Probleme bei WinXP installation

x3r0n

Neuling
Hi,

Ich habe mir einen Barebone gekauft mit S-ATA. Ich bekam eine Diskette dazu, damit man S-ATA installieren kann, aber da ich kein Disketten-Laufwerk beim Barebone dabei habe, habe ich es auf CD gebrannt beim PC von meinem Bruder.
Wenn ich nun den BB starte, wird Windows installiert bzw. es kommt zuerst der Blaue Screen mit dem Treiberladen. Und dann kann man F2 für Systemwiederherstellung oder F6 für weitere Treiberinstallation wie S-ATA.

Da wollte ich F6 drücken, aber er reagiert einfach nicht.
Ins BIOS komme ich, dort funktioniert noch die Tastatur, aber sobald er Treiber lädt, funktioniert sie nicht mehr. Danach wenn die Auswahl der HD's kommt, funktioniert sie wieder.
Natürlich sehe ich keine HD's, da S-ATA noch gar nicht installiert ist.

Was für ein Problem könnte das sein und wie kann man das beheben?
Bitte um Antwort.

mfg x3r0n

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du eine usb tastatur?musst mal gucken, man sollte den "usb keyboard support" im bios aktivieren können.
aber du hast noch ein anderes prob denke ich, da das windows setup treiber nur von diskette und nicht von cd lesen kann.

mfg

ja, ist usb maus.

ob es nur von diskette die treiber nimmt weiss ich ja nicht, da ich kein diskettenlaufwerk habe.
werd grad mal schauen ob ich diesen Menüpunkt finde

ich habe nach einer USB maus, sondern nach einer USB tastatur gefragt!
eine maus bringt dir da recht wenig.

wollte auch tastatur schreiben, sry :/

hab grad mal nachgeschaut, hat keine solche Option, was es hat ist "USB Memory Type" und dort kann ich Shadow oder Base Memory 640k auswählen.
Ansonsten hats nichts über USB

Zuletzt bearbeitet:
es soll ja auch diskettenlaufwerke für usb geben...

im moment ist es ja nicht das problem, dass ich kein diskettenlaufwerk habe, sondern dass meine tastatur bei gewissen situationen nicht funktioniert

kannst du nicht einfach eine PS2 tasta anschließen?

@sr-71

ja, es gibt USB disketten LW's aber mit denen kann man nicht die treiber laden!
es gut nur von floppy.

Ich habe keinen PS2 Adapter für die Tastatur, ansonsten hätte ich das schon probiert.
Naja, morgen kommt ein Kumpel vorbei und bringt eine mit, mal schauen, aber danke für die Infos.

mfg

soweit ich weiss nimmt windows die treiber nur auf einer diskette an....
auch wenn du 2 cd laufwerke hast und in einem die treiber und in der anderen die windows cd....

am besten einfach mal das disketten laufwerk von deinem bruder raus machen und bei dir rein.. windows installieren und wieder umbauen.. ist die einfachste loesung.. und die tastatur sollte er dort erkennen weil er gleich als erstes die usb device driver laed.. kommt dir nur so vor da er bei F6 nach diskette sucht und du keine hast also ignoriert er das...

MFG: AeroxRacer :p

AeroxRacer schrieb:
kommt dir nur so vor da er bei F6 nach diskette sucht und du keine hast also ignoriert er das...

NEIN!
wenn man F6 drückt kommt man auch in das menu!!!er greift erst später auf die diskette zu!

also..kumpel war hier und hat ein externes diskettenlaufwerk angeschlossen. Ich kam auch in das Menü mit F6 (Hab jetzt ps/2 tastatur).
Nvidia Raid Driver for WinXP hab ich ausgewählt und er hat dann das diskettenlaufwerk (usb) gefunden und einige sachen installiert.
Das blöde ist nur, dass er nicht 250gb erkennt sondern nur 131gb.

Wieso? hab doch jetzt das installiert!?

wenn ich bei den 131gb partitionen erstelle, dann macht er F: und G:, also muss ja c: und d: eigentlich vorhanden sein :/

Zuletzt bearbeitet:
hm, wundert mich, das es mit USB diskette geht.

naja wie auch immer, entweder du hast den falschen treiber oder die platte ist falsch gejumped oder wie du schon sagst, es ist noch iergendwo eine part vorhanden.
windows zeigt die aber normal an, und sagt nur "unbekannstes dateisystem", formatieren kann man die trotzdem.
kannst du die platte nicht mal in eine anderen rechner bauen?

mfg

nein, weil der barebone ist der einzige mit s-ata

zuerst war es so, ich habe xp bei den 131gb installiert (gestern). Danach kam der Kumpel und hat nen ps/2 adapter mitgebracht und externes floppy.
ich habe seine windows xp inkl. sp2 genommen und dann habe ich das gemacht wie immer und er hat 232gb erkannt. Also schon mal besser. Dann konnte ich auch partitionen erstellen. Aber leider ging die Registrierung von XP nicht, obwohl er einige Key's dabei hatte.
Also habe ich nochmals formatiert F6 gedrückt, genau das gleiche wie immer und siehe da, er erkennt nur noch 131gb. Natürlich mit einer anderen XP Cd installiert.

Kann es an der Cd liegen?

x3r0n schrieb:
Aber leider ging die Registrierung von XP nicht, obwohl er einige Key's dabei hatte.

Kann es an der Cd liegen?

lol das sagt doch schon alles... raubkopien :grrr:

und komm nicht mit der ausrede das es ne originale war, warum sollte er fuer seine originale einige keys mitbringen wenn er einen hat der fuer die cd ist..
und selbst das waehre nicht rechtens wenn du seins nutzt und er auch ;)

MFG: AeroxRacer :p

ich habe dir übrigens eine PM geschrieben x3r0n, bitte daher um antwort.

tut mir leid, hab es falsch formuliert.

Er hatte eine Originale XP SP2 CD dabei und einige Keys, die er von seiner Firma mitgenommen hat die LEGAL sind. Die haben so viele PC's das viele nicht in Anwendung sind, daher durfte er die Key's benutzen.

nichts illegal da!

btw.. es funktioniert jetzt. Es liegt am Barebone und nicht an der HD das nur 131gb erkannt wurden. Es gab auf der Shuttle homepage ein FAQ, dass man einen Registry-Eintrag machen muss, damit man die Rest-Kapazität sieht. Aber man muss auch speziell Formatieren.
Nun läuft alles einwandfrei und arbeite endlich an meinem Barebone :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh