Probleme beim Brennen von DL-Rohlingen!

realdarkman71

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2008
Beiträge
29
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

versuche seit einigen Tagen mehrere Images zu brennen. Leider spielt mein NEC ND-3540A (IDE, Firmware 1.04) nicht so mit. Habe schon ca. 15 DVDs gebrannt, aber zwischendurch verbrennt er mehrere Rohlinge, 6 Stück bis jetzt schon ... verdammt, die teuren DL-Rohlinge! Sind immer die guten Verbatim DVD+R DL-Rohlinge! Auf der DVD sieht das so aus, als ob beim Schreiben der Laser aussetzt!? Ich habe mal ein Foto gemacht (s. Anhang)! ...irgendwie fehlen zum Rand hin zwischendurch mal Spuren!?

Woran kann das liegen? Kann die Laser-Linse verstaubt sein, oder ähnliches? Kann man die Linse säubern?

Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte, ich wollte eigentlich keinen neuen Brenner kaufen!

Thx!
Chris
 

Anhänge

  • VerbatimDVD+R-DL.jpg
    VerbatimDVD+R-DL.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 52
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ein neuer brenner wäre vielleicht doch angebracht.
der brenner mit der alten firmware (ist immerhin von 2006) kommt mit diesen neuen rohlingen anscheind nicht gut zurecht und die firmware kennt bestimmt keine passende schreibstrategie.
also entweder andere rohlinge nehmen oder anderer brenner
 
Hab auch noch nen älteren NEC DVD-Brenner und habe kürzlich wieder feststellen müssen, dass er den heutigen Ansprüchen nicht mehr genügt. Investiere doch 30-40 Euro in einen neuen und verkauf deinen. Ich werde meinen alten NEC demnächst auch ersetzen, die verbrannten Rohlinge gehen bei mir schon längst in die Zweistelligen.
 
Ok, das hört sich ganz nach einem neuen Brenner an! Dann ist wieder die Frage: Welchen?

Habe den LG GH22NS30 für 25,-- Euro gesehen! Taugt der was? Mir kommt es nicht unbedingt auf Schnelligkeit und Lautstärke an, brenne die DLs sowieso nur mit 2,4 fach! Die Hauptsache ist, dass die Brennqualität => gut ist!
 
Also bei kmelektronik haben die mehrere LG's die interessant sind, liegen zwischen 30-40 Euro. Umtauschen kannste bei Nichtgefallen ja immer.
 
Pioneer 215/216 (Sata) bzw. 115/116 (Ide) werfe ich mal in den Raum. Der 215 ist wirklich ausgereift, wird aber nicht mehr produziert. Der 216 ist der Nachfolger und könnte noch hier und da optimiert werden per Firmware, woran halt noch gearbeitet wird. Pioneer baut auf jeden Fall hochqualitative Brenner.
 
Sind die LGs denn nicht zu gebrauchen? Oder wie sieht es mit den Samsung-Brennern aus? Kann man da was flasch machen? Wie gesagt, kommt es mir nur auf die Brennqualität an, auch DL! Als Rohlinge verwende ich eigentlich immer Verbatim!

...und wie sieht das bei LG und Samsung mit der Firmware aus? Gibt es da noch eine Zeit lang neue Firmware?

Wäre schön, wenn dazu jemand was sagen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
LG und samsung sind beide in ordnung. würde zu LG tendieren.
Naja mit der firmware ist das so ne sache. ist bei allen herstellern meist nicht mehr als 1 -2 jahre nach produkteinführung updates zu erwarten..
 
GH-22NS oder GH-22LS (lightscribe)
ein ordntlicher schop führt auch keine gammelmodelle mehr. beides sind Sata!
 
Ist wohl die Revisionsbezeichnung.

Aber kann da max. dem GH22NS40 empfehlen, da mit renesas-Chipsatz, die anderen 22er sind mit Panasonic-Chipsatz und nicht so gut. Auch gut: GH20NS

Oder eben nen Pioneer 116/216
 
Ist denn der Renesas-Chipsatz so viel besser? Ist es ein großer Vorteil gegenüber dem Panasonic-Chipsatz? Oder mache ich mit dem GH22NS30 etwas falsch? Möchte die Verbatim DL-Rohlinge nur in guter Brennqualität, brenne eigentlich niemals schneller als 4-fach! ...reicht da der GH22NS30?
 
Zuletzt bearbeitet:
brenne die DLs sowieso nur mit 2,4 fach! Die Hauptsache ist, dass die Brennqualität => gut ist!
Langsamer ist nicht zwangsläufig besser - und es gibt tatsächlich ein zu langsam. Das hängt ganz von der Brennstrategie des Rekorders bei den eingesetzten Rohlingen ab. Mein Pioneer brennt die 2,4x DL Verbatim, die ich noch habe, mit 2,4x z.B. absolut schlecht, während die Ergebnisse mit 4x einwandfrei sind.

Gruß

Denis
 
Normalerweise brenne ich auch immer 4x, aber die Rohlinge sind nur fur 2,4x ausgelegt! Habe mir heute den LG GH22NS30 bestellt ... hoffe mal, dass der gut ist!
 
Also verkehrt machst du mit dem bestimmt nichts, ob er dir persönlich zusagt ist halt eine andere Frage.
 
Normalerweise brenne ich auch immer 4x, aber die Rohlinge sind nur fur 2,4x ausgelegt!
Ja, ich habe, wie gesagt, auch noch 2,4x Verbatims. Ändert daran aber nichts. Für DL Rohlinge würde ich einen aktuellen Pioneer empfehlen. Bei den Preisen kann man sich einen extra "Scanner" (=> ich hab dafür ein LiteOn LH-20) kaufen, um zumindest ab und zu mal ein paar Stichproben zu machen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe gerade meinen neuen Brenner bekommen. Ich hatte zwar den LG GH22NS30 bestellt, die haben mir aber einen LG GH22NS40 geschickt (steht auf dem Etikett am Laufwerk)! Ist das auch einer mit diesem Renesas-Chipsatz? Oder wie unterscheiden sich die beiden?
 
Cool! Bestellt bei Amazon. Wo kann man eigentlich solche Dinge erfahren?

Nachtrag:
Finde gar keine Firmware für den Brenner! Nur für den LG GH22NS30, gibt's für den NS40 noch keine neue? Weiß da jemand was?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein gibts noch nicht. der ist ja auch erst brandneu. viel spaß damit und mach dir nicht so viele gedanken - ist nur ein brenner der wird schon funktionieren.
 
Ok, vielen Dank erstmal an alle für die Hilfe!!! ...ich hoffe, dass der neue Brenner keine Rohlinge mehr verbrennt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh