Probleme bei 3D- Wiedergabe mit der GTX970

hagen2005

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2014
Beiträge
23
Hallo zusammen,

nach Anschaffung eines neuen Rechners habe ich folgendes Problem!
Ich habe heute mal versucht 3d Filme auf dem neuen Rechner abzuspielen und auf dem Fernseher wieder zugeben!
So wie ich es auch mit dem alten Rechner gemacht habe!
Allerdings schaltet mein Fernseher beim Abspielen über den neuen Rechner jetzt nicht mehr automatisch auf den 3D Modus um!
Die Software - PowerDVD14 - zeigt allerdings an, dass 3d aktiviert ist....
Aber auch manuell kann ich am Fernseher kein passenden 3d Modus wählen :-(

Habt ihr Ideen? Bin schon seit gestern Abend am googlen aber noch nix passendes gefunden!

Habe auch schon einen anderen Player (Total Theatre) getestet! Auch hier selbes Problem! Software zeigt wieder an, dass 3d aktiv ist :-(
...
Ein anderes HDMI Kabel habe ich auch schon gestestet - auch ohne Erfolg :-(
...
Und natürlich auch noch einen 2. Fernseher - ohne Erfolg!
...
Hab jetzt keine Ideen mehr!
Würde aber mal denken, es kann nur von der Konfiguration des Rechners (spez. GraKa) kommen.... ????

Über Hilfe / Vorschläge bin ich dankbar....

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schaut den das bild auf em TV wenigstens etwas anders aus, sobald du den 3D modus am PC aktivierst, oder schaut alles so wie immeraus, also unverändert, 2D mäsig?
 
Es ist unverändert

:-(

- - - Updated - - -

Habe heute den ganzen abend damit verbracht nochmal zu probieren....

Ohne Erfolg...

Bin jetzt echt ratlos....
 
aber diesen nvidia stereo treibr oder wie der heist für 3d hast du installiert und da auch aktiviert, ja?
 
der treiber nennt sich nvidia 3d vision!
aber das hat doch m.E. nichts mit meiner anwendung zu tun!
ich will ja nicht die brille o.ä. von nvidia nutzen!
Voraussetzungen sind ja durch meine hardware bereits gegeben!
Das komische ist, wenn ich den player auf meinem Bildschirm laufen lasse und dann 3d aktiviere, schaltet er auf analglyph um!
Nur am Fernseher funktioniert das nicht .....

Bin echt ratlos? Kann die Grafikkarte einen Fehler haben?

Mit meinem alten Rechner habe ich es auch nochmal versucht und der Fernseher erkennt sofort das 3D signal .....
 
Hat keiner mehr eine Idee woran das liegen kann????
Bin ja mittlerweile fast der Meinung dass es an der Grafikkarte liegt.....
 
Hat keiner mehr eine Idee woran das liegen kann????
Bin ja mittlerweile fast der Meinung dass es an der Grafikkarte liegt.....

Eher unwarscheinlich, dass es an der Grafikkarte liegt.

Was hast du denn für ein Quellmaterial?
Es gibt eklatante Unterschiede zwischen einer 3D BR Disk und bspw. einem normalen Video, was via SBS Methode bspw. auch in 3D dargestellt werden kann... Die 3D BR Disk verwendet zwei Streams, eins für links und eins für rechts, wärend das normale Video mit SBS nur einen Stream verwendet und in diesem einfach zwei Bilder nebeneinander liegen. Hier gibts dann noch Unterschiede zwischen der Breite. Volle breite, also 2x1920 Bilder können bspw. nicht alle TVs übereinander legen ;)

Ich behaupte mal, das liegt an der Software bzw. an den Einstellungen bei dir.
Wenn ich bei mir nen SBS Videostream bspw. im VLC Player starte, bekommt der TV davon nix mit. Er stellt das Video so dar, wie es eben angezeigt wird. Um dann 3D zu bekommen muss ich im TV auf 3D mit SBS Methode umstellen. Geht bei Samsung via FB. Bei Videos, die anstatt SBS eben horizontal gesplittet sind, geht das analog -> der TV muss dann auf "oben/unten" im 3D Mode gestellt werden.
Schaue ich hingegen eine 3D BR Disk via PowerDVD (kenne die 14er Version nicht, hab nur ne 11er), erkennt der TV das automatisch und schaltet selbstständig um.

Ich meine mit dunkel dran zu erinnern, dass man da im PowerDVD dazu eine Einstellung setzen konnte von wegen, dem TV sagen, er soll in 3D darstellen...
Wenn bei dir aber der abgespielte Stream normal ausschaut, dann sieht das für mich nicht so aus, als wäre es ein 3D Stream!? -> Sprich PowerDVD zeigt nur das eine Bild an, aber nicht den zweiten Stream für das andere Auge! Warum PowerDVD das bei dir so macht? Keine Ahnung... Wie gesagt, ich gehe von Einstellungsfehler aus.

Ansonsten, diesen ganzen 3D Quatsch vom Treiber brauchst du idR dazu gar nicht. Das ist eher für Spiele von Interesse. Um das aber nutzen zu können, benötigst du so oder so eine Lizenz für 3D Vision bzw. 3D TV Play. Für Videowiedergabe benötigt es das aber definitiv nicht. 3D Videos im 3D Mode auf nem 3D fähigen TV abzuspielen kann jede Grafikkarte mit dem richtigen Ausgang in Form von HDMI 1.4(a).

Was potentiell aber sein kann, dass dein TV das Signal nicht versteht? Die 970er Karten haben HDMI 2.0 Ports... Der TV doch aber wohl nur 1.4(a), richtig? Oder hast du nen neuen TV mit HDMI 2.0 Port?
Um das Problem auszuschließen, wäre es potentiell einen Test wert, wenn du dir mal ein anderes Kabel schnappst und von DP auf HDMI oder von DVI auf HDMI adaptierst. -> der DP und der DVI Port der Grafikkarte sollte definitiv nur HDMI 1.4a ausspucken! So ein Adapter/Kabel kost dich effektiv nen 10er im Schnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe dasselbe Problem - aber ich habe nichts an meiner Konfiguration geändert. Nutze auf einem I5-750 (4x2,66Ghz), 16 GB Ram, eine Geforce 660 GTX (HDMI 1.4!!!) mit Win7 64 Bit, PowerDVD 14 Ultra sowie Total Theatre 6 .... alles hat immer funktioniert. Bis ich vor kurzem (nach längerer Zeit) wieder mal eine 3D-Bluray gucken wollte. Habe auch das HDMI Kabel getauscht ... nix. Kann es sein, dass da vielleicht ein Fehler im neuen Nvidia-Treiber hinzugekommen ist? Das Stereoskopic-Testvideo funktioniert allerding einwandfrei - also in 3D. Nur die beiden Abspielprogramme zicken plötzlich rum. Sie schalten scheinbar in den 3D Modus bzw. wechseln sie zumindest automatisch die Auflösung auf 1080p in 24Hz .... das Bild verändert sich dadurch leicht bei mir auf dem TV (wird etwas heller, ist aber immer so - liegt daran, dass er vom PC-Modus in den TV-Modus schaltet und alle "Bild-Verschlimmbesserungen" eingeschaltet werden. Dadurch wird die Schrift in Windows unleserlich und die Maus hakelt. Wie gesagt, das war aber immer so und störte nicht den 3D-Filmgenuß).

Jetzt ist aber nix mehr mit 3D. Am Videomaterial kanns auch nicht liegen. Sind wie gesagt vollwertige 3D Blurays. In meinem 3D-Standalone-Bluray-Player am selben TV werden sie auch ganz korrekt in 3D wiedergegeben. An denen liegts also definitv NICHT. Normalerweise hätte ich ja PowerDVD im Verdacht, weil das ziemlich verbuggt ist und sich oft durch Updates wieder neue Macken einschleichen. Da es aber mit Total Theatre genauso ist, bin ich echt ratlos. Ich hoffe jemand weiß einen Rat.

Vielen Dank im Voraus!!!

M.f.G.





EDIT:
-------
So, 3 Stunden später und am Rande der Verzweiflung habe ich es hingekriegt. Es hatte wirklich was mit den Nvidia-Treibern zu tun. Zuerst bin ich von der aktuellen Version 347.09 testweise zur Version 337.88 zurückgegangen. Damit hatte ich wenigstens erstmal einen 3D-Effekt - aber der war irgendwie nicht in Ordnung, verschwommen und sehr belastend für die Augen. Also deinstalliert und nochmal den Neuesten probiert. Wieder nix 3D. Dann habe ich mir das Tool DDU (Display Driver Uninstaller) besorgt, welches AMD und Nvidia-Treiber wohl restlos entfernt. So getan und dann einen noch älteren Treiber (331.82) vom November 2013 installiert. Damit funktioniert die 3d-Wiedergabe nun einwandfrei. Nun weiß ich nicht ob Nvidia seitdem nur fehlerhafte Treiber produziert, oder ob da softwaremäßig bei mir im System der Wurm drin war und dann durch die restlose Treiberentfernung behoben wurde. Wie dem auch sei, ich teste jetzt nicht mehr rum: Never change a running System!!!



EDIT 2:
--------

Es hat mir keine Ruhe gelassen. Habe mit DDU den 331.82 komplett entfernt und nochmal den neuesten Nvidia-Treiber 347.09 installiert. Alles beim Alten. Kein 3D bei PowerDVD 14 und Total Theatre. -> Nochmal DDU und wieder 331.82 installiert. 3D funktioniert wunderbar. Also definitiv ein Treiberproblem. Weiß nicht seit wann sich dieser Fehler eingeschlichen hat. Treiber 337.88 war ja auch schon fehlerhaft. Kann es gar nicht glauben, dass sowas so lange unentdeckt bleibt. Schaut niemand 3D Blurays über den PC? Zugegeben, ich mache das auch selten - deswegen habe ich es ja so spät bemerkt - aber trotzdem. Gibt doch soviele, die HTPCs nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für euere Beiträge...
Dem Rat von fdsonne bin ich gefolgt und habe mir einen DisplayPort-HDMI- Adapter gekauft...
Leider hat dies auch nicht gefruchtet... Nach wie vor dasselbe Problem!

Nun heute wieder zu MediaMarkt den Adapter umgetauscht und mir einen DVI-HDMI- Apapter geholt!
Auch hier blieb der Erfolg aus....

Der letzte Beitrag (von Jiwan) hat mich nun positiv gestimmt dass es die Lösung mit der Installation eines älteren Treibers gibt.
Gesagt getan. Ebenfalls mit DDU den Grafiktreiber deinstalliert.
Schnell noch den Treiber runtergezogen mit dem es bei Jiwan geklappt hat --> 331.82

Jetzt kommt bei mir das nächste Problem dazu! Diesen Treiber kann ich mit der GTX970 gar nicht installieren!
Auf der Nvidia- Homepage ist der älteste Treiber für die GTX970 der 344.11!
Mit diesem funktioniert es aber auch nicht!

Die Grafikkarte bzw. Nvidia kotzt mich bis jetzt ganz schön an ;-)
 
Probier nochmal diese Vorgehensweise (bitte EXAKT die Reihenfolge beachten, sehr wichtig):
----------------------------------------------------------------------------------------

1. Gehe in die Nvidia Systemsteuerung zu "Stereoskopische 3D Funktion einrichten" und aktiviere da die stereoskopische 3D Funktion. Klicke auf "Übernehmen" (*** siehe dazu noch später 2 Anmerkungen).

2. Nun in der Nvidia Systemsteuerung zu "Auflösung ändern" und bei HD 3D die Auflösung "1080p, 1920x1080" sowie 24 Hz, 32 Bit einstellen. Übernehmen.

3. PowerDVD starten. 3D Modus jetzt schon aktivieren (3D Symbol anklicken) und 3D Bluray einlegen und starten. Jetzt müsste es funktionieren!!!



***

Anmerkung 1: Hast Du die stereoskopische 3D Funktion überhaupt vorher eingeschaltet? Ohne gibts nämlich kein 3D !!!!

Anmerkung 2:
Falls Anmerkung eins zutrifft, musst Du beim ersten Mal, bei dem du die Stereoskopie einschaltest, diese Einrichten. Da gibt es schon ein Problem: Dieses funktioniert eigentlich nur mit Monitoren bzw. Fernsehern mit Shutterbrilllen, sonst hast du nur ein schwarzes Bild beim Einrichtungsassistenten. Wenn Du, so wie ich, aber einen Flat-TV mit Polfiltertechnik hast, gibt es einen kleinen Trick das Ganze doch hinzubekommen:

1. Du mußt die Graphikkarte mit nem normalen Monitor verbinden, oder - wenn du so wie ich, sowohl Monitor, als auch TV angeschlossen hast - den Monitor als primäres, einziges Ausgabegerät wählen.

2. Nun startest du den 3D-Stereoskopie-Einrichtungsassistenten und wählst "ANAGLYPH" (GANZ WICHTIG!!!). Jetzt kommen 2 Testbilder. Beim ersten musst du auswählen, was du angeblich siehst. Da ist einmal irgendsowas wie ein Achteck oder so und ein Dreieck. Einmal grün, einmal orange und einmal beides überlagert. Ich weiß nicht mehr genau die Reihenfolge, aber wenn du falsch lagst, kannst du ein Bild zurück und es nochmal versuchen. Es war auf jeden Fall einmal ein einzelnes Achteck und ein einzelnes Dreieck. Hast du das richtig erkannt, kommt das 2. Testbild. Da wählst Du das Linke Bild (Quadrat mit Bildrauschen, mit einem kleinen Kästchen drin). Dann musst du nur noch irgendwas bestätigen und das wars auch schon. Nun ist im Treiber die 3D-Funktion freigeschaltet.

Keine Angst, Du hast jetzt kein 3D aus den Achtzigern mit Rot-Blau-Brille :), sondern ganz normal, wie gewünscht. Jetzt kannst Du deinen TV als primäres Anzeigegerät auswählen und nach meiner obigen Anleitung vorgehen. Dann müsste es klappen!!! In PowerDVD muss unter den 3D-Anzeige-Einstellungen noch "Quellmaterial automatisch erkennen" stehen und als Anzeigegerät "3d-Bildschirm automatisch erkennen" stehen - oder Du wählst da direkt "HDMI 1.4 3D-TV 1080p 24hz"!!!

Viel Erfolg!!!
 
Hallo.
Das liegt definitiv am Treiber.. Es hat mich ebenfalls Stunden gekostet und an den Rand der verzweiflung getrieben. Geh auf die nvidia Seite und lade die Version vor dem aktuellen runter dann sollte es gehen. Dann lässt sich das 3D wie oben beschrieben aktivieren und eine 3D Auflösung einstellen die dann auch mit den Anwendungen funktioniert. Das power DVD Forum ist voll mit beacheerden über den aktuellen Treiber.
 
Und noch etwas du musst auf jedenfall diesen konfigurationsassistenten abschließen, in dem du angeben musst auf welchem Auge du welches Bild siehst usw. Der funktioniert übrigens immer Treiber unabhängig, wenn das schon nicht geht ist es eher ein Hardware Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

puh... Jetzt bin ich einen Schritt weiter.... Nach abschließen des Setup- Assistenten bekommt zumindest mein TV das Signal, dass ein 3D Inahlt aktiv ist und schaltet nun automatisch auf 3D um!
Das ist die gute Nachricht!
Allerdings sind die beiden Bilder nicht ganz stimmig! An beiden Rändern (Links und rechts) habe ich Balken....
Die Überlagerung funkioniert also noch nicht 100%ig...
Habt ihr hierfür Ideen?

Bis jetzt habt ihr mir schon riesig weitergeholfen! DANKE an ALLE!

Obwohl mir bis jetzt noch nicht klar ist, warum ich den Assistent für stereoskopische Funktion abschließen muss.... Aber egal!
 
Der Assistent muß abgeschlossen werden, weil sonst die 3D-Funktion im Nvidia-Treiber nicht freigeschaltet wird und kein 3D für Filme möglich ist. Das muss man aber nur 1x machen und dann nie wieder bzw. erst, wenn man neue Treiber installiert.

Neulich hatte ich bei PowerDVD - allerdings bei der 2D Wiedergabe - auch links und rechts schwarze Balken und das Bild war verschwommen. Ich stellte fest, dass ich vergessen hatte die 3D Funktion bei PowerDVD auszuschalten (auf das 3D Symbol zu klicken). Der macht das nämlich nicht automatisch. Auch ist es besser die 3D-Stereoskopie in der Nvidia Systemsteuerung auszuschalten, wenn man sie nicht braucht. Soll wohl das System ausbremsen bzw. unnötig Resourcen verbrauchen.

Hmmm, warum könnte man sonst noch links und rechts schwarze Balken haben? Hast Du das Videofenster auch auf Vollbild skaliert? Einfach während der Wiedergabe auf das Video doppelklicken!... Ich will dich nicht verarschen, weiß aber nicht wie gut Du dich auskennst, also erwähne ich alle noch so blöden Möglichkeiten. :)

Viel Glück!!!


P.s.:
1. Hast Du auch Hagen2005s Tipp beherzigt und den vorletzten Nvidia-Treiber installiert? Der Aktuellste ist auf jeden Fall fehlerhaft und mit dem funktioniert kein Video-3D.
2. Schalte mal die 3D Stereoskopie ein, dann auf übernehmen und dann Stereoskopisches 3D Bild testen. Hast Du da korrektes 3D mit deiner Brille?
3. Hast Du auch genau meine Reihenfolge befolgt? Ist wichtig. Normalerweise schaltet z.B. PowerDVD automatisch auf 1080p, 24 Hz um, wenn eine 3D Bluray läuft. Allerdings macht er das bei mir fehlerhaft und das Bild ruckelt sehr stark. Wenn Du allerdings vorher bei der Nvidia Systemsteuerung (nachdem du die Stereoskopie eingeschaltet hast) unter Auflösung bei 3D HD 1080p, 24Hz wählst und dann PowerDVD startest, 3D aktivierst und die Bluray einlegst, funktioniert es fehlerfrei. Deswegen: Bitte GENAU die Reihenfolge einhalten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh