Probleme bei Bildbearbeitung

Susibr

Neuling
Hi an alle!
Habe einen Monitor Hyundai B71A, ca. 2 1/2 Jahre alt. Sehe alle Fotos dunkler als Benutzer anderer Monitore. Einstellungen mit Helligkeit und Kontrast wirken sich nicht auf die Fotos aus, sondern nur auf die restliche "Umgebung".
Heller (so wie Benutzer anderer Monitore) sehe ich die Fotos nur, wenn ich mich hinstelle und schräg von oben auf den Monitor schaue.
Daher werden bei meiner Bildbearbeitung die Fotos meist zu hell und zu verrauscht - sagen andere. Mein Monitor steht in Augenhöhe bei einem Neigungswinkel 2°.
Außerdem variiert auch die Farbe des Fotos bei einer Öffnung mit Windows Bild- und Faxanzeige und Bildbearbeitungsprogrammen.
Da ich die Fotos auch auf Webseiten stelle möchte soll das Ergebnis gut sein.
Was kann ich machen oder wo liegt das Problem???

Wenn mir jemand Tipps geben könnte wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das is ne Sache des farbraumes..
Das Bild ist wohl in nem höheren Farbraum abgespeichert und der Monitior beherscht den nicht..
Bin kein Profi darin, aber das wird wohl das Problem sein..
In Folge des höheren Farbraumes sind die Gamma Werte auch anders und daher sieht das Bild was dunkler aus..
Korrigiere mich jemand der sich damit besser auskennt..

Farbraum heißt, dass der Monitor von dir eine geringe darstellbare Farbpalette hat..

Danke centurio, werde mich weiter in diese Richtung schlauer machen.

Farmanagement ist ne echt komplizierte Sache wenn man es wirklich begreifen will.. Das merke ich seit ich daran Interesse habe.. ^^
Adobe RGB und so..

Ein 17"-Monitor mit TN-Panel und nur VGA? War damals auch noch recht günstig?

Wenn ja wirst du da nicht viel machen können, der Monitor ist einfach nicht dafür gedacht Bilder damit zu bearbeiten...

Da wäre meiner Meinung nach ein neuer Monitor, am besten mit VA Panel, angesagt. Damit hättest du diese Probleme nicht ;)

Ne ganz andere Welt.
Bin von einem Samsung mit TN Panel auf einen Eizo mit VA Panel umgestiegen. Der Unterschied bei der Bildbearbeitung ist schon relativ drastisch.

Danke an Euch alle!
Werde mich damit anfreunden und darauf sparen mir einen neuen, zur Bildbearbeitung brauchbaren Monitor zuzulegen. Hoffe, daß ich ein Geschäft mit guter Beratung finde.

Wofür ein Geschäft aufsuchen, wenn du das Luxx hast ;)

Wenns soweit ist, kannst dich ja einfach noch mal hier melden.

Danke an Euch alle!
Werde mich damit anfreunden und darauf sparen mir einen neuen, zur Bildbearbeitung brauchbaren Monitor zuzulegen. Hoffe, daß ich ein Geschäft mit guter Beratung finde.
Du kannst dich mal bei www.prad.de umsehen. Da gibt es recht gute Tests und auch ein auf Monitore aller Art spezialisiertes Forum.

Mach ich glatt schck87 und jamunknown: werde ich auch machen, danke!
Ihr seid Spitze!!!

Mach dir auf jeden Fall klar, was du brauchst. Wenn du ein Gerät mit erweitertem Fabraum kauft, kalkuliere für halbwegs ernsthafte Bildbearbeitung in jedem Fall ein Colorimeter samt Software ein (~200 Euro), sonst wirst du nicht viel Freude an dem Gerät haben.

Gruß

Denis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh