Probleme beim Befüllen der WaKÜ

Puwie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2007
Beiträge
162
Hallo ihr Wasserelemente,

nach langem melde ich mich mal wieder an der front.
ich habe ein sehr ärgerliches Problem und zwar habe ich heute meine pumpe Laing d5 in betrieb genommen. leider hatte ich arge Schwierigkeiten das System zu befüllen. ich habe den XSPC Acrylic Dual 5.25” Reservoir for Laing D5, ich habe den AB voll gemacht und die pumpe per Netzteilüberbrückung angeschaltet, damit sie Wasser in das System pumpt.ich habe nach einigen sec gemerkt, das die pumpe den weg zum cpu kühler nicht schafft (Höhenunterschied ca 10 cm). als Radiator verwende ich den MoRa 3!

Ich habe auch alle Spannungen durchgeschaltet (Solar Laing) aber nichts verändert sich an der Leistung der Pumpe!

bin über jede Hilfe dankbar :)

gruß
julian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte auch ein ähnliches problem.. Zieh ma das wasser durch den schlach am eingang des reservoirs mit dem mund an. Vllt hat sich ne luftblase in der pumpe gebildet!
 
okay, werd ich mal ausprobieren.
dank dir schonmal :)
 
Hast du "nur" befüllt und danach das Einfullloch wieder geschlossen, oder den AGB gefüllt und den AGB offen gelassen?
 
ich seh gerade das das garnicht so einfach realisierbar ist XD

bei meinem ist der AGB und Pumpe zusammen in einem Plexikasten! beim befüllen geht automatisch wasser in den unteren aus/eingang, das die pumpe erst weiteroben das wasser anzieht! gibt es da noch eine andere möglichkeit?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:49 ----------

@Røøki
ich hab den agb beim befüllen offen gelassen!!
 
Kasten füllen...die Öffnung oben offen lassen...Netzteil einschalten...Wasser nachfüllen.
Wenn alles korrekt angeschlossen ist, sollte es kein Problem sein.
 
genau so habe ich es auch gemacht, aber die pumpe pumpte beim ersten einschalten schon kein Wasser nach oben?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:02 ----------

kann es eventuell sein das sich beim befüllen eine blase vor die pumpe gesetzt hat?
 
Nach meiner Erfahrung nicht...wichtig ist, dass die Luft entweichen kann/muss.
Ich glaube, dass die Pumpe so viel "Dampf im Arm" hat, um die Blase aus deinem Sys zu drücken.
 
Ich habe das selbe Problem mit einer Laing DDC. Die Pumpe läuft, scheint aber zu wenig Leistung abzugeben um das Wasser durch den Kreislauf zu pumpen.

Schwach war sie schon von Anfang an finde ich. Nur geht jetzt mit der Pumpe nichts mehr. Heatmaster zeigt um die 1800Upm an?! Laufen tut sie aber insgesamt schon. Auch der Rotor dreht sich. Kann da eine Spule oder ähnliches defekt sein?

Musste schon das Kabel neu löten weil es n wackeligen hatte. Stecker hab ich zudem gleich auch noch neu gecrimpt weil die mir schon entgegen kamen.

Hab vorhin noch fast meinen ganzen Rechner geduscht weil ich aus Wut die Schläuche runtergerissen habe. :mad::rolleyes::shake::stupid:

Hab nur Probleme mit dem ganzen gebrauchten Zeug. Werde wohl nur noch neu kaufen. :wall: Zum :kotz: !!!

Suche jetzt schon ewig hier die Sammler durch aber die sind ja riesig. Bis ich da was finde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann such dir eine andere stelle an der duu ansaugen kannst.. Radi oder so.
 
also bei mir sieht es gerade so aus, unten sind sind Bilder angehängt.
Wie mann sieht ist Teilweise in den Schläuchen Luft enthalten, die aber dursch drücken und rütteln nicht entweicht, auch wenn die pumpe läuft, bewegt sich die Luft nicht!
 
Seh ich das richtig, dass du die Pumpe direkt aus dem Kanister saugen lässt?
 
Die Pumpe kann das Wasser nicht ansaugen, weil dein Schlauch kopfüber im Kanister liegt. Befülle dein AGB nach und nach. Ich kann deine Schlauchführung schwer erkennen.
 
nein, musste nur das Wasser rauslassen. Hab probiert mim Mund die Luft ausem Radi zu saugen, doch auch da tut sich nichts.
Pumpe bekommt auch immer Wasser.Hab das Gehäuse Heute morgen auf die Seite gelegt um zu schauen ob die Luft so entweicht, leider auch ohne erfolg!
 
also bei mir hilft feste reinblasen immer! da fängt die pumpe dann an zu drehen und arbeitet..
 
wie kann ich mir das vorstellen mim reinblasen? der AGB müsste bei mir dann immer voll sein damit ich Wasser durch die pumpe blase oder? Im nach hinein hätte ich mich lieber für nen anderen AGB entschieden :(
 
Ich hatte bei vergleichenbaren Probs jeweils eine Spritzflasche genommen. Deren Spitze passt schliessend in den Ausgang des Aquatubes. Dadurch konnte ich dass Wasser durch die Pumpe durchdrücken. Einmal soweit gefüllt dass beim Absetzen der Flasche alles unter Wasser bleibt kann man dann mit der Pumpe loslegen und den Rest des Systems auffüllen lassen.
 
wie schnell geht den so eine pumpe kaputt? wenn die pumpe das nicht rausdrücken kann, heißt das nicht das sie gleich im Eimer ist oder?kann Luft den so einen großen Wiederstand aufbauen?
Hab gedacht die Pumpe drückt die Luft einfach duch den Mora durch und gut ist!
 
Solange die Luft irgendwo entwichen kann schafft dass die Pumpe ohne Probleme. Es darf sich auf der Saugseite bis zum Druckausgang an der Pumpe einfach keine Luft befinden
 
das tut es auch nicht, der Eingang zur pumpe steht komplett unter Wasser. Deswegen wunder ich mich ja auch warum die einfach nicht pumpen will!
 
Das gleiche bei mir. Zudem lief der Kreislauf vorher ja schon. Habe nur noch einen zusätzlichen Kugelhahn eigebaut(geöffnet natürlich) und noch einen DFM. Seitdem geht nichts mehr. Ich werde aber nochmal umbauen und den AGB mal direkt über die Pumpe hängen.

Edit: Lag tatsächlich am Zulauf. Hatte den Schlauch etwas gekürzt wegen dem DFM\Kugelhahn. Wohl schon zu viel für die Pumpe. Jetzt hab ich den AGB direkt über der Pumpe und es läuft wieder alles. <--Hat mich echt Nerven gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht den nun dein Kreislauf? Es ist schwierig an deinen Bildern etwas vom Kreislauf zu erkennen, ein Gesamtbild wäre gut. Ich nehme an du hast AGB-> CPU-> Fullcover-> Grafik-> Radi-> AGB angeschlossen. Dann muss aufjeden fall Wasser kommen wenn die schwarze Schraube vom AGB auf ist und du beim Radiatorausgang das Wasser mit den Mund ansaugst. Wenn dann nichts kommt hast du normal eine Verstopfung, Ein und Ausgang vertauscht von der Pumpe oder eventuell das der pumpenmoter klemmt. Mehr kann nicht die Ursache sein, wobei wenn der motor klemmt normal auch wasser kommt wenn du ansaugst. Hoffe ich konnte helfen
 
ja genau so sieht mein Kreislauf aus! Ich mach morgen noch mal saubere Bilder! Habe von 18:00 bis eben an der Kiste verbracht, leider ohne erfolg! Der Kreislauf ist jetzt auch Komplett mit Wasser geschlossen! Die Pumpe pumpt aber immer noch nicht. Alle Teile sind neu und wurden mehrere Minuten durchgespült, bevor es an den Einbau ging! Ein und auslas kann mann bei dem AGB+Pumpe nicht vertauschen :(
als ich die pumpe in der Wanne durchgespült habe, Wasserhahn am AGB und eine Schlauchstück am Auslass, da merkte mann wenigstens das mann ne Laing D5 hat, aber nach dem Einbau war dann auch Feierabend. Es bewegt sich nichts, Pumpe macht aber Geräusche, und mann sieht das sich was dreht (nur in eine Richtung)! Rattern tut sie ab und an wenn ich sie öfter an und ausschalte, aber nur ganz ganz selten, sonst Läuft sie ruhig.
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann!
 
Nö das kann nicht daran liegen. Ich kann mir das nicht vorstellen, das die Pumpe nicht pumpt, wenn du den oberen Anschluss als Auslass verwendet hast und dann denn AGB schon voll machst. Wenn der AGB dann voll ist und du ihn auch nicht verschlossen hast dann die Pumpe anmachst bis der AGB fast leer ist Pumpe aus. Danach wieder AGB voll machen Pumpen lassen bis AGB fast leer ist. Diesen schritt wiederholen bis der Kreislauf richtig arbeitet. Es ist aber zu beachten das wenn die Pumpe in der Phase Luft ansaugt, deine Wassersäule abreist (dies geschieht auch wenn der Verschluss zu ist) und sie fördert dann auch kein Wasser mehr.
 
Es ist aber zu beachten das wenn die Pumpe in der Phase Luft ansaugt, deine Wassersäule abreist (dies geschieht auch wenn der Verschluss zu ist) und sie fördert dann auch kein Wasser mehr.

Ich glaube an diesem Satz könnte ich die Fehlerquelle erkannt haben, kann sein das beim 4-5 mal Befüllen, die pumpe bisschen Luft gezogen hat!

Ich werde morgen gleich ausprobieren und berichten.
danke schonmal für die Hilfe

grüße
julian
 
ja, war aber fest im glaube das nix reingekommen war, sieht mann so schlecht bei dem AGB -.-

aber erst heute kam die Erleuchtung :P
 
moin moin,

hatte es gerstern noch mal probiert, aber leider ohne erfolg, wie ist das bei dem Mora 3, der sollte beim Befüllen kein Wasser in sich haben oder?
Irgendwie bin ich zu blöd für die ganze geschichte:lol:
hier mal ein bild der kompletten Verschlauchung, vielleicht sieht jemand ein Fehler!
Im moment bin ich dabei alles noch mal neu zu anzuschließen und zu Befüllen!
 
So gerade alles neu Befüllt, gleiche spiel pumpe schafft es einfach nicht, ich dreh bald durch! Hab mal noch mal zwei Bilder gemacht!
Pumpe schafft nicht mehr als mann auf dem Bild sieht, danach ich Feierabend, sie pumpt nicht weiter..... ka was ich noch tun kann! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh