Probleme beim Formatieren von Samsung EcoGreen F3 2000GB

Gilletti

Tooler Bootsmann
Hallo an alle!

Ich habe seit einer Woche ein komisches Problem beim Formatieren einer neuen Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI). Wenn ich diese Platte über den Festplatten-Manager mit 64k großen Clustern (NTFS) formatieren (kein Quickformat!) möchte, dann geschieht immer folgendes Szenario:

Formatierung geht recht zügig voran bis 54% Fortschritt. Nach einer gefühlten Ewigkeit geht der Fortschritt noch weiter bis 55%, jedoch ab da ist Schluss. Ich habe den Rechner ab diesen 55% mehrere Stunden stehen lassen, jedoch tut sich bei der magischen 55% Grenze nichts mehr.

Ich habe dann die 2TB-Platte mal per Quickformat formatiert und bis auf ein paar MB komplett mit Daten zugemüllt (immer wieder eine 10GB-Datei kopiert über mehrere Stunden). Das hat offensichtlich geklappt, auch wenn es zum Ende hin sehr zäh wurde mit der Geschwindigkeit.

Was kann das sein? Warum kann ich die Platte nicht richtig formatieren? Das Betriebssystem ist übrigens Win XP 64-Bit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum willst du überhaupt mit 64k formatieren, dass bringt keinerlei spürbare Vorteile.

Die maximale Standard-Clustergröße unter Windows XP beträgt 4 KB, weil NTFS-Dateikomprimierung auf Laufwerken mit einer größeren Zuordnungsgröße nicht möglich ist. Daher werden bei der Formatierung nie Cluster mit einer Größe von mehr als 4 KB verwendet, sofern Sie nicht bewusst diesen Standardwert überschreiben, indem Sie beim Formatieren von der Befehlszeile aus den Parameter /A: verwenden oder im Dialogfeld Formatieren in der Datenträgerverwaltung eine größere Clustergröße angeben.

Quelle: Standard-Clustergröße für FAT- und NTFS-Dateisysteme

Ich glaube ein normaler Format dauert bei so einer Größe schon ein paar (5-6) Stunden - aber da du der Platte mehrere Stunden Zeit gelassen hast, könnte tatächlich ein Fehler der HDD vorliegen.

Ich würde noch einmal ein Testprogramm drüber laufen lassen:
H2testw, Download bei heise

Das dürfte allerdings auch so an die 6 Stunden dauern. 100 MB/s Datenrate ist halt kläglich klein im Vergleich zu 2 Millionen MB Speicherplatz....

EDIT: Upps, das mit der Clustergröße hatte ich überlesen. Vielleicht liegt es auch nur daran...

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du überhaupt mit 64k formatieren, dass bringt keinerlei spürbare Vorteile.

Quelle: Standard-Clustergröße für FAT- und NTFS-Dateisysteme

Danke. Ich verstehe den Sinn der Antwort jedoch nicht. Ich will keine Komprimierung aktivieren oder so. Ich möchte einfach nur die Clustergröße größer stellen, weil die dort gespeicherten Daten alle sehr groß sind. Ich habe irgendwo gelesen, dass dies geschwindigkeitstechnisch von Vorteil ist. Ansonsten gäbe es diese Option ja nicht bzw. Microsoft würde nicht empfehlen für Datenbanken diese Größe zu wählen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:08 ----------

Ich glaube ein normaler Format dauert bei so einer Größe schon ein paar (5-6) Stunden - aber da du der Platte mehrere Stunden Zeit gelassen hast, könnte tatächlich ein Fehler der HDD vorliegen.

Ich würde noch einmal ein Testprogramm drüber laufen lassen:
H2testw, Download bei heise

Das dürfte allerdings auch so an die 6 Stunden dauern. 100 MB/s Datenrate ist halt kläglich klein im Vergleich zu 2 Millionen MB Speicherplatz....

EDIT: Upps, das mit der Clustergröße hatte ich überlesen. Vielleicht liegt es auch nur daran...

OK, lasse ich mal rennen. Danke.

Unter XP kannst du keine größere Cluster Size als 4kb benutzen, Punkt-Aus ;)

Der Vorteil ist so gering, wenn überhaupt spürbar, dass sich der Aufwand nicht lohnt.
Eventuell hast du 1-3% Unterschied .. belass sie einfach auf Standard, damit hast du die wenigsten Probleme.

Wenn sich das spürbar auswirken würde, hätten das bestimmt andere schon vor dir getan ;)

Unter XP kannst du keine größere Cluster Size als 4kb benutzen, Punkt-Aus ;)

Sorry, das stimmt einfach nicht und das ist auch leicht nachzuprüfen, dass man unter XP/NTFS 64k Cluster benutzen kann.

Anhänge

• XP_64k-Clustersize.png
    XP_64k-Clustersize.png
    13,4 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
oh .. hatte das mit der Komprimierung überlesen .. sorry :fresse:

Lad dir mal HT Tune 4.01 runter und check die SMART-Werte und lass mal den Quick-Test durchlaufen, wenn der fehlerfrei ist anschließend den Intensiv-Test.

ggf. hast eine Problem mit deinem BIOS.

Gefühlt geht es nach 1024 GB nicht mehr weiter.
Richte doch mal 2 Partionen ein, a 900 GB und formatiere Sie nacheinander.
Ansonsten empfehle ich, Smartwerte mittels Crytaldiskinfo überprüfen.
Wenn das ok ist, eine Überprüfung mittels der Samungtools.

Die 64KB-Cluster sind sicher nicht das Problem.

Ich hoffe, ich konnte helfen

CU

PS: 64KB-Cluster kann man bei XP nur über die Komandooberfläche formatieren, nicht über die GUI

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch eine 64kb-partition auf der ich hauptsächlich mit videodateien hantiere.

mus es denn unbedingt ein voller format sein?
der einzige unterschied zwischen quick und normal formatieren ist, dass bei quickformat das laufwerk nicht überprüft wird. 99.9999% der zeit beim normalen formatieren geht für die fehlerüberprüfung drauf, die man auch so mit scandisk manuell nachholen kann(bei neuen laufwerken sind fehler sowieso sehr unwarscheinlich)

Danke für die Antworten.

Mal angenommen es gibt ein BIOS-Problem, dann verstehe ich nicht wieso ich die Formatierung nicht vollständig durchführen kann, aber Daten draufschreiben geht (anscheinend).

Mir geht es einfach darum, dass ich die Daten nicht sofort schrotte. Die sind zwar nicht lebensnotwendig, aber wenn ich Daten löschen möchte, brauche ich keine neue Platte für >100 EUR kaufen :fresse:

Danke für die Antworten.

Mal angenommen es gibt ein BIOS-Problem, dann verstehe ich nicht wieso ich die Formatierung nicht vollständig durchführen kann, aber Daten draufschreiben geht (anscheinend).

Mir geht es einfach darum, dass ich die Daten nicht sofort schrotte. Die sind zwar nicht lebensnotwendig, aber wenn ich Daten löschen möchte, brauche ich keine neue Platte für >100 EUR kaufen :fresse:

Hallo Gilletti,

leider gibt es keine Angaben zu deiner Hardware bzw. System.
Motherboard?, Controler?, Windows?, Linux?

Was passiert beim Formatieren?
Alle betroffenen Blöcke werden einmal gelesen!
Es werden nur Header und die Fileallocationverwaltung auf die Platte geschrieben.

Gibt es bei diesem Vorgang einen Zähler im Filesystem/Treiber/Controler/Bios der nicht weiter als 1024GB zählen kann, hat man ein Problem.

Es mag sein, das Schreiben geht, aber kein Mensch weiß, wohin auf der Platte geschrieben wird.
Im schlimmsten Fall überschreibst du nach dem überschreiten der 1024GB Grenze bereits vorhandene Daten.
Es gibt mehr als nur 8/16/32/64 Bit auf dieser Welt.

Hast Du mal meinen Vorschlag mit 2 Partitionen ausprobiert?

CU

GA-P35-DQ6 Rev. 1.0
Intel ICH9
Win XP 64-Bit

Weil jedes Mal ne Menge Zeit in Anspruch genommen wird und ich den Rechner brauche, erst jetzt 2 Tests:
1.) 1 Partition (also 2TB) mit der Default 4k Einstellung hängt sich auch bei 55% auf
2.) 2 Partitionen -> Die 2. Partition wird nur bis 10% formatiert und hängt sich dann dort auf.

Ich halte mal nach einem neuen BIOS ausschau, leider konnte ich heute Morgen bei Gigabyte kein Blumentopf gewinnen, der Server war offensichtlich noch am schlafen :-/

@Gilletti
Wie wird die Platte denn vom BIOS erkannt? Immer noch mit 2 TB oder nur mit 1 TB?

Wenn nur mit 1 TB hat mal wieder der Gigabyte-BIOS-Bug zugeschlagen. Dass unter Windows anscheinend die vollen 2 TB erkannt werden, könnte an den vorher (bevor die Platte per HPA auf 1 TB geschrumpft wurde) angelegten Partitionsinformationen im MBR liegen (Windows denkt, dass 2 TB Speicherplatz zur Verfügung stehen. In Wirklichkeit sind es aber nur 1 TB). Das würde erklären warum die Formatierung bei rund 50% hängen bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Madnex

Im BIOS wird angezeigt "Capacity 2000GB", also hier ist der Fehler offensichtlich nicht zu finden. :-/ Wäre in diesem Fall für mich eh keine Lösung, weil laut der englischen Gigabyte-Page (die dt. Page funktioniert bei mir nicht irgendwie) das F9-BIOS das letzte ist und das habe ich drauf.

Computer sind blöd ;)

Ein BIOS Update wäre eventuell gar nicht notwendig. Dein Board ist ja nun auch nicht so alt, sodass das BIOS-"Feature", das diesen Bug beinhaltet möglicherweise bereits abschaltbar ist. Das solltest du so oder so auf jeden Fall überprüfen und wenn möglich abschalten (tickende Zeitbombe).

Das Feature, um das es hier geht, ist das Virtual-Dual-BIOS. Schau, ob du im BIOS unter "Advanced BIOS Features" eine Option namens "Backup BIOS Image to HDD" (oder ähnlich) findest. Dies sollte unbedingt auf "Disabled" gestellt sein.

Dein Board hat doch sicherlich neben dem nativen Intel einen zweiten SATA-Kontroller. An welchem Kontroller hängt die Platten aktuell? Schon mal den anderen SATA-Kontroller ausprobiert?

hab hier auch noch ein GA-P35-DQ6 Rev. 1.0 am laufen - bios dürfte recht aktuell sein - schau mal auf JZ Computer wegen bios files...

hitachi 2tb wird problemlos erkannt und formatiert...

@Madnex: Danke für den Tipp, kannte ich echt noch nicht. Jedoch war die Option (leider) bereits im BIOS deaktiviert.

@susannnnnnnnnnnnnnnne: ;) Danke dir, dann müsste es ja eigentlich auch bei mir gehen. Vielleicht kann ich das c't Testprogramm heute mal ungestört drüberlaufen lassen :-/ Mist ist, dass das alles so viele Stunden dauert...

Neben einem Laufwerksdefekt könnte ich mir dann nur noch vorstellen, dass irgendetwas mit der Partitionstabelle nicht stimmt. Schrubbe mal den ersten Sektor der Platte, der den MBR mitsamt der Partitionstabelle enthält, so richtig sauber. Nutze zu diesem Zweck beispielsweise meine S0Kill BootCD -> klick! (der Löschvorgang dauert nur eine Sekunde ;))

Die anderen Platten solltest du vorher aber besser abziehen und nur die 2 TB Platte angeschlossen haben. C ist im Programm die erste angeschlossene Platte

Anschließend musst du die Platte neu partitionieren und formatieren.

Alternativ kannst du dir auch die DataLife Diagnostic Tools (for Windows) von WD (funktioniert auch mit anderen Marken) herunterladen und damit die gesamte Platte wipen (dauert natürlich mehrere Stunden).

Wie sieht es eigentlich mit dem sekundären SATA-Kontroller aus? Hat dein Board einen und hast du die Platte daran mal ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
So, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Endlich H2testw mal durchlaufen lassen. Alles OK

Anhänge

• H2testw.png
    H2testw.png
    13,6 KB · Aufrufe: 37
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh