Probleme bei Excel - Hausaufgabe...

JohnJohnson

Neuling
Hey, ich habe eine Hausaufgabe von meinem Lehrer aufbekommen und ich habe absolut keine Ahnung wie ich das machen soll.

Ich habe ihm das natürlich gesagt und er weigert sich mir und den anderen zu helfen.

Außerdem wird diese Hausaufgabe benotet und sie macht 25% der Endjahresnote aus.....

Hätte jemand hier vielleicht die Zeit/Motivation diese Hausaufgabe zu erledigen?

IMG-20151215-WA0002.jpg

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen!

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, ich habe eine Hausaufgabe von meinem Lehrer aufbekommen und ich habe absolut keine Ahnung wie ich das machen soll.

Hätte jemand hier vielleicht die Zeit/Motivation diese Hausaufgabe zu erledigen?
Das ist eine übersichtliche Aufgabe, lösbar mit einfachsten Formeln.
Hast du keine Lust dich damit zu beschäftigen?
Wieso sollte das jemand für dich erledigen?

Zu meiner Zeit gab es noch Klassenkameraden mit denen man das besprechen konnte und dann hat man die Hausaufgabe selber gelöst. Heute will man tatsächlich das fremde Leute für einen die Hausaufgaben machen, damit man dann ein Zeugnis erhält das nicht der Realität entspricht.

Alternativ könnte ich dir auch einen Immobilienverwalter empfehlen, der hat garantiert die richtige Excel Datei rumliegen :-)

Ich hoffe mal das sich hier niemand die Mühe macht und die Hausaufgabe wirklich für dich macht.
Wir sind aber gerne da um zu helfen welche Formel du nehmen musst oder wie sie angepasst werden muss damit es geht. Daher lasse ich hier mal noch offen. Aber die Arbeit musst schon du machen und nicht wir.

Meine Klassenkameraden haben genauso wenig Ahnung wie ich.

Ich probier jetzt noch ein bisschen rum.

@X5-599
+1

Wofuer muss man denn da Ahnung haben ? Die Aufgabe ist weder schwer noch besonders herausfordernd. Du wirst auf Google ne Menge Anleitungen und Beispiele finden wo solche Dinge genau so oder ähnlich geloest sind.

Setz dich einfach hin, streng deinen Kopf an und mach den Kram.
Wovon habt ihr denn alle keine Ahnung ? In der Aufgabe steht ja 1 zu 1 was in der Tabelle gemacht werden soll, was auf welche Seite gehoert und wie es zu berechnen ist. Wenn ihr alle Excel nicht bedienen koennt dann muesst ihr euch damit halt beschäftigen. Der Rest ist keine Raketenwissenschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Der 1. und 2. Punkt geht ja klar.

Aber bei dem 3. : "Alle" weiteren Kosten, gehören dazu auch die Grundsteuer und die Gebäudeversicherung? Wie verteile ich die genau auf die 3 Parteien? Alle 3 Wohnflächen zusammen rechnen und dann den Prozentwert jeder Wohnfläche ausrechnen?

Punkt 4: Soll ich auf diese Tabellenblätter auch die Tabellen mit den jeweiligen Kosten einfügen? -> Diagramme automatisch erstellen? Wie?

3. Ja wie auch sonst ?
4. Du sollst nicht die Tabelle mit den Kosten einfuegen sondern nur eine Ausgabe spezialisiert fuer jede einzelne Partei. Auf Tabellenblatt 1 gibt der Vermieter alle Kosten ein und Excel und auf dem Blatt 2,3 und 4 werden dann je Partei die Kosten aufgeschlüsselt angezeigt.

Hast du jemals mit Excel gearbeitet ? Oder immer nur im Unterricht gepennt :P

Zuletzt bearbeitet:
Im Unterricht hatten wir diese Art von Aufgabe nicht gemacht..

Soll ich denn für Punkt 4 nochmal die Tabelle vom Arbeitsblatt speziell für jede Wohnung machen und dazu dann noch Diagramme/Bilder einfügen?

Wasser und Strom entsprechend der Personen, das sind auch personenbezogene Verbrauchswerte
Hauptwohnung: 4 Personen
ELG1: 1 Person
ELG2: 1 Person
Warmwasser:
Kaltwasser:
Strom:
= Autosumme / Personen

Alle weiteren Kosten: Gas = Nutzungsfläche, unabhängig wie viel Personen dort wohnen wird geheizt,
eine Person mehr oder weniger verursacht weder zusätzlichen Gasverbrauch noch ändert sich der Grundpreis.

Gasverbrauch:
Gasgrundpreis:
Grundsteuer:
Gebäudeversicherung:
Haushaltsnahe Dienste:
= Autosumme

sollen entsprechend der Wohnfläche auf die drei Parteien verteilt werden
Partei 1 Hauptwohnung=140 qm
Partei 2 ELW1: 39 qm
Partei 3 ELW2: 48 qm
=227 qm

Autosumme/ 227 =

Tabellenblatt 1: Rahmenbedingungen und Autosummen
Tabellenblatt 2: Hauptwohnung
Tabellenblatt 3: Einliegerwohnung 1
Tabellenblatt 4: Einliegerwohnung 2

wäre es dein Haus, dann würdest du transparent jeder Partei die gesamte Excelmappe senden, so kann jeder prüfen, oder?

Nun verwendest du einfach die Autosumme, Formel für Durchschnitt etc., setzt die einzelnen Ergebniswerte per Verweis von Tabellenblatt 1 in die folgenden Tabellenblätter für die Parteien, formatierst das ein wenig, damit es auch ein solides Layout bekommt.

Das möchte dein Lehrer sehen. Er kann dann beurteilen wie gut du fachlich das Handwerkszeug Excel umsetzt und wie kreativ du das Layout für Empfänger gestaltest. :cool: :wink:

Widmest du dieser Aufgabe Zeit und Hingabe bekommst du eine gute Note, zockst du weiter Games und schluderst das so hin, bekommst du eine schlechte Note. In 10 Jahren sieht man nur noch deine Noten, kein Mensch interessiert mehr das Game in dem du damals der Checker warst. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Im Unterricht hatten wir diese Art von Aufgabe nicht gemacht..

Ich nehme an du kennst den Begriff "Transferleistung"?

Kleine Hilfestellung:
-Überlege dir zuerst wie die einzelnen Rechnungen auszusehen haben, das geht vollkommen ohne Excel und sogar handschriftlich.
-Überlege dir als nächstes wie du die Ergebnisse ansprechend präsentieren kannst - auch das geht handschriftlich

Bis hierhin brauchst du kein Excel und hast die Aufgabe größtenteile gelöst.
Zuletzt brauchst du nurnoch deine erarbeiteten Formeln in die entsprechenden Zellen der Tabelle schmeissen.
Dabei helfen wir gerne, wenns harkt. ;)

Die Diagramme sind für Excel Anfänger ebenfalls machbar, es müssen nur die entsprechenden Zellen ausgewählt werden, aus denen die Diagramme generiert werden.
Ändern sich die Zellen, änder sich das Diagramm mit.

Insgesamt glaube ich eher, das du (und laut deiner Aussage deine Mitschüler auch) eine Schwäche im Bezug auf Textaufgaben hast oder einfach keine Lust.
Wenn du aber wirklich die Fachhochschulreife anstrebst, dann solltest du eine solch simple Aufgabe eigenständig lösen können...

Zuletzt bearbeitet:
Nur schon weil man sich die Hilfe überall im Umfeld holen kann. Solltest du schon alleine Wohnen, hast du auch schon eine solche Abrechnung erhalten. Ansonsten haben deine Eltern eine und die kannst du dir ja mal ansehen.
Dank Internet findet man sowas auch im Internet.

Doch wie einer meiner Vorredner schon sagte, wo genau besteht überhaupt das Problem? In der Nutzung von Excel oder was ihr machen sollt? Denn wie auch schon gesagt, die Aufgabe steht dort, nun muss man diese lediglich Lesen und dummerweise auch noch verstehen können.
Und selbst wenn ihr noch DIESE Aufgabe hattet, so hattet ihr garantiert schon mal ähnliche Aufgaben. Und Excel ist ja nun wirklich nichts wofür man Raketenwissenschaft studiert haben muss. Da ist sovieles selbsterklärend.

Darf ich fragen, was das für ein Niveau sein soll? Also auf was für eine Schule gehst du?
Ich habe davon keine Ahnung und finde die nicht sonderlich schwer..
Etwas eintragen, Aufteilen und auf späteren Seiten Diagramme auf die Anteile bezogen erstellenist nun wahrlich kein Hexenwerk.

Als Denkanstoß mal ein Screen deiner Aufgabenstellung

nebenkostenabrechnungj8sun.jpg

Die hinterlegten einfachen Formeln, möglichst auf Basiswissen mit relativen und absoluten Bezügen, ein wenig WENN DANN SONST und benutzerdefinierte Formatierungen. Das solltet ihr im Unterricht alles durchgearbeitet haben. Viele Wege führen nach Rom.....

nebenkostenabrechnungkfpgz.jpg

@Sassicaia
Auch wenn das ganze jetzt echt nett von dir ist ihm so etwas zu posten hätte ich es besser gefunden wenn der TE bei 25% Anteil an der Note diese Aufgabe durch eigene Leistung geloest hätte.
Hättest wenigstens Bild 2 weg lassen koennen denn so gibst du ihm ja schon die mehr oder weniger die komplette Loesung ;)

@Sassicaia
Auch wenn das ganze jetzt echt nett von dir ist ihm so etwas zu posten hätte ich es besser gefunden wenn der TE bei 25% Anteil an der Note diese Aufgabe durch eigene Leistung geloest hätte.
Hättest wenigstens Bild 2 weg lassen koennen denn so gibst du ihm ja schon die mehr oder weniger die komplette Loesung ;)

Sehe ich ähnlich.
Außerdem könnte der Lehrer unter Umständen, vielleicht, möglicherweise, evtl. sogar mitlesen :fresse:
Da gab es an der FH mal einen netten Wink mit den Zaunpfahl in Richtung einer "Arbeitsgruppe".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh