Probleme bei verbundener NAS Dateien zu verschieben (einfach weg)

Levion

Enthusiast
Moin Moin,

mich plagt eine Phänomen seit einiger Zeit ich versuche es mal so gut wie möglich zu beschreiben und zwar:
An meiner Qnap NAS hängt eine USB 3.0 Externe Festplatte über mein MacBook versuche ich dann die "neuen" Dateien auf die Nas zu schieben dabei kommt es häufig vor das er mir eine Fehlermeldung ausgibt wo drin steht DATEI EXISTIERT NICHT und schwub alles weg was ich kopieren wollte...

Das ist extrem ätzend und störend so traue ich mich kaum noch etwas zu kopieren oder zu verschieben....
ich hoffe das jemand mir einen Rat oder einen Lösungsvorschlag für das hat.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, so ganz klar wird es aus deiner Beschreibung nicht, daher meine Frage: Wo hängt die USB 3.0 Platte dran? Am NAS? Wieso denn das, weshalb nutzt du nicht die im NAS befindliche HDD(s)?

Hast du mal beim schreiben/lesen geguckt was dein Netzwerk-Adapter macht, ob du eine stetige Verbindung hast? Auch wäre es gut zu wissen ob du aus dem eigenen LAN drauf zugreifst, oder extern via DDNS.

Ich vermute mal, dass die Verbindung beim kommunizieren mit dem NAS abbricht. Grund dafür könnte sein, dass dein Internetadapter (nutzt du LAN oder WLAN?) Aussetzter hat, oder das die Latenz zwischen Laptop, NAS und externer HDD zu groß ist und OSX deshalb den Kopiervorgang abbricht.

Generell zum Thema Sicherheit: Aus dem von dir genannten Grund ist es zum einen immer sinnvoll regelmäßige BackUps zu machen, um das versehentliche Löschen von Datein durch gescheiterte Verschiebe-Vorgänge rückgängig zu machen (RAID ist kein BackUp). Zum anderen ist es genau deshalb stets sinnvoll (vorallem große) Datein nicht via Client PC/MAC zu verschieben. Ich gehe dafür immer in den Datei-Manager meines NAS (Synology) und sage dann via Menü das ich gerne Datei X verschieben will. Der Verschiebe-Vorgang passiert dann ausschließlich NAS intern und selbst wenn in dem Moment das Netzwerk oder der Client-PC ausfällt, der Verschiebe-Vorgang wird erfolgreich ausgeführt. Dies sollte auch bei deinem NAS möglich sein und dauert höchstens 10 Sekunden länger.

Eventuell ist dieses Thema besser im NAS/Netzwerk Bereich aufgehoben...?!

Mfg Nils

Vielen Dank für deine Antwort!

es ist alles über LAN (Gigabit) angeschlossen ..
Diese Oberfläche gibt es bei mir auch allerdings ist sie lange nicht so schön komfortabel wie am Mac , vermutlich werde ich es dann in Zukunft darüber regeln bevor mir wieder irgendwas verloren geht!
Meine Qnap hat leider nur einen slot daher ist das mit dem Backup schwierig!

sowas hatte ich auch mal an meinem Synology...
war aber nicht reproduzierbar - und kam nur ab und zu wenn ich "ausschneiden" bzw. verschieben genommen hab.
Wenn ich nur auf Objekte kopieren gegangen bin, hat alles einwandfrei funktioniert.
Danach muss man die org. Dateien halt löschen, aber das sollte ja kein Problem sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh