Probleme beim einschalten, MSI KT3 Ultra2

andy.p

Neuling
Hallo,
ich weiss nicht ob es am Mainboard liegt, aber ich habe Probleme beim ersten einschalten des Rechners wenn der Strom abgestellt war. Ich betätige den Powerknopf und er geht an und 1 sek. später wieder aus. Danach muss ich wieder den Strom (Steckerleiste) aus und anschalten. Das ganze mache ich mehrmals bis er dann hochfährt. Danach ist Ruhe, läuft einwandfrei.
Mein System:
Gehäuse Thermaltake Sorano
Netzteil Silentmax 420Watt
Board MSI KT3 Ultra2 mit VIA KT333 Chipsatz.
AMD 2800+ Barton
2x512Mb Ram
Grafikkarte Geforce4 Ti4200 64Mb
2 80mb Platten von Seagate
LG DVD Brenner

Hat jemand einen Tipp woran es liegen kann?

Danke!

Gruß
Andy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prüfe alle Kontakte und Stecker. Dein beschriebenes Problem tritt häufig bei schwächelnden Netzteilen auf. Sie könnten zwar laut Spezifikation den Bedarf ohne Probleme bewältigen, aber durch die Zeit, latent entstehende Stromschäden und "Sollbruchstellen" kann das Netzteil die am Anfang geforderte Maximalleistung des Systems nicht mehr bedienen. Nach dem "Aufwärmen" geht's dann. Teste baldmöglichst ein anderes Markennetzteil (beliebt: be quiet, SeaSonic, Tagan). Verschwinden die beschriebenen Symptome, solltest Du das alte Netzteil entsorgen. Vllt. kannst Du auch die einzelnen Lasten besser auf die verschiedenen Stränge verteilen. Also nicht alle Festplatten und CD/DVD-Laufwerke an einen Strang hängen, ebenso wenig, die Festplatte und die Grafikkarte kombinieren etc.

Danke für die Antwort. Es lag nicht am Board, sondern am Netzteil. Habe jetzt ein neues, vorher Silentmaxx Gold420Watt jetzt TAGAN 380Watt, allles wieder bestens.:banana:

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh