Probleme bei Crossfire mit 2 RX580

Seppel69

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2010
Beiträge
152
Huhu,

ich habe ein Problem bzw. ich glaube, dass ich eins habe. Undzwar habe ich 2x Gigabyte RX 580 in mein PC gebaut. Habe dann ordentlich den neuesten Treiber installiert und neu gestartet.
Das erste Problem ist, dass zum einen keine Daten (Temp, Takt etc...) der 2ten Karte ausgelesen werden können. Erst wenn ich zum Beispiel bei GPU-Z den Fullscreen Rendertest starte fängt Gpuz an Daten der Karte auszuspucken, aber auch nur bis ich den Test wieder schließe. Auch erkennt kein Programm, dass Crossfire aktiv wäre außer die AMD Software dort werden beide Karten angezeigt und Crossfire ist aktiviert.
Wollte mal fragen ob das normal ist bei AMD^^

Das zweite Problem ist ich habe 2 Monitore an dem PC, vorher immer an einer Graka, beide sind mit DVI angeschlossen und können auch sonst nur VGA. Die RX 580 hat ja nur noch einen DVI, da ich aber ja 2 habe müsste es doch gehen an jede Karte einen Bildschirm zu hängen oder? Allerding zeigt mit weder die AMD Software noch Windows den 2ten Monitor an ...

Weiß jemand Rat?

Grüße

Sebastian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich für mich stark nach Stromsparmechanismen an die da greifen. Die Zweite Karte wird also komplett ausgeschaltet solange sie nicht gebraucht wird. Das hat den Vorteil, dass du im idle wesentlich weniger Energie verschwendest aber auch den Nachteil das die zweite Karte natürlich keine Sensor-Daten sendet und der Displayausgang anscheinend nicht nutzbar ist. Den DVI Monitor kannst du doch ohne Probleme mit nem 5€ Adapter am HDMI/DP Port betreiben oder alternativ für ca 15€ DP auf DVI.
Wird aber bestimmt Möglichkeiten geben die zweite Karte dauerhaft zu aktivieren. Ob das so sinnvoll ist, da du durch Stromverbrauch den Adapter wohl schon im ersten Jahr raus haben wirst, ist fraglich.
 
hmm das wäre eine Möglichkeit, die Frage ist nur wo man das ausschalten könnte ... komme mit dem neuen AMD Treiber noch so gar nicht klar xD würde es nämlich gerne mal ausprobieren. Adapter muss ja auch erstmal bestellt und geliefert werden...
außerdem würde ich bei der 2ten Karte gerne den Lüfter anders einstellen, was aber ja so nicht geht, da keine Einstellungen übernommen werden

- - - Updated - - -

hmm das wäre eine Möglichkeit, die Frage ist nur wo man das ausschalten könnte ... komme mit dem neuen AMD Treiber noch so gar nicht klar xD würde es nämlich gerne mal ausprobieren. Adapter muss ja auch erstmal bestellt und geliefert werden...
außerdem würde ich bei der 2ten Karte gerne den Lüfter anders einstellen, was aber ja so nicht geht, da keine Einstellungen übernommen werden
 
Gute Frage. Ich hab zwar den gleichen Treiber aber kein Crossfire im Betrieb. Hoffentlich meldet sich hier gleich jemand der so ein Setup fährt.
Kannst du denn nicht die Karten auslasten mit Heaven z.b. und dann die Einstellungen tätigen ? Da die Lüfter im Idle stehen sollte hast du ja das Thema nur unter Last oder werden dann die Einstellunge nicht gespeichert.
 
und kp wieso dieser Doppelpost xD

- - - Updated - - -

ich wede es gleich nal probieren ob das klappt, mit Furmark hat es schonmal nicht geklappt weil das die 2te Karte nicht erkennt --> hat nur die eine Ausgelastet
 
@Seppel69
Hallo, Gubb3L hat ja schon ein paar Antworten gegeben.

Ich hab zwar kein RX 580 Crossfire, dafür Crossfire mit HD 7970.
Das Verhalten das du beschreibst ist soweit normal, wenn die zweite Karte abgeschalten wird, ist sie komplett aus, da lassen sich einfach keine Sensoren auslesen.
Eigentlich sollte Furmark die zweite Karte aufwecken im Menü und im Vollbild beide Karten auslasten, welche Version nutzt du? (Aktuelle Version: FurMark 1.19.0 Released Geeks3D)

Ausschalten kann man ZeroCorePower (ULPS in GPUz) auf zwei Arten:
1. Crossfire ausschalten in den Radeon Einstellungen, dann läuft aber kein Crossfire mehr.
2. Mit dem Tool MSI Afterburner in den Einstellungen ULPS deaktivieren, dadurch bleibt Crossfire an.

Beide Methoden erhöhen den idle Verbrauch, bei mir sind es ca. 25W mehr wenn die zweite nicht in ULPS (UltraLowPowerState) geht.
 
Ok gut da bin ich schon mal beruhigt, dass das normal ist :d hmm naja ist schon 1 Jahr alt die Version, sollte vllt mal updaten :d
Und danke für den Tipp mit ULPS das hat funktioniert kann jetzt Lüfter etc. per afterburner einstellen und auslesen!
Das mit dem zweiten Bildschirm klappt aber trotzdem nicht, kann es sein das bei aktivem Crossfire beide Bildschirme an der selben Karte hängen müssen?

Und Stromverbrauch ist da nebensächlich ist eh nen fx9590 da machen die paar Watt eh nix mehr hahaha
 
Ok gut da bin ich schon mal beruhigt, dass das normal ist :d hmm naja ist schon 1 Jahr alt die Version, sollte vllt mal updaten :d
Und danke für den Tipp mit ULPS das hat funktioniert kann jetzt Lüfter etc. per afterburner einstellen und auslesen!
Das mit dem zweiten Bildschirm klappt aber trotzdem nicht, kann es sein das bei aktivem Crossfire beide Bildschirme an der selben Karte hängen müssen?

Und Stromverbrauch ist da nebensächlich ist eh nen fx9590 da machen die paar Watt eh nix mehr hahaha
;)

Ach, jetzt weiß ich, was ich vergessen haben der zweite Monitor.
Ja an der zweiten GPU lässt sich nichts anschließen solang Crossfire an ist.
Daher musst du es mit einem Adapter machen, am besten ein DP auf DVI-D und kein "aktiver" es reicht ein günstiger, achte auf die Auflösung und Hz, die zu deinem Monitor passen.
Meistens hängen DVI und HDMI an einem Kanal, was die gleichzeitige Nutzung einschränkt. (weniger Hz oder Auflösung)

Kommt halt darauf an was du machen willst, manche Spiele agieren sehr gut auf Crossfire, da bist froh über jede Energieeinsparung damit die GPUs nicht anfangen zu glühen. ;)
 
Ok gut dann muss wohl ein Adapter her 😅
Also hab schon etwas getestet und zumindest bei Takt etc. auf Standard sind die 580 schon recht kühl. Komme mit 35-40% Lüfterspeed nicht über 71 Grad bei ARK und das lastet eine Karte schon sehr gut aus ist ähnlich wie Witcher 3 in der Hinsicht. Nur Crossfire kann es nicht.
Dann danke ich für alle Antworten
Thema wäre damit gelöst 🙂
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh