Probleme beim Übertakten vom i5 - 3570k auf 4,4 Ghz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jktz90

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
4
Hallo,

Mainboard: Asro Z77 PRO3 Z77 FRG SA
CPU: Int Core i5-3570K 3400 1155
RAM: D3 8GB 1600-999 XMP K2 KHX


ich habe heute versucht meine i5-3570k CPU auf 4,4 Ghz zu übertakten. Leider ohne Erfolg, direkt beim Booten gibt es einen Bluescreen / Windows Start funktioniert nicht.
Momentan habe ich die CPU stabil (5 Stunden Prime ohne Fehler) auf 4,2 Ghz mit 1,216 V am Laufen.


Im Bios habe ich alle Einstellungen, bis auf Multiplikator und V-Offset auf Auto gelassen. Wenn ich in der Bioseinstellung 4,4 Ghz "automatisch" auswähle, schlägt der Windowsstart ebenfalls fehl.

Jemand eine Idee warum ich meine CPU nicht auf 4,4 Ghz bekomme? Kann es sein dass ich eine schlechte CPU erwischt habe, oder muss ich weitere Einstellungen im Bios treffen, die durch die Autofunktion falsch gesetzt werden?

Danke

IMG_20130410_175034.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

genau das habe ich ja getan.

Ich habe den Multiplikator auf 44 gestellt und V Offset jeweils in kleinen Schritten von -0,025V auf +0,01V erhöht. Da ich aber bereits in anderen Beiträgen gelesen habe, dass man bei 4,4 Ghz noch mit ca 1,21V arbeiten kann, und ich bei einem V Offset von -0,025V schon bei 1,216V liege, wollte ich V offset nicht höher als +0,01V setzen.

Das Problem mit meinem Motherboard ist aber auch, dass ich keine Vcore einstellen kann, sondern eben nur die CPU Offset Voltage ändern kann
 
Zuletzt bearbeitet:
weil andere sagen das du mit 1,21V rechnen kannst kann man das nicht mal eben auf jede cpu übertragen. Jede CPU ist unterschiedlich !

taste dich mal von unten heran. nimm erstmal 4,3ghz oder gucke wie weit du bei den 4,2ghz mit der spannung nach unten kommst. dann hat man wenigstens nen grobes indiz wie viel deine bei 4,4 oder 4,5 brauchen wird. im schnitt verlangen die ivy´s solange man keine abartig gute hat 0,05-0,06V pro 100mhz mehr an spannung. ab dem weak spot also ab da wo eine cpu schlechter auf spannung skaliert (gibt es auch) kann das auch mehr sein und es kann auch sein das deine cpu nur 0,04V oder weniger pro 100mhz braucht.

dazu kommen noch die unterschiede die ein board bereitet dazu denn da gibt es teils extreme. eine gutes oc board braucht mal eben lockere 0,1V weniger als ein schlechtes bzw, unteres mittelklasseboard wie du es hast. auch bei gleiches boards gibt es gute und schlechte wobei dort der unterschied dann nicht mehr so krass ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh