Probleme beim Übertakten von E6750

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

morgoth81

Neuling
Hi, ich habe mir den E6750 und dazu 2GB Kingston VR DDR2 mit 667MHz.
Jetzt habe ich natürlich erste Übertaktungsversuche gestartet ... und war erstaunt als ich bei einem FSB von gerade mal 350 (333 ist bei dem 6750 standard) in Prime einen Rundungsfehler bekam. Da ich nicht gerade erfahren bin, was OC angeht, habe ich sonst nichts verändert (VCore oder Timings beim Ram). Die CPU wird übrigens nicht sonderlich heiß - gerade mal 31 Grad (mit WaKü).
Kann das am Speicher liegen? Oder doch an der CPU?
Hinzugefügter Post:
Oh... habe gerade gesehen, dass es auch ein Overclocking-Thread gibt... kann jemand den Beitrag verschieben bitte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht mag der Speicher den Takt nicht mehr? Hast Du da konservative Einstellungen bei den Timings? (z.B. 5-5-5-15 oder langsamer[=größer])

Leider funktioniert die Suchfunktion momnetan nicht, da gibt es einThread, wie man beim Overclocken vorgehen sollte

Wird der Speicher denn mit übertaktet? Aber selbst wenn sollte er diese geringe Übertaktung eigentlich mitmachen... :hmm:

Trotzdem etwas unglücklich gewählt DDR2-667 Ram fürs OC von ner 333MHz FSB CPU... :-[

Wird der Speicher denn mit übertaktet? Aber selbst wenn sollte er diese geringe Übertaktung eigentlich mitmachen... :hmm:

Trotzdem etwas unglücklich gewählt DDR2-667 Ram fürs OC von ner 333MHz FSB CPU... :-[

Wenn er kein nVidia Board hat, wird der RAM auf jeden Fall mit übertaktet ;-) Einzige Hoffnung ist wirklich, Timings entschärfen (obwohl die vermutlich schon auf CL5 laufen werden) und evtl Spannung erhöhen...

Wenn er kein nVidia Board hat, wird der RAM auf jeden Fall mit übertaktet ;-) Einzige Hoffnung ist wirklich, Timings entschärfen (obwohl die vermutlich schon auf CL5 laufen werden) und evtl Spannung erhöhen...

Das ist falsch, dafür sind ja die RAM Teiler dar.
Ich selber habe ein Intel P35 Board und mein E6750 läuft auf 3,20 Ghz bei FSB 400. Ich kann den RAM mit FSB667 aber auch FSB400 ansprechen dank der RAM Teiler. Da ich selber DDR2-800 besitze, betreibe ich es natürlich synchron.

Das ist falsch, dafür sind ja die RAM Teiler dar.
Ich selber habe ein Intel P35 Board und mein E6750 läuft auf 3,20 Ghz bei FSB 400. Ich kann den RAM mit FSB667 aber auch FSB400 ansprechen dank der RAM Teiler. Da ich selber DDR2-800 besitze, betreibe ich es natürlich synchron.

Komisch, da sind sich die Leute aber auch nicht einig... meist lese ich, dass bei Intel RAMTakt immer =>FSB ist, aber nie <FSB - bei mir gehts nicht kleiner als 1:1

Also normalerweise gibt es beim P35 keinen kleineren RAM-Teiler als 1:1, nur größere halt.
Man möge mir gern das Gegenteil beweisen :p

ich hab ähnliches problem, übertakte nen e6850 aufm p35 ds3p mit 9x400 --> 3,6GHZ mit nem IFX-14 + 2 Yate Loon DS14 Orkan und voltage @ 1,4...wenn ich prime laufen lasse, gibts keine probleme, auch temps bleiben unter 50°C, könnte also noch mehr machen, aber wenn ich direkt nachm boot icq und mozilla synchron starte, hängt der pc sich auf (symbol aufm desktop für eigene dateien verschwindet, und papierkorb symbol verändert sich ???) und rebootet nachn paar sek von alleine

Danke für die Antworten. Hab mir jetzt 800-er RAM geholt, der auf FSB400 läuft - also gemäß spezifikation mit nem 2-er Teiler. Ich probier mal ob da noch mehr geht, bei 39C Lasttemperatur sollte zumindest die CPU noch einiges aushalten. Und ja, die Timings sind schon auf CL5 :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.