Probleme bei Aufrüstungsprojekt

Fanboi

Neuling
Hallo alle miteinander.

Ich hab einen bestands PC ein wenig aus vorhandenen und neu dazu gekauften Teilen aufgerüstet.

Neu gekauft hab ich ein Gigabyte DS3, Cosair PC800 XMS 4GB Kit, Sparkle GF 8800 GT und im Bestand waren bereits eine C2D E6400, 120GB HDD (ATA mit SATA Adapter, DVD Rom (ATA an ATA Schnittstelle) und diverse Teile wie Gehäuse, NT ect (die aber bei der Problemstellung wohl keine nähere Betrachtung verdienen).

Der fertig konfigurierte PC bootet ganz normal. Gehe ich nun ins OS Setup, dauert das Laden ewig. Bsp. bei Vista 64Bit habe ich 45Minuten gewartet bei "bereite Windows zum Neustart vor". Das installierte OS bleibt beim laden in einer schwarzen Maske stehen, oder besser gesagt ich vermute dies; Kann auch sein das hier ein mehrstündige Ladezyklus stattfindet. Vermutungen was da nun konkret sein kann habe ich viele, aber ich will morgen nicht den kompletten Sonntag mit Komponententausch aus anderen PCs verbringen bis ich das ganze eingegrenzt hab. Hat vielleicht schon jemand eine Idee was das eventuell sein könnte? Jeder Tip spart vielleicht Zeit :d

Achja.. ich hab schon die Steckverbindungen der Kabel auf festen Sitz geprüft, CMOS reset durchgeführt und das DVD Rom gegen ein anderes ausgetauscht. Morgen würd ich vermutlich mit Speicherwechsel fortfahren usw...

Lieben Dank im Vorraus.
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hier mal ein kleines Update. Abschliessend konnte ich das Problem aber immer noch nicht klären. Ausgetauscht wurden:

Levicom 420W NT gegen Coba IT77550SG 750W
Gigabyte P35DS3 gegen Asus P5N-E SLI
Cosair PC800 XMS 4GB Kit gegen OCZ PC2-6400 CL4 TC Titanium 4GB Kit

Da das Netzteil von Levicom ohnehin in meinen Augen von der Leistung her gesehen Grenzwertig war für ein modernes System (wurde zu Anfängen der Athlon XP angeschafft), wurde dies als erstes ausgetauscht. Oft konnte ich vor dem Austausch nichtmal über das BIOS hinaus booten. Nach dem Tausch war es zumindest möglich ins OS zu booten, aber der Install ist teilweise immernoch gescheitert. Es nächstes hab ich das Mainboard ausgetauscht. Nachdem mit dem neuen MB immer noch diese Fehler auftraten hab ich, wie schon zu beginn der Zusammenstellung, nochmals den RAM gegen einen aus einem Bestandsrechner getauscht und damit schien die Geschichte dann zu laufen. Also nochmal den Speicher gegen PCZ Modelle ausgetauscht.

Vista install und surfen funktioniert jetzt auch herrlich, aaaaber... wenn ich eine Weile ein anspruchsvolles Game zock, HGL, Neverwinter 2 oder 3D Mark im Loop laufen lass, dann stürzt die Anwendung oder manchmal auch der ganze PC ab. Bei Sims2 ist das nicht so (nicht lachen, dieser PC gehört meiner Frau -.-), was den Rückschluss auf ein Thermisches Problem zulasst. Im Rechner ist eine Sparkle SF-PX88GT512E3-HP zu der man lustigerweise weder unter Google, noch auf der Sparklepage selbst etwas finde, Bezug war über Mindfactory. Da hatte die Karte auf der Illustration einen Stockcooler, tatsächlich war aber eine Art leicht abgespeckter Zalmann GV1000 drauf. Abgespeckt deshalb weil der Cooler von Sparkle nur 2 statt 4 Heatpipes hat und die Lamellenfläche geringer ist. Nun, jedenfalls hab ich die Karte gegen meine ausgetauscht, eine GF8800GT mit nem Accelero S1+120mm Lüfter drauf, und damit bestand dieses Problem immernoch. Alles stabil in 2D und billiggames, entsteht richtiger 3D load, dann gibts crashs.

OS Basis ist überigens ein voll aufgepatchtes Vista 64Bit mit manuell installiertem Patch gegen 4GB Bug.

Ich dachte erst, das es an einer überhitzung des Rechners liegen kann. Ich hab daraufhin die 4 Enermax Lüfter (2back/2front) hochgedreht das die je 44,81 cfm (76,1 m³/h) Förderleistung haben und die NB hab ich nochmal zusätzlich von einem unglaublich lauten 120er Sunon Lüfter anblasen lassen, der 120cfm leistet. In dieser Konstellation gab es die Abstürtze immernoch unter 3d load; Der Luftstrom im Gehäuse ist auf der Haut gefühlt schon wirklich enorm.

Also, ich hab an diesem beschissenem Rechner schon wirklich viel Zeit verschleudert. Hat jemand von euch eine Idee was damit sein kann, damit das ein Ende hat?

Edit: Noch vergessen zu posten... vCore erhöhungen haben auch bei langwierigen Tests kein Primestable Betrieb gesichert. In einem anderen System lief die gleiche CPU im Vorfeld ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh