Probleme Anschluss Teufel System

Milchbubi

Banned
Hallo,
ich ahebe heute mein Teufel Concept E200 bekommen und jetzt scheiters iwie am Anschluss.

Es funktioniert kein Subwoofer.

Angeschlossen habe ich erstmal die vorderen Lautsprecher li+re und das Center sowie Subwoofer.

1070_concept_e_ce400swklgo.jpg

Es gehen vom Front Right und Front Left 2x Klinke auf 1x 3,5 mm Cinch Kabel. auf die grüne Buchse am PC.

Sub und Center gehen auf Schwarz mit dem selben Kabel.

Was passt hier nicht?

hinten links + rechts sind noch wegen zu kurz gekauften Kabeln noch nicht angeschlossen.

Die Sicherungen sind auch i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du's so anschließt bekommt der Sub das selbse Signal wie der Center! Habs so verstanden das Center und Sub mit nem Y-Kabel am selben Anschluss hängen?!
Sub wird so nur aktiv wenn etwas am Center-Kanel ausgeben wird, was eigenlich nur Stimmen sind.

Welche Ausgänge an der Soundkarte hast du? Der Sub hängt eigentlich am seperaten Ausgang (bei mir früher Orange). Upmix wird nur aktiviert wenn nur(!) die Fronts angeschlossen sind

Und zwar wird so ein Y-Kabel benutzt

Klinke-Cinch10m.jpg

du hast das mit dem einen Anschluss richtig verstanden. Hängen an einem, so wie es doch sein sollte oder nicht?

Oder muss ich Sub und Center mit einem seperaten Kabel verbinden?

Weil unter den Realtek Einstellungen heißt es doch Mitten-/Subwoofer-Lautsprecherausgang bei schwarz.

Also Sub => schwarze Buchse am PC
Center => orange Buchse?

Momntan besitze ich noch keine Soundkarte, wollte mir aber am WE eine Xonar DX kaufen. Alles läuft gerade über die Realtek Onboard Soundkarte.

Habe jetzt mal BFBC2 gespielt, sort mekrt man durch die Explosionen schon mehr Bass, aber eben noch zu wenig. Den Sub habe ich unter Raumkorrektur um +9 dB erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Aktivier in den Audioeinstellungen mal Bassumleitung, das ist bei den Teufelsystemen nötig.

vertausch mal rot mit weiß, dann müsste es klappen.

Zuletzt bearbeitet:
nach dem Vertauschen von rot udn weiß geht garkein Bass mehr.

Mass-Management ein/ausschalten nützt auch nix mehr.

Liegt es evtl an der schlechten Onboard Soundkarte?

Realtek ALC889A

oder an falschen Kabeln?
Auf der Verpackung der Kabeln steht:
Zum Verbinden Ihres Ipod/MP3-Players mit dem Hifi System.
von Vivanco,
auf der Rückseite steht: For Ipod + MP3 Player, Golden Plated, Stereo

Sollte doch egal sein ob MP3 Player oder PC

EDIT:
Muss ich den Subwoofer und das Center über ein seperates Kabel anschließen?
Hatte in Erinnerung, dass ich 3x die Y-Kabel benötige.

Jetzt lese ich aber, dass ich nur die vorderen Lautsprecher mit dem Y-Verteiler anschließen muss. Von den Farben her passen ja weiß/rot, beim Subwoofer + Center mit schwarz und gelb nicht!

Liegt hier der Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Y-Verteiler - so bezeichnet man ein Kabel welches EIN Signal aufsplittet.
Du hast aber ZWEI Signale die von einem Stecker kommen und zu zweien gehen.
Nehmen wir mal den Center/Sub Anschluß als Beispiel.
An der Klinkenbuchse liegen an (deshalb hat die drei Ringe):
- Center Signal
- Subwoofer Signal
- Masse

am ersten Cinch Stecker liegt an:
- Center Signal
- Masse

am zweiten Cinch Stecker liegt an:
- Subwoofer Signal
- Masse

Ok, bei der Masse kann man von Y sprechen.
Im Handbuch von Teufel ist genau beschrieben wie man das anschliesst.
Dann im Soundkarten Tool noch auf 5.1 Ausgabe stellen und dann mal den Boxentest im Tool durchführen.

Hm, das ist iwie doof mit den schon gekauften Kabeln.

D. h ich muss andere benutzen. Aber warum funktioniert, das dann beim lautsprechertest, wenn ich den linken und rechten lautsprecher teste. da hört man die Geräusche von der richtigen Richtung kommen.

ICh merke auch, wenn ich den Stecker nur so halb drinnen habe, dass alles viel lauter und vorallem der Subwoofer mehr Bass erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel ist doch korrekt: beim PC ist jede Buchse ja Stereo, für Front zB halt dann Front links+rechts, und bei der Buchse für sub/center halt der "linke" Kanal für sub und der "rechte" für center (oder umgekerht) - ein Kabel 3,5mm KLinkenstecker STEREO auf 2xCinch ist also völlig korrekt. Wenn der Stecker aber nur Mono sein sollte, dann ist das Problem klar. Das erkennst Du daran, dass der Klinken-Stecker bei Stereo mit zwei Ringen in drei Bereiche unterteilt ist, bei Mono nur in zwei Bereiche.

Wenn da was auch schon beim Boxentest nicht klappt, dann muss das ein Softwareproblem sein, oder aber das Kabel ist defekt, oder die Buchse.

Zuletzt bearbeitet:
hm verstehe ...

meine Kabel sind zum Glück in 3 Bereichen aufgeteilt.

Ich versuche mal noch den Treiber neu zu installieren.
Momentan ist vom Realtek HD Treiber die Version 2.50 installiert. Die neuere ist die 2.52 Version.

Edit: Neuer Treiber hat nichts gelöst.

Habe mir jetzt eine Asus Xonar DX bestellt. Am Samstag müsste sie kommen und ich bin gespannt ob sie das Problem lösen wird.

Zuletzt bearbeitet:
steck mal nur den "günen" stecker in die soundkarte/onboardkarte und teste es

Steck doch mal den Stecker, der an sich für "front" gedacht ist, an den Anschluss für "sub/center" des onboardsounds. da SOLLTE dann bei den testtönen die eine Box den center-Sound abspielen, die andere den "Bass"-Sound, wobei Du dann genau hinhören musst, da die kleinen Boxen ja an sich nicht für bass geeignet sind, aber irgendwas ankommen sollte da schon. WENN das klappt, dann muss es eher ein technisches Prob am Kabel oder am Sub sein.

Vlt. musst Du auch am Sub selber noch eine Frequenz oder so was einstellen?

Wenn das auch nicht geht: GANZ sicher die korrekten Buchsen erwischt? Die Farben sind nämlich nicht unbedingt korrekt, nur Grün is zu 99% immer = "front"

wie meinst du das nur mit dem grünen?

Hab es mal gemacht, jetzt fehlt der minimale Bass, der vorher zu hören war.

EDIT:
Sodale: Front Audio Stecker mal an die schwarze Buchse (Sub/Center) gesteckt und nur der rechte Lautsprecher gibt Audio + Bass wieder -.-

Dabei knackst es ab und zu mal

Mit Frequenzen am Sub meinst du jetzt sicherlich den Drehregler für Bass.

Voll aufgedreht, mehr geht nicht.

Das Ausstecken des Sub-Cinches bringt keine Verbesserung mit sich

Die Buchsen habe ich ebenfalls richtig angesteckt.

Unter Audio habe ich einmal 2.1, 5.1, bass-Management, usww alles aufprobiert. Keine Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
hast du in den audiooptionen in der realtek software überhaupt auf 5.1 gestellt oder was du halt hast? und den subwoofer "angehakt"?

mfg

Klingt vielleicht blöd, aber versuch mal den Subwoofer-Stecker gar nicht reinzustecken. Ich habe schon mehrere Teufel-Anlagen erlebt und jedes musste anders angesteckt werden. Bei einem Bekannten von mir hat der Bass dann wunderbar funktioniert wenn eben der Subwoofer-Stecker nicht eingesteckt war.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Also ansich funktioniert Bass in einem BluRay Film.

Bei Musik oder im Spiel ist es jedoch nur minimal. Je mehr ich aufdreh desto mehr Bass wird es, das ist dann jedoch nicht mehr in der Relation zur Lautstärke.

Auch bei diesem Test mit 40 hz bekommt man schon fast Ohrenschmerzen, so laut und dumpf dieser Ton ist. Ich mag aber viel Bass.
YouTube - 40 hz

oder http://www.youtube.com/watch?v=RaJfYRpNpKc&feature=related :d

Ist es evtl nur eine Fehleinschätzung von mir? Von meinen alten Logitech x530 gher hatte ich aber so schon mehr Bass bei gleicher Lautstärke.

Lässt sich das mit der Soundkarte noch um einiges erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Du steckst das Sub/Centerkabel in das schwarze? Da liegt wahrscheinlich der Fehler, wenn ich mich recht erinnere, ist Gelb Sub/Center, schwarz ist Rear und Front ist Grün ;)

€dit: Deswegen kommt wahrscheinlich bei BluRay was raus, da dort auch die hinteren Boxen angesprochen werden, bei Winamp aber oft nicht.

Hm, aber die Ausgänge kann ich doch im Treiber manuell zuweisen. ich steck an schwarz an und wähle Center/Sub aus.

Du hast recht, orange ist eigentlich Center/Sub und schwarz für Rear

Soundkarte

Das umstecken bringt auch keine Lösung.

Habe ich noch eine Möglichkeit mit der neuen Soundkarte hier das Signal für den Subwoofer zu erhöhen?

Das ist ja glaube ich nur eine Treibergeschichte wie man was einstellen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh