Probleme beim Übertakten

Oxorban

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
4
Hi,

Ich habe ein Abit AB9 Pro, OC E6400@ 2800MHz und 2x1GB OCZ Reaper CL3. CPU übertakten geht ohne Probleme nur bei Speicher komme ich nicht weiter, sobald ich hochtakten möchte fährt Rechner nicht mehr hoch und ich muss danach ein CMOS Reset durchführen.

Hier habe ich paar Bilder, was müsste ich noch ändern um höher zu takten.





MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell die Timings mal auf 4-4-4-15 oder 5-5-5-15 und schau dann

Deswegen sag ich auch immer. Erst lesen, dann übertakten ;)
 
also ich bin der meinung das du einen sehr guten ram
erwischt haben müsstest, um ihn auf 875 laufen zu lassen.
ich würde einfach bissle runter gehen...
also ich habe auch einen E6400 @ 2,7 GHz und mein RAM läuft @ 847
aber ich habe microns ;)

Ps: fals mich jemand verbessern möchte GERNE!
bin noch relativ unerfahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe viel darüber gelesen und gesucht, bin aber nicht so richtig weitergekommen. Wie hoch könnte ich mit der Spannung gehen? Nicht das ich alles zerschieße.

Wie schaut es mit Command Rate und Refresh Cycle Time(tRFC) aus, muss ich vllt. da auch was beachten?

Was ich noch dazu sagen muss. Ich übertakte das erste mal und habe nicht soviel Erfahrung damit. Mir kommt aber so vor, als wäre CPU übertakten einfacher ist als RAM, so mein Eindruck.

MfG
 
2.1V machen die meisten Riegel mit, 2.3V wäre meine persönliche Schmerzgrenze.
aber variiert natürlich von Riegel zu Riegel, am besten immer wieder greifen wie heiß die sind.

achja, RAM übertakten bringt bei Intel kaum was, Hauptsache der Speicher limitiert den FSB nicht.
 
Scheinbar hast du nicht viel genug gelesen. Auf der Herstellerseite steht nämlich, für welchen Spannungbereich deine Riegel ausgelegt sind!!

RAM-übertakten ist genau so einfach. Nur kannst du einen Arbeitsspeicher einfach nicht so weit übertakten wie einen Prozessor. Abhänig von den verbauten Chips kann nach 10MHz Erhöhung schluss sein, oder erst nach 100
 
Das vom Herstellerseite habe ich mir schon angeschaut. Aber ich höre auch immer wieder, das man sich auf diese Angaben nicht ganz verlassen soll. Darum wollte ich persönliche Erfahrungen mir anhören. In der Praxis ist ja meist eh alles anders.

Aber das mit 55515 1050Mhz 2.3V klappt im Moment. Ich teste grad mit Prime95 und Mem Test gleichzeitig (nicht das bekannte memtest der in DOS-Modus läuft). Suche nur noch ein Programm wo ich die Temperatur so genau wie möglich ablesen kann. Und später werde ich Ram Voltage runter auf 2.2V setzen und nochmals ein Test durchführen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Programm was die Temp deiner RAM anzeigt, weil RAMs keinen Temp Sensor haben. Wenn auf deinen ein Heatspreader oben ist, dann greif den mal an. Wennst dir die Finger Verbrennst, dann ist es viel zu Warm.

Und für 24/7 Einstellung würde ich keine 2,3Volt nehmen. Ist doch bissl viel.
 
also ich würde denen auch max. 2,2 V geben...
zudem werden die bestimmt richtig heiß!
kannst ja mal anfassen und uns hier bescheid geben ;)
 
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Wollte CPU, Mobo usw.. Temperatur messen.
Ok, ich habe es jetzt auf 2.2V und er läuft. Seit heut früh läuft Prime95 und Mem Test ohne Probleme. Von der Wärme her war der nicht so heiß. Warm war der Ram schon, aber nicht das man jetzt die fotten verbrennt.

Ich versuche als nächstes meine CPU weiter zu übertakten. 2800MHz habe ich momentan, will aber versuchen auf 3000Mhz zu kommen. In kommende wochen möchte ich mir ein Abit QuadGT IX38 heisst er glaub ich kaufen, hoffentlich kann damit auch problemlos übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh