Probleme bei 3D-Mark 2011

YoJo

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2008
Beiträge
1.349
Ort
Karlsruhe
Hallo hardwareluxxer,

Habe zur Zeit ein paar Probleme mit meiner 5970 im Zusammenspiel mit 3DMark2011. Im Standardtakt und -spannung läuft der Rechner ohne große Probleme durch den Benchmark. Erhöhe ich allerdings die Spannung auf über 1,2V und die Frequenzen der GPU und des Speichers, so stürzt der komplette Rechner schon nach wenigen Sekunden komplett ab. Muss ihn dann kurzeitig vom Stromnetz trennen, damit ich ihn wieder einschalten kann - Abkühlmechanismus?

Mein 1KW+ Netzteil sollte mit einer einzelnen 5970 keinerlei Probleme haben. Von daher sollte doch irgendwas an der Karte faul sein. Lasse ich aber z.b. den MSI Kombuster laufen, so rennt die Karte selbst bei 1,3V und maximalen Taktraten ohne Probleme.

Treiber habe ich ebenfalls die neuste Version runtergeladen. Weiß zufällig einer von euch Rat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu hebst du den die Spannung an,das versteh ich grad schon nich so?
 
Möchte die Karte übertakten.

Zwar geht mit Standardspannung schon ein gehöriger Schub, aber Kühlung und Stromversorgung sollten eigentlich mehr auf Dauer ohne Probleme aushalten.
 
Probier doch erstmal ohne Spannung zu übertakten,so lernst du die karte am schnellen kenn,aber zu deinem Problem hab ich jetzt keine Idee,vom NT tippe ich auch mal nich drauf,kannst ja mal CPU OC rausnehmen und kucken ob es dann immer noch so bleibt.
 
Besitze die Karte schon seit Längerem und hatte bisher eigentlich keine Probleme mit ihr.

Wollte allerdings mal den "neues" 2011er 3DMark ausprobieren und da ist eben genau dieses Problem aufgetreten. Bei niedrigeren Spannungswerten und Taktraten läuft die Karte ohne Probleme den Benchmark durch, aber ab einer gewissen Grenze scheint es irgendwo ein Problem mit der Stromversorgung zu geben.

Meine 5970 hat einen 6er und 8er 12-Anschluss. Reich rechnerisch also etwa 300 Watt - bei 1,3V und maximalen Taktraten sind sicherlich mehr drin. Könnte also irgendeine Sicherheitsvorrichtung mir einen Strich durch die Rechnung machen?
 
mit was kühlst du denn die Grafikkarte ?
 
Auf der Karte sitzt eine Accelero Xtreme. Temperaturen sind maximal 70 Grad - sollte also noch im Rahmen sein, oder?
 
Du kannst ja testhalber mal den Lüfter auf 100% stellen und schauen ob sich was verbessert.
 
Auf der Karte sitzt eine Accelero Xtreme. Temperaturen sind maximal 70 Grad - sollte also noch im Rahmen sein, oder?

Bei der 6990 wären es 5 Grad zuviel :coolblue:

Bis 65° ließ die sich gut übertakten und über 65° bekommt man Artefakte bis Systemabstürze.

Es ist momentan auch kein super Luftkühlung OC Wetter :) Es sei denn man hat eine Klimaanlage im Zimmer.

Es ist mal wieder der gesunde Mix aus Temperatur und Spannung gefragt.

Hast du im Catalyst im Overdrive die Leistungseinstellung auf + 20% stehen ? (bin mir nicht sicher obs diese Funktion auch für deine Grafikkarte gibt, aber kannst ja mal schauen :) )
neusten CAT drauf ? meine der 11.3(oder neuer) behebt Systemabstürze im Futuremark 11
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Catalyst selbst habe ich noch nicht Übertaktet - benutze ich die aktuelle Version des MSI Afterburners.

Treiber habe ich ebenfalls heute den Neusten heruntergeladen.
 
Aus deinen Postings geht zwar nicht hevor wie hoch du den GPU- und Speichertakt bei 1,2V angesetzt hast, aber vllt. ist das Limit der Karte erreicht.
 
Das Problem ist, dass ich mit den Taktraten hoch- und runtergehen kann doch der PC stürtzt bei einer Spannung von etwas über 1,2V nach Starten des Benchmarkes komplett ab. Kein Bluescreen nichts - als würde irgendwas überhitzen also eine Art Sicherung des PC ausschalten.

Taktraten sind standardmäßig 725Mhz GPU und 1000Mhz Speicher. Bei 1,2V und 850Mhz/1050Mhz läuft die Karte den Benchmark noch durch, erhöhe ich dann die Spannung bei gleichen Taktraten auf z.b. 1,25V so schaltet sich der PC nach etwa 30-40 Sekunden nach dem Benchmarkstart aus. Erhöhe ich die Spannung auf 1,3V sind es nur wenige Sekunden.

Den MSI Combuster kann ich mit 1,3V und den oben genannten Taktraten ohne Probleme über einen längeren Zeitraum laufen lassen. Temperaturen halten sich ebenfalls im grünen Bereich. Habe extra das Gehäuse aufgemacht und einen für zusätzliche Kühlung gesorgt. Trotzdem bleibt das Problem bei 3DMark 2011.
 
Hast du den Catalyst 11.4 oder 11.3 getestet ?

Funktioniert Prime + Kombobuster in Kombination ? Oder geht da auch der Rechner nach einiger Zeit aus ?
 
@LookOut: Das System schaltet sich auch bei Standardtakten der CPU aus. Werde aber nachher mal Prime laufen lassen.

@RoughNeck: Netzteil ist ein "be quiet! Dark Power Pro P7 1000W". Das Netzteil hat insgesamt 4 12V-Anschlüsse wobei jeweils 2 davon an einer gemeinsamen "Phase" hängen. Die 5970 hängt mit dem 6-Pin Anschluss an der "roten Phase" und der 8-Pin Anschluss hängt an der anderen "grünen Phase". Leistung sollte daher eigentlich genug da sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh