Probleme beim Einrichten eines Mail Servers (Debian)

eagleone77

Neuling
Guten Abend

Also schon mal im vorhinein ich habe das noch nie gemacht und wollte es mal testen :-)
Auf dem Server läuft zurzeit eine Website mit einer Domain.
Jetzt möchte ich mir zwei Email Adressen erstellen, natürlich zu dieser Domain.
Ich habe mir dazu mal dieses Video (von Semper Video) angeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=FESyyWMFJvM&list=PL3-bM7Aq1pUrkASwtwM636PKyyeohGoQa&index=17
Ich weiß dieses Tutorial ist für ein Raspberry Pi aber sollte sich ja auf Debian nicht groß ändern oder?
Ich habe alles so wie im Video gemacht.
Nur zeigt Semper Video nicht welche Records man braucht und wie man das im Router einstellt.
Ich habe auch schon danach gesucht aber fand nichts brauchbares.
Jetzt ist eigentlich meine Frage ob mir Jemand sagen kann wie ich das einstellen muss oder wo ich das nachlesen kann :-)
Und man kann ja keine Mails versenden da man für das eine feste IP braucht, wie könnte man das Lösen? Oder hat das jemand gelöst und könnte mir sagen wie?

Ich komme einfach nicht mehr weiter :wall: wäre froh wenn mir jemand helfen könnnte.

PS: Ich benutze kein DynDns oder ändliches bei mir ändert sich die IP komischerweise nur all 5-6 Monate.

Grüsse aus der Schweiz
Eagleone77

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Empfangen brauchst du einen sog. MX Record. Den musst du auf dem für die Domain zuständigen (authorative) DNS Server anlegen. Das wird wahrscheinlich nicht dein Router sein, sondern eher der DNS Server beim Hoster deiner Domain. Wenn du keine feste IP hast musst du den natürlich jedes mal anpassen wenn sie sich ändert.
Zum versenden brauchst du auch keine feste IP. Es ist nur so dass viele andere Mailserver keine Mails von dynamischen IPs annehmen, da von dort einfach zu viel Spam reinkommt. Evtl. kannst du einen sog. Smarthost bei deinem Provider oder Domain Hoster nutzen, dann laufen alle ausgehenden Mails über diesen und du umgehst damit dieses Problem.

Danke für die Antwort :)

Den MX-Record habe ich im Internet auch schon gefunden aber wieviele brauche ich von denen? Und da kann ich z.B mail.example.com nehmen oder? Dann muss ich aber bei meinem E-Mail Programm (Thunderbird) als SMTP Server mail.example.com nehmen richtig?
Und um eine Mail zuversenden bruche ich kein MX-Record?
Das mit dem Domain Host ist so eine sache^^ Ich habe eben die Domain bei einem anderen Registrar gekauft und da der keine DNS einstellungen anbietete bin ich auf Cloudflare gewechselt.
Ich denke irgendwo kann man das mit dem smarthost bei Cloudflare einstellen bin mir aber nicht sicher ob das was Kostet :/
Und bei meinem Router muss ich nichts einstellen oder einfach denn SSL Port 143 freigeben?

LG
Eagleone77

bei deinem Domain Hoster müsstet du erstmal den Host anlegen, also z.B. mail.deinedomain.de = deine öffentliche IP. Danach kannst du nen Record vom Typ MX anlegen der mail.deinedomain.de heisst.
Zum Port: SSL wäre 443, nicht 143. Bei Mail wird aber SMTP genutzt, das ist Port 25 TCP.
Zum Versenden brauchst du technisch nicht zwingend einen MX Record. Aber selbes Spiel wie bei der dynamischen IP: Wenn der MX Record fehlt, bzw der Reverse Lookup fehl schlägt werden viele andere Mailserver keine Mails von dir annehmen.

Btw fehlen dir hier die absoluten Basics, so solltest du keinen eigenen Mailserver betreiben. So wird der nämlich mit ziemlicher Sicherheit recht schnell zu einer Spamschleuder.

Also irgendwie funktioniert das immer noch nicht :/
Ich möchte jetzt erstmal Mails empfangen können xD
Ich habe jetzt ein CNAME (mail.meinedomain.com) bei meinen DNS Einstellungen erstellt sollte stimmen oder?
Ich habe auch noch einen MX Record (mail.meinedomain.com) am laufen.
Nur wenn ich jetzt bei Thunderbird unter manuelle Einstellungen den SMTP und den IMAP Server mail.meinedomain.com eingebe und sonst alles auf auto lasse kommt der Fehler: Thunderbird konnte keine Einstellungen für Ihr E-Mail-Konto finden.

Was mache ich falsch?
Und wie gesagt beim Router muss ich nichts Einstellen ausser TCP Port 25?

@TheBigG Wo sollte ich den Reverse DNS Einstellen? Bei meinem Router kann man das nicht :/ Und ich habe auch nichts darüber gefunden dass mein Provider sowas anbietet. Wenns gar nich anders geht muss ich mir halt ein SmartHost mieten :/

Danke dass ihr mir helft :)

LG

Am Client kannst du die lokale IP von deinem Server (192.168....) eintragen. Ist doch so auch in dem von dir verlinkten Video erklärt.

Also ich habe jetzt die Lokale IP eingegeben und es passiert nichts :( also man kann keine Mail senden und auch nicht empfangen :/
Ich weiss nicht wo das problem liegt.
Ich habe alles genau so gemacht wie im Video.

LG

Soo habe es das Problem gelöst war irgendetwas auf dem Server nicht richtig :/ Neu installieren hat geholfen :)
Jetzt kann ich Mails empfangen :d

Gibt es eigentlich eine kostenlose möglichkeit eine Mail mit einer dynamischen IP eine Mail zuversenden? bzw. kennt jemand zufälliger weise einen Anbieter?

Danke für eure Hilfe :)

EDIT: Hab jetzt gerade einen gefunden (www.smtpcorp.com) und es funktioniert super!

LG
Eagleone77

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh