Probleme beim hochfahren mit Phenom 9950

GE-Styla

Neuling
hy ,
hab mal ne frage ob es normal ist das der Phenom 9950 bei hochfahren von xp mitten im Windows Bootlogo einfach wieder restartet also nochmal neu bootet.

Mein System:

Gigabyte MA790FX-DS5 (Bios F6)
Colorful 9800GX2
AMD Phenom 9950
Crossair 650 Watt Netzteil

wenn jemand gleiche probleme hat, oder sich auskennt was das für ein problem sein könnte würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.

Unter vista läufts aber auch nicht immer perfeckt, manchmal startet der PC einfach wieder neu.

danke mfg GE-STyla

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dass der pc mittendrin beim laden von win rebootet, ist weder bei amd noch bei intel normal!
beim 2ten anlauf wird win aber normal geladen?

ja des wäre schön, wenn er normal laden würde beim 2ten mal, der rebootet die ganze zeit. Was kann des sein? des regt nähmlich voll auf nen 180 euro cpu und dann läuft der net mal richtig.

unter vista gehts aber da kann ich meine 4 gig ram net ganz ausnützen oder besser gesagt benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Riecht nach zu wenig Spannung auf den Ram oder falsch eingestellt. Wenns daran nicht liegt ist es wahrscheinlich das Board selber, auf der CPU Support List ist der 9950 gar nicht aufgeführt

Zuletzt bearbeitet:
damit ich das richtig verstehe:
bei xp hast du die bootprobleme, aber bei vista nicht?
und mit den 4gb ram nutzen meinst du doch sicherlich, daß nicht die vollen 4gb nutzbar sind. hast du die 32 oder 64bit version? nur beim letzteren sind die 4gb und höher nutzbar.

ja beim booten von xp bootetet er beim xp logo wieder vorne, bei vista startet er irgendwann einfach wieder neu egal ob ich zock oder updates drauf mach. hab vista 32bit version und xp auch. ist des normal das es dann nur 2890 ram akteptiert?

Ein 32bit Betriebssystem kann maximal 4GB RAM adressieren. Da du aber eine X2 mit 1GB GDDR verbaut hast, wird dadurch auch weniger Arbeitsspeicher adressiert.

Schon mal nen CMOS-Reset gemacht, nachdem Du das Bios auf F6 geflasht hast? Lüfter richtig platziert? RAM in den richtigen Slots für die entsprechenden Modi (ganged/unganged)? Latenzen bzw. Frequenz des RAM mal nach unten geändert (bspw. 667 MHz anstatt 800 MHz, Cl5 statt Cl4)? RAM-Spannung nach Herstellerangabe eingestellt?

Also cmos hab ich noch net gemacht. Ram wird immer als unganged mode angezeigt. Ram läuft immer auf 800 ich probiers nachher mal auf 677 zu stellen und auch cl5 auf cl 4. Ram spannung ist 2,1 steht da..

Bei mir wird der Ram im destop auf 2,895 angezeigt mehr net also keine 3 Gig

Für genauere Erklärungen warum unter einem 32bit OS dir nur 2,9 -3.5GB RAM angezeigt werden, benutze doch bitte Google :)
Wichtig ist nur, das du dir keine Sorgen machen brauchst.

ja sorgen mach ich mir schon, weil meine cpu net richtig funkt. Des macht mir schon sorgen. Der Ram jetzt net so aber die cpu.

dann fahre den pc in minimalster konfiguration. also nur cpu, graka, ein ram-modul plus hdd. wenn er dann normal bootet, kannst du einen weiteren ram-riegel dazustecken.

ja ich hab ja nur 2 ram riegel, also 2x2048 des sind dann ja schon normal wieder mit einem riegel 2048 wenn ich einen dazu steck sinds dann wiederum 4092 mb

entweder hast du zu wenig spannung aufde cpu oder aufm ram oder auch die latenzen sind falsch eingestellt. schiebe also bitte nicht die schuld auf den prozzi, der kann dafür nix
so long

kann mir einer sagen ob ich das ASUS M3A32-MVP Deluxe holen soll oder das Gigabyte GA MA-790FX-DQ6 also so um die 160 euro hab ich grad übrig.
Hinzugefügter Post:
muss noch hinzufügen wenn ich in everest schaue dann ist die cpu auf zwischen 60-84 grad das ist doch net normal oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit dem Gigabyte DS5 Board auch Probleme. Liegt höchstwahrscheinlich daran. Flash das Bios mal per QFlash im Bios (Bios auf Diskette oder USB Stick) und stell "Keep DMI Pool" auf disabeled.

Wenn das nicht Hilft, frag mal bei Gigabyte nach dem neusten Beta Bios nach und probiers damit. Denn deine CPU steht nicht auf der Support List vom F6.

Wenn du die Chance hast die CPU mal auf einem anderen Board zu testen, mach das um auszuschließen, dass sie defekt ist.

Ich fürchte du brauchst ein neues Board.
Hinzugefügter Post:
kann mir einer sagen ob ich das ASUS M3A32-MVP Deluxe holen soll oder das Gigabyte GA MA-790FX-DQ6 also so um die 160 euro hab ich grad übrig.
Hinzugefügter Post:
muss noch hinzufügen wenn ich in everest schaue dann ist die cpu auf zwischen 60-84 grad das ist doch net normal oder?

Wenn du übertakten willst und warten kannst, warte auf Boards mit dem 790GX Chipsatz und einer SB750.

Hier sind schon welche gelistet:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=mbamd2p&asuch=790gx

Hier ein SB750 OC Preview:
http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=471
oder hier das Gerücht schon vorher vermeldet:
http://www.computerbase.de/news/har...008/april/ermoeglicht_amds_sb750_uebertakten/

Zuletzt bearbeitet:
ja ok warten kann ich schon nur wann kommen die boards denn, dauert das noch lange.
sind deine probleme weg oder hast du dir ein anderes board gekauft?
hab mir grad die daten angschaut von den boards und da ist meiner auch net aufgelistet.

Zuletzt bearbeitet:
das sind die neuesten kommenden boards.......

DIESE unterstützen deine cpu auf jeden fall

Es wäre auch nicht sinnvoll nochmal ein Board mit 600 Southbridge zu kaufen. Entweder eines mit 700 SB oder eben eines mit der 750 SB

Asus hat einige 140W Boards im Programm mit der 700 SB. Oder du nimmst eines mit Nvidia Chipsatz. Die Boards mit 750 SB werden wohl noch etwas brauchen und ab Sep. wird eine Vielzahl verfügbar sein.

http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=149

Nimm ein Nvidia 780a board da kannst dann auch gleich Hybrid power nutzten.

MfG

also ich hatte ähnliche probleme mit dem ds5 und nem 9850be;

mittlerweile hab ich sogar die 8gb zum laufen bekommen; bei mir liest everest im übrigen cpu temps von 38°c idle bis 47° last aus; versuch mal im bios auf ddr 800 zu stellen und auf den ganged modus. alles was auto-oc angeht disabeln. zur not mal die ram riegel testen -> memtest

dass gigabyte diese beiden cpus nicht in der cpu support list stehen hat issn witz; das kleinere ds4 ebenso wie das größere dq6 haben es. beworben wird das ds5 als phenom ready! im bios log vom ds5 steht zumindest die unterstützung deiner cpu (9950) ab F5.

und wie hast du alles zum laufen gebracht weil ich Kriegs net hin ram ist auf 677 ganged Modus cpu ist immer auf 60grad und dann nach ner weile startet er neu ich denk er wird zu heiß soll ich das nvidia holen

Die Phenoms 9850 und 9950 werden Offiziell erst ab Bios F6 Unterstützt beim DS5.Steht zwar nicht in der Support Liste aber im Gigabyte Forum zum Board.

ob das mit f5 oder f6 kam, is jetzt mal egal, er hat ja das f6 drauf;

vielleicht sollteste mal schauen, ob du den kühler richtig installiert hast? wlp?

mit zwei ram modulen hatte ich eigentlich nicht so große probleme, die hatte ich. haste mal die timings auf auto gestellt?
Hinzugefügter Post:

ich konnte im übrigen mit dem f3 und dem 9850 windows installieren

Zuletzt bearbeitet:
also jungs,
hab mir jetzt das Gigabyte GA MA790x-DQ6 (F5) gekauft, und muss sagen der pc geht jetzt perfect jetzt stürtz er nicht mehr ab und läuft super nur das mit dem ram aber das ist ja normal wie ihr mir gesagt habt.

Glückwunsch zum DQ6.

hey danke,
also find das board hammer hab meinen phenom auch auf stabile 3014 bekommen wie du auch auf 1,344v.

danke nochmals für eure tipps.

gru0ß GE-STyla

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh