Levare
Enthusiast
Thread Starter
- Mitglied seit
- 12.08.2006
- Beiträge
- 652
Hallo Luxxer!
Ich habe jetzt seit knapp 4 Tagen ein Problem mit meiner Internetverbindung (Kabel Deutschland / Vodafone). Zuerst dachte ich, dass eine Störung bei KD vorliegt. Das ist aber offenbar nicht der Fall. Die Probleme äußern sich wie folgt:
1. Manchmal öffnen sich URLs sehr langsam, das Ansurfverhalten ist verzögert, manchmal öffnen sie sich gar nicht - da hilft nur mehrfaches Reloaden
2. Gleiches Spiel bei Downloads. Oft wird der DL einfach nicht gestartet ... zwei-drei Versuche später klappt es dann und der Download läuft auch durch. Das ist auch z.B. dann der Fall, wenn ich über Battle.net Games updaten möchte - Verbindung nur erschwert möglich. Habe ich die Connection, läuft der DL durch.
3. Manche Seiten hingegen lassen sich regelmäßig problemlos aktualisieren (wie etwa Facebook)
4. Hab jetzt einen Fire TV Stick am TV angeschlossen. Der ist per WLAN mit dem Router verbunden. Auch dort lassen sich Addons gar nicht erst installieren, weil der Stick Probleme hat, eine Verbindung zu initiieren. Es klappt nur gelegentlich. Das Problem ist vor allem beim Bezug von Downloads erkennbar. Die Filmübersicht im Hauptmenü lässt sich laden.
5. Auch über meinen TV selbst kann ich einen Netzwerkverbindungstest durchführen. Dort kommt dann 3-4 mal die Fehlermeldung "IP kann nicht bezogen werden", bevor es dann plötzlich klappt.
Mein PC ist direkt mit dem Router verbunden. Am WLAN selbst dürfte es also nicht liegen. Habe auch schon die DNS auf die Google-DNS geändert. Hat nichts gebracht.
Es ist das Original Kabelmodem von Kabel D (cbn). Ich habe noch einen weiteren Router von TP-Link, wüsste jetzt aber auf Anhieb nicht, wie ich den an das Kabelmodem hänge (außerdem ist das Kabelmodem dann ja immer noch als Fehlerquelle dazwischen).
Gibt es eine Möglichkeit, die Verbindungsversuche zu protokollieren und so dem Fehler auf die Schliche zu kommen?
Gruß
Lev
Ich habe jetzt seit knapp 4 Tagen ein Problem mit meiner Internetverbindung (Kabel Deutschland / Vodafone). Zuerst dachte ich, dass eine Störung bei KD vorliegt. Das ist aber offenbar nicht der Fall. Die Probleme äußern sich wie folgt:
1. Manchmal öffnen sich URLs sehr langsam, das Ansurfverhalten ist verzögert, manchmal öffnen sie sich gar nicht - da hilft nur mehrfaches Reloaden
2. Gleiches Spiel bei Downloads. Oft wird der DL einfach nicht gestartet ... zwei-drei Versuche später klappt es dann und der Download läuft auch durch. Das ist auch z.B. dann der Fall, wenn ich über Battle.net Games updaten möchte - Verbindung nur erschwert möglich. Habe ich die Connection, läuft der DL durch.
3. Manche Seiten hingegen lassen sich regelmäßig problemlos aktualisieren (wie etwa Facebook)
4. Hab jetzt einen Fire TV Stick am TV angeschlossen. Der ist per WLAN mit dem Router verbunden. Auch dort lassen sich Addons gar nicht erst installieren, weil der Stick Probleme hat, eine Verbindung zu initiieren. Es klappt nur gelegentlich. Das Problem ist vor allem beim Bezug von Downloads erkennbar. Die Filmübersicht im Hauptmenü lässt sich laden.
5. Auch über meinen TV selbst kann ich einen Netzwerkverbindungstest durchführen. Dort kommt dann 3-4 mal die Fehlermeldung "IP kann nicht bezogen werden", bevor es dann plötzlich klappt.
Mein PC ist direkt mit dem Router verbunden. Am WLAN selbst dürfte es also nicht liegen. Habe auch schon die DNS auf die Google-DNS geändert. Hat nichts gebracht.
Es ist das Original Kabelmodem von Kabel D (cbn). Ich habe noch einen weiteren Router von TP-Link, wüsste jetzt aber auf Anhieb nicht, wie ich den an das Kabelmodem hänge (außerdem ist das Kabelmodem dann ja immer noch als Fehlerquelle dazwischen).
Gibt es eine Möglichkeit, die Verbindungsversuche zu protokollieren und so dem Fehler auf die Schliche zu kommen?
Gruß
Lev