Probleme bei Athlon X4 750K OC

Crash1k

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2017
Beiträge
9
Liebe Community,

ich habe versucht, meinen Prozessor zu übertakten, und das leider ohne Erfolg. Ich habe den Multiplikator auf 4.1 GHz gestellt (habe dabei auch AMD Turbo Core Technology ausgemacht - an den Volt habe ich nicht herum getan). Anschließend habe ich ihn getestet - und nach nur 10 Minuten erhielt ich bereits einen Bluescreen. Nun gut, ging ich wieder ins BIOS und stellte auf 4.0 GHz um. Bluescreen kam keiner mehr. Jedoch offenbarten sich neue Probleme: Ich hatte massive FPS-Drops ingame (CS:GO, spielt aber keine Rolle denke ich), außerdem zeigte MSI Afterburner an, dass die Temperatur der CPU auf 28-30 Grad war. Die Auslastung hingegen auf 90-95%. Die CPU wurde also langsamer. Unter Vollast aber war die Temperatur sehr niedrig.
Ach, und bevor ich es vergesse: Mein Lüfter ist ein Arctic Freezer Xtreme.
Was mache ich falsch? Irgendwas scheint hier nicht ganz zu stimmen. Leider kenne ich mit OCing nicht wirklich gut aus. Habe mich zwar eingelesen, aber dennoch ist es das erste mal für mich. Muss ich da wirklich an den Volt herum tun?

Nun zu meinen Specs:
MoBo: FM2A75 Pro4-M
Prozessor: AMD Athlon X4 750K Quad Core (Grund-Takt: 3,4 GHz)
Kühler: Arctic Freezer Xtreme
RAM: 4GB DDR3 - 1600MHz von Corsair (wird bald aufgestockt)
GraKa: Radeon HD 6870
Netzteil: 550 Watt (genauen Namen weiß ich nicht)

Edit: "CPU Voltage" liegt übrigens bei 1.26250V.


Ich danke euch für jegliche Hilfe!

Mit besten Grüßen,
Crash1k
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Prozessor hat auch einfach keine Kraft unter der Haube. :shot:
 
Könnten überhitzende Spannungswandler sein. In der Mitte der Heatsink deiner Spannungswandler ist eine Vertieung - da ist genug Platz für einen 40mm Lüfter.

Imgur: The most awesome images on the Internet

Draufpacken und schauen, ob es weiterhilft.

Danke für den Tipp. Bin das ganze Problem nun von Anfang an angegangen, und habe es hingekriegt, dass er mit der "Basis" Spannung (CPU Voltage) auf 4.0 GHz gegangen ist. Eigentlich ziemlich nice.
Bei 4.1 GHz jedoch fängt einer der Cores an auf 5% Auslastung runter zu gehen - kriegt also nicht genug Spannung rein. Habe nun CPU Voltage Schritt für Schritt auf 1.28125 erhöht (sollte noch im Rahmen des "nicht gefährlichen" sein) und teste es gerade - schaut aber gut aus, seit einer halben Stunde läuft Prime, und bislang keine Probleme in Sicht.

Werde den Tipp jedoch sicherlich in Zukunft gebrauchen. Danke dir dafür!

Mir bleiben noch zwei Fragen:
Bis zu welcher CPU-Voltage ist es noch okay, die CPU zu übertakten?
Außerdem: Bis zu wie viel Grad darf die CPU unter volllast laufen?

Danke!
 
Mir bleiben noch zwei Fragen:
Bis zu welcher CPU-Voltage ist es noch okay, die CPU zu übertakten?
Außerdem: Bis zu wie viel Grad darf die CPU unter volllast laufen?

Danke!

vcore so hoch wie die Temperatur noch gesund bleibt :P
persönlich würd ich bis maximal 1.3 oder 1.35v gehen bei Luftkühlung und der CPU.

Temperatur bei Last...bin grad nicht sicher, war aber bei AMD so irgendwo bei guten 60C, oder?
 
Der Prozessor hat auch einfach keine Kraft unter der Haube. :shot:

Er hat nicht nach dem Almanach der Dummheit gefragt, den du offenbar kennst.
BTT
Teste bitte nicht nur mit Prime, sondern auch mit CPU-lastigen Spielen. Falls du Battlefield 3/4 oder 1 hast wäre das ein guter Anfang um die Stabilität zu gewährleisten.
 
Er hat nicht nach dem Almanach der Dummheit gefragt, den du offenbar kennst.
BTT
Teste bitte nicht nur mit Prime, sondern auch mit CPU-lastigen Spielen. Falls du Battlefield 3/4 oder 1 hast wäre das ein guter Anfang um die Stabilität zu gewährleisten.

Zwar habe ich kein Battlefield, aber dafür DayZ, Arma 2 und Arma 3 - auch sehr CPU intensive Spiele. Ist das mit denen auch in Ordnung?

Ich gehe eigentlich bislang so vor: Ich teste mit Prime 30-60 Minuten. Wenn das gut läuft, schmeiße ich ein Spiel an und zocke es mal für 2-3 Stunden. Das alles dokumentiere ich auf einem Blatt Papier (inkl. Voltage und CPU Takt) damit ich später, falls ein Takt und ein Voltage doch nicht so stabil ist wie gedacht, ich dann noch immer weiß, was die letzten stabilen Settings waren (um nicht ganz auf den Base-Clock zurück zu kehren). Keine Ahnung ob das in Ordnung ist so wie ich es mache. Bislang funktioniert es aber ganz gut.

Danke auf jeden Fall fürs einbringen! :)
 
1.35v sind ein gutes 24/7 Setting, dies entspricht dem Turbo P1 State der von AMD festgelegt wurde. Vorrausgesetzt der Kühler ist gut. Absolute maximale Temperatur ist 74° Grad. Man sollte immer einen Puffer von gut 10-15° kalkulieren (Grafikkarte heizt hinzu und im Sommer ist ebenfalls deutlich wärmer), also über 60° Grad sollte sie in Prime definitiv dauerhaft laufen. Am besten zusätzlich Spiele testen, die sowohl die Grafikkarte als auch die CPU ordentlich einheizen für Stabilität.

Ein gutes Tool um Sensoren auszulesen ist HWINFO64. Kannst mal die CPU-Werte wenn Prime eine halbe Stunde läuft mal posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar habe ich kein Battlefield, aber dafür DayZ, Arma 2 und Arma 3 - auch sehr CPU intensive Spiele. Ist das mit denen auch in Ordnung?

Ich gehe eigentlich bislang so vor: Ich teste mit Prime 30-60 Minuten. Wenn das gut läuft, schmeiße ich ein Spiel an und zocke es mal für 2-3 Stunden. Das alles dokumentiere ich auf einem Blatt Papier (inkl. Voltage und CPU Takt) damit ich später, falls ein Takt und ein Voltage doch nicht so stabil ist wie gedacht, ich dann noch immer weiß, was die letzten stabilen Settings waren (um nicht ganz auf den Base-Clock zurück zu kehren). Keine Ahnung ob das in Ordnung ist so wie ich es mache. Bislang funktioniert es aber ganz gut.

Danke auf jeden Fall fürs einbringen! :)
Das bringt dir auf jeden Fall mehr als nur mit Prime zu testen. :wink:
 
1.35v sind ein gutes 24/7 Setting, dies entspricht dem Turbo P1 State der von AMD festgelegt wurde. Vorrausgesetzt der Kühler ist gut. Absolute maximale Temperatur ist 74° Grad. Man sollte immer einen Puffer von gut 15-20° kalkulieren (Grafikkarte heizt hinzu und im Sommer ist ebenfalls deutlich wärmer), also über 60° Grad sollte sie in Prime definitiv dauerhaft laufen. Am besten zusätzlich Spiele testen, die sowohl die Grafikkarte als auch die CPU ordentlich einheizen für Stabilität.

Ein gutes Tool um Sensoren auszulesen ist HWINFO64. Kannst mal die CPU-Werte wenn Prime eine halbe Stunde läuft mal posten.

Nun bin ich aber schon etwas weiter. Ich habe weiterhin Schritt für Schritt den Takt erhöht, und gleichzeitig auch die Voltage (eben nur dann, wenn der Takt quasi nicht mehr von der vorigen Voltage gehalten werden konnte).
Habe dabei die Temperatur im Auge behalten - obwohl hier doch einige meinten, dass man sich auf die Angaben zur Temperatur, aufgrund der Probleme mit den Sensoren, nicht verlassen sollte.
Nun sieht es so aus:
Voltage: 1.40000
Takt: 4,4 GHz
Temperatur: 70° (nach über 3 Stunden 100% Auslastung in Prime).

Sind 15-20° als Puffer nicht ein wenig viel? Dann dürfte ich quasi wirklich nur auf 3,7 bis maximal 4,0 übertakten - wobei das nicht wirklich übertakten wäre, da dieser Prozessor diese Taktung sowieso von Haus aus erreicht, mit dem Turbo. Ich habe jetzt doch schon von einigen gelesen, dass 70° ganz OK sind. Das sollte quasi das Maximum sein, der Richtwert. Ist es sehr gefährlich bzw. was kann denn passieren, wenn ich das so lasse?

Danke für die Hilfe!


Bezüglich Performance: Es ist doch bemerkbar, dass die Performance gestiegen ist. Nicht nur bei CS:GO, auch bei CPU-Lastigen Spielen wie DayZ und Arma 3 habe ich im Durchschnitt doch mindestens 10 FPS mehr.
 
Sind 15-20° als Puffer nicht ein wenig viel?

Habe mich verschrieben sollte 10-15° heißen. Du hängst am Limit, wenn alle Kerne ausgelastet sind und die Grafikkarte zuheizt und du im Sommer zockst. Dann werden die 70° 100% überschritten. An deiner Stelle würde ich 4.3 GHz @1.35 Volt versuchen. Gehe davon aus, dass dies 5-10° Kühler ist und stabiler sein sollte. Leistungsmäßig macht es einen Unterschied von 2.3%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh