Probleme bei WinXp64 setup mit sil3114

crashfinger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
10
Hi Luxxors,

habe folgendes Problem:
Wollte mein System neu installieren da ich einige Probleme mit Resten alter Treiber hatte und sowieso ein paar System-Verzeichnisse auf andere Partitionen verschieben wollte.

OS: Windows XP Professional x64
Board: ASUS A8N SLI Premium
OnBoard RaidController: Sil 3114
Raid: RAID 0 mit 2 WD Raptor 79GB

- Treiber des Controlers auf Diskette kopiert
- mit Windows CD gebootet
- brav F6 gedrückt (einbinden externer Treiber)
- Treiber von Disk ausgewählt (wird geladen)
- alte System-Partition gelöscht, dann neu angelegt (8GB)
- Partition mit NTFS formatiert
- Windows-Dateien werden auf die Platte(n) kopiert

Dann diese Fehlermeldung:
Setup cannot copy the file: Sil3114r5

Habe das ganze mit dem Treiber von der ASUS-Supportseite (wird nur einer für XP x64 angezeigt) probiert.
Diskette mit der ASUS-Treiber-CD(Mainboard) erstellt.
Im anschluss das Ganze noch mit 4 anderen Treibern direkt von der SilCon-Seite probiert.
Treiber Versionen
1.5.15.0
1.5.10.0
1.5.5.0
1.0.0.6
Alle Treiber sind für Win XP 64Bit


Keiner funktioniert.
Bei allen Treibern wird dieser erst von der Diskette geladen und ich kann auf die Partitionen des Raids zugriefen, diese löschen, neu erstellen und formatieren. Aber keiner wird im anschluss durch das Setup auf die Platte(n) kopiert.

Jmd 'ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist denn genau diese Datei auch auf der Diskette drauf? Hast du die Diskette bis zum Ende der Installation drin gelassen? Mal eine "neue" Diskette probiert?

Falls alles nicht geht, dann binde den Treiber mit nLite ein.
 
Ja, das Sys-File ist immer mit auf der Diskette gewesen, sonst hätte ich zum Partitionieren usw. ja nicht auf die Platten/ den Raid zugreifen können.

Ca. 6 verschiedene Disketten verwendet und es auch mit 'ner externen usb-floppy versucht.
 
Hat noch jmd die orginal Treiber-Diskette die dem AsusBoard beiliegt und könnte mir diese irgentwo uploaden?
Mit der orginal Treiber-Diskette habe ich den Rechner schon zwei Mal neu installiert. Vielleicht klappts ja.
Leider ist meine orginal Diskette futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt eventuell an Windoof Installroutine.

Ist das ne veränderte Routine, zum Beispiel mit nLite?

Denn da muss man den OEM Ordner deaktivieren, sonst gibt's Probleme mit der Treiberinstallation per F6. Aber normalerweise betrifft das nur nicht WHQL Treiber.

(Stichwort "Unattendend). Anfangs haben sie diese Option nicht drin gehabt und danach lange nicht deaktiviert.)

...

Edit 1:

Du kannst aber auch nLite runterladen, ist ein paar MB gross und dann selber ne Windoof-CD erstellen, wo die besagten Treiber bereits drin sind. Das geht schnell und funktioniert gut. Ist ein paar MB gross und dann kannst Du selber ne Windoof-CD erstellen, wo die besagten Treiber bereits drin sind. Also die tust Du selber rein. Ist einfach. Alles wird gut erklärt. Innerhalb 20 Minuten hast Du Deine neue, eigene Windows CD mit RaidTreiber integriert.

Du kannst aber auch die Windoof CD, die Du hast nehmen und dann diese Option des OEM Ordners deaktivieren. Dann funktioniert's auch mit Non-WHQL Treibern.
...

Ich hatte dasselbe Problem..... Mit nem A7N8X Deluxe und nem MSI K8N Diamond Deluxe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Arkos, der Tip mit nLite war klasse. Habe den Treiber direkt eingebunden.

Ausserdem habe ich dem BIOS des Controllers ein Update auf die aktuelle Version verpasst und anschießend den aktuellsten Treiber (1.5.15.0) mit nLite in die Setup-Routine eingebunden.

Vielen Dank an alle für die schnelle und kompetente Hilfestellung.
smilie_31_Gro%DFe+Klasse%21_10_fffffE_d0d0d0_000000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... Bitte... Gern geschehen...
Ich habe auch mal sicher 12 mal neu angefangen, als ich mal vor Jahren mein A7N8X-Deluxe neu Installen habe müssen. Und da war das Problem noch nicht so bekannt.

Es geht darum, dass manchmal bei veränderten Setup-Routinen der OEM Ordner nicht deaktiviert worden ist. Aber auch sonst hatte Windoof einfach das Problem, dass keine Non-WHQL Treiber akzeptiert wurden.

Aber das mit der OEM DeaktivierOption gilt nur für die F& Methode.

Wenn man den Treiber einspielt, dann kommt's nicht mehr darauf an.

Denk daran, dass Du sehr wohl aber noch die Installationsroutinen ausführen musst von der Mainboard-eigenen Software. Denn es sind ja nur die Treiber eingebunden.


Du hast sicher noch ein bisschen gestöbert und gemerkt, dass nLite ein KlasseTool ist.

Du kannst einfach mal anfangs die Optionen aktivieren und danach mal das Ganze durchgehen.

Entfernen würde ich nicht zuviel, aber verändern, anpassen kannst Du schon, wie Du willst. Es lässt sich wirklich einiges damit machen.
...
 
Gibts eigentlich nen Grund warum Du den SIL benutzt und nicht den Chipsatz-Controller?
Oder kann der Nforce auf Deinem Board kein Raid0?

Schließlich bremst Du ja mit dem PCI-Angebundenen SIL Dein Raid0 (das wohl aus Performance-Gründen erstellt worden ist) aus.
 
Sowohl der nVidia, als auch der SilconImage Controler sind onboard.
nVidia: RAID 0/1/10/JBOD
SilconImage: RAID 0/1/10/5/JBOD

Habe mich damals für den Silcon entschieden da ich ursprünglich mit 3 Platten einen Raid5 erstellen wollte.
Desweiteren kann man das BIOS des Controllers flashen - wodurch sich bessere Upgradefähigkeiten bieten, da der Treiber-Support von Silcon besser ist (neuester Treiber ist vom Juni diesen Jahres, nVidia bietet seit 10/2006 keine neuen Treiber mehr für meinen Chipsatz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, der nvidia sitzt direkt am Chipsatz, der SIL ist über PCI angebunden.
 
Hmm, dann dürftest du recht haben und der nVidia ist im Raid0 schneller als der SIL - werd ich bei gelegenheit mal testen.

Danke für den Tip
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh