Probleme am M2 Port durch schwere Grafikkarten?

raini

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2004
Beiträge
958
Hallo zusammen,

ich habe vorgestern meine alte 980 Ti Super Jetstream gegen eine Gigabyte 2070 Super Gaming getauscht. Direkt nach dem Tausch startete der PC nicht mehr, da die M2, wo Windows draufliegr, nicht erkannt wurde. Mainboard ist ein Asrock X570 Master, die M2SSD steckt in dem Slot direkt über der Graka. Ich habe dann im ausgeschalteten Zustand vorsichtig einmal gegen die M2 gedrückt. Danach wurde sie wieder erkannt und der PC startete. Jetzt ist es so, daß beim ersten Start am Tag die Power LED leuchtet, sonst aber nichts passiert. Erst wenn ich kurz den Reset drücke, startet er normal.

So ein Problem habe ich noch nie gehabt, daher die Frage, ob es sein kann, dass die Graka zu schwer ist u d irgendwie das Mobo im Bereich des M2 Slots krummzieht?

Meint ihr, hier eine GPU Stütze helfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die M.2 SSD auch im Slot fest verschraubt?

Wenn ja, probiere mal den anderen m2 Slot aus.
 
Die M2 steckt schon länger in dem Slot. Ich werde Morgen die Befestigungsschraube nochmal nachziehen. Aber kann das der Grund sein, warum ich nach dem ersten Boot resetten muss?

Zu den beiden auf dem Mobo verfügbaren M2 Slots steht im Handbuch folgendes:

• 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2230/2242/2260/2280/22110 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)*
• 1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen2 x2 (10 Gb/s)*

Wie groß wäre der Leistungsverlust in dem zweiten Slot? Habe eine Samsung 950 Pro.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh