muss man so ziemlich alle timings selber einstellen auf dem dfi.

ne das 702 ist auch ok...wenns -1 ist. ansosten kannst du auch mal warhead nach settings fragen. er hat adata pc566, sind auch tccd.

good news...
kann inzwischen mit 273mhz u cpu multi 9 booten.

habe jetzt Bios 702-3 drauf und folgende settings:

Dram Frequenz Set By dram spd value
CPC Enable
Tcl 3
Trcd 4
Tras 8
Trp 4
Trc 7
Trfc 17
Trrd 2
Twr 2
Twtr 2
Trwt 2
Tref 3072
Twcl 1
Dram Bank Interleave Enabled
DQS skew control Inc
DQS skew Value 128
Dram Drive Strength 7
DRAM Data Drive Strength 2
Max Async Latency 8
DRAM Response Time Normal
Read Preamble Time 5
IdleCycle Limit 256
Dynamic Counter Dis
R/W Queue Bypass 8
Bypass Max 4
32 Byte Granularity Dis

jetzt mal schauen was prime sagt....

-------------------------------------------------------
DFI Lanparty nf4 ultra, 3200+ Venice, Thermaltake XP120
A-Data DDR500; ATI Radeon 800XT; Seasonic HT401

Zuletzt bearbeitet:
nachdem mein system gestern abend mit den im letzten beitrag geposteten Einstellungen gut lief hab ich prime laufen lassen...
jetzt bekomme ich plötzlich dauernd bluescreens...(machine_check_exeption)

welche Werte soll ich verändern? Wo kann man nachlesen, was die einzelnen einstellungen bedeuten und bewirken?

Danke Rolf

Zuletzt bearbeitet:
um mal der nachfrage gerecht zuwerden:

im icq bin ich seltenst online :rolleyes:

hier mal n pic vom a64tweaker

tccd.JPG

aber nimm das 702-1!!! das 3er ist für ziemliche alle rams, das einser für die tccd..damit laufen die auch meist am besten!

PS: der dynamic idle counter kann aber auch deaktiviert werden, bringt mehr ramdurchsatz

Zuletzt bearbeitet:
habe das 702-1 versucht.. konnte nicht booten. auch nich mit einem riegel. habe bissle mit den einstellungen gespielt.

An der Stelle wo normal "Verifying DMI Pool Data" erscheint ist er hängen geblieben.

Jetzt hab ich wieder 702-3 installiert. Da komme ich jedenfalls bis zu 260MHZ mit CPU multi 9.
Ich mußte allerdings Idle Cycle limit auf 64 stellen, sonst kam ab gewissem Takt der selbe Fehler.

Jemand ne Idee mit was das noch zusammenhängen kann?

Meine machine_check_exeption - Bluescreens sind nach update der Chipsatztreiber passé. :-)

äußerst komisch...ich würds flashen nochmal richtig versuchen, evtl auch mit den techniken, die destroyer anwendet :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh