Probleme beim Boot mit der Grafikkarte

Burzelbacher

Experte
Hi,

ich habe folgendes Problem. Manchmal, wie auch heute, wenn der PC einige Stunden aus ist wird meine Grafikkarte beim Boot nicht erkannt. Nach dem Start des PCs fährt alles hoch, wie die Beleuchtung der Maus und der Tastatur aber mein Bildschirm bleibt schwarz. Es kommt nur die Meldung "Kein Signal" und das alle 20 Sec.. Keine Warnleuchte erscheint auf dem Mainboard.

Bios Reset, Netzschalter ziehen usw. hilft nicht. Das Einzige was wirklich hilft ist: Die Grafikkarte auszubauen, diese an meinen alten PC (Xeon 1321v3) anzuschließen, den PC zu starten. Danach die Karte wieder auszubauen und im neuen PC (AMD) einzubauen. Dann funktioniert wieder alles ohne Probleme.

Kann mir einer vielleicht weiterhelfen wo oder welches Teil am PC kaputt sein könnte? Ist es die Grafikkarte oder das Mainboard. Wobei, das gleiche Mainboard hatte ich schon mal vorher und dort trat das Problem auch auf.

PC: AMD 3700X
MB: MPG X570 GAMING PLUS
RAM: G.Skill 3600MB 32GB
GK: SAPPHIRE PULSE Radeon RX VEGA56 8GB HBM2
Netzteil: Be quiet Dark Pro 10 650W

Zuletzt bearbeitet:
Version

7C37vA6

Erscheinungsdatum

2019-11-08

Dateigröße

14.32 MB

Beschreibung

- Improved system boot up time.
- Improved PCI-E device compatibility.

Ist da schon drauf?

"Die Grafikkarte auszubauen, diese an meinen alten PC (Xeon 1321v3) anzuschließen, den PC zu starten. Danach die Karte wieder auszubauen und im neuen PC (AMD) einzubauen."

Wenn hilft da die Grafikkarte aus und wieder einbauen, dein gemachter Rest ist reines Voodoo!

Ich habe die neuste Biosversion drauf: 7C37vA87

Version
Wenn hilft da die Grafikkarte aus und wieder einbauen, dein gemachter Rest ist reines Voodoo!

Leider hilft dieses "Voodoo" aber wirklich. Das ist nicht nur eingebildet. Ich kann es mir auch nicht erklären warum gerade das funktioniert. Deshalb frage ich ja. Die klassischen Methoden bei Problemen hab ich schon alle durch wie Bios Update usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh