Probleme beim Instalieren des Betreibssystems auf M.2 SSD

Hallo erstmal :)
Zuerst wollte ich sagen das ich mir vor ca. 1 Monat eine Samsung m.2 950 pro 512 gb geleistet habe. Habe schon eine ssd850 pro 256 gb.
Also war mein Ziel ganz simpel das Windows 7 auf die m.2 Karte zu installieren. Habe mir vor einem Jahr ein vernünftiges Mainboard gekauft mit allem pi pa po... Und dachte sowieso das ich keine Probleme habe damit.
Leider falsch gedacht.
Das BIOS hat die Karte im Betriebssystem nicht erkannt, nur im Bootmanager konnte ich sie finden und aussuchen. Und als ich Windows von der CD aus installieren wollte, hat der Partitionsasistent die Karte anzeigezeigt aber weil 0 von 0 MB verfügbar waren konnte ich Windows auch nicht installieren.
Habe viele Seiten im Internet gesucht und gelesen über die Probleme. Wie zb.hir in der comunity. Habe probiert und probiert. Am Schluss hatte ich eine ganz simpel Lösung gefunden. Das ganze uefi, bios, oder MBR, GPT oder bootfähiger USB Stick oder sogar ssd platte erstellen, hat mir schlussendlich nichts gebracht. Mir begann langsam mein Kopf zu qualmen wie ich das schaffen kann.
Am Ende der Geschichte habe ich mir Data Migration runtergeladen habe meine ssd 850 pro geklohnt auf die m.2 950 pro ssd. Nach Abschluss des Programms neu gestartet, im Bootmanager die 950 pro ausgesucht obwohl der Bootmanager die Karte immer noch nicht erkannt hat!!!!
System gespeichert neu gestartet und wer kanst glauben.. Das Programm Windows 7 startet ohne Probleme auf meiner m.2 Schnittstelle. Juhu endlich geschafft nur noch das Windows auf werkseinstellung zurücksetzen und los geht die Post.

Ich hoffe habe jemand helfen können
Mfg teki.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letztens zum frischen Neuinstallieren (zwei mal geklont reicht eigentlich) die selbst erstellte Windows 7 NVME Version nach der Anleitung https://support.microsoft.com/en-us/kb/2990941 genommen, und keine Probleme mit der Erkennung der M.2 SSD oder der Installation.:)

Und die Installation selbst war bis jetzt die schnellste mit der 950Pro zwar kein Boah Effekt aber ein Unterschied zu HDDs, und weniger zu SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
tekelberry, welches Board hast Du denn? Win 7 hat selbst normalerweise noch keinen NVMe Treiber, den musst Du integrieren um es auf einer NVMe SSD installieren zu können, sledhammer hat das gerade hinter sich.
 
Houston, wir haben ein Problem... Ein großes!

Hallo allerseits. Ich habe das x99 strix Gaming. Ich habe eine M.2 von Samsung, Modell SM951. Weiterhin habe ich eine nigelnagelneue 750GB SSD von Crucial. Beide SSD wurden erkannt!
Ich habe nur eine neue Windows 7 Installations-DVD bzw CD zur Hand.

Vorab, ich habe mir viele Videos angeschaut, was man im BIOS einstellen soll, das die M.2 als Bootlaufwerk erkannt wird, nichts hat geholfen!

Wenn ich nun Windows installieren will, kann man letztendlich die angezeigte SSD auswählen. Es wird aber nur die Crucial angezeigt, als Primär.
Hinzu kommt, ich kann nicht einmal darauf Win7 installieren! Folgende Fehlermeldung erscheint:
"Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setup. "

Auch danach habe ich gegoogelt, aber keine Lösung gefunden! Wer weiß wirklich Hilfe?
Gruß, der Partitionierte... 🙁
 
Win 7 hat von sich aus keinen NVMe Treiber, wenn die SM951 eine NVMe ist, es gibt die SM951 in zwei Ausführungen, einmal als AHCI und einmal als NVMe SSDs, dann geht es nicht und man muss den erst im Installationsmedium integrieren. Außerdem ist die SM951 eine OEM SSD und hat kein Option-ROM, davon können nur Boards booten, die dies explizit unterstützen.
 
Tach, ich muss mich auch mal einklinken hier.

Mainboard: ASUS Z97-Pro (M.2 onboard)
Laufwerk: Samsung 850 EVO (MZ-N5E250)

Ich versuche mühsam, Win10 Pro zu installieren. Zunächst scheiterte der Versuch am MBR. Mit GParted also (wunschgemäß) in GPT konvertiert. Setup startet, irgendwann Neustart und System hängt. Der Clou: auch die zuvor laufende Crucial M5 bootet nun nicht mehr, sondern hängt ebenfalls irgendwann fast. (Alles nach dem POST, also mit Windows-Logo) Hab ich also mal die M.2 komplett aus dem System genommen, hat sich aber auf der Crucial nix geändert. BIOS ist schon länger auf dem neuesten Stand (den ersten Versuch, Windoofs auf die M.2 zu bekommen, verschob ich wegen Fehlversuchen bis zum jüngsten BIOS-Update, nach welchem aber die Crucial noch lief).

Zwar tippe ich auf BIOS-Einstellung, finde aber selbst den Fehler nicht. Hat jemand eine Idee dazu? (Das BIOS spricht auf Wunsch sogar deutsch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine M5 von Crucial, es gibt eine m4 und dann die m500 und die m550. Eine M5 gab es von Plextor. Dann würde ich die Initialisierung immer dem Installer von Windows überlassen und eben vorab keine Partitionen anlagen bzw. die kompletten Partitionierungsinformationen mit DISKPART und Clean löschen. Dazu bootet man das Windowsinstallationsmedium und drückt dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen. Dort gibt man dann folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden und vor einer Windowsinstallation klemmt man sowieso alle anderen LW ab damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (um ggf. sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach startet man die Installation und der Installer wird gemäß dem BIOS/UEFI und dessen Einstellungen (Secure Boot oder CSM) dann korrekt entscheiden ob MBR oder GPT nötig ist.

Deine 850 Evo M.2 ist eine SATA SSD im M.2 statt im 2.5" Formfaktor, diese machen eigentlich keinen Sinn, außer man kann keine 2.5" SATA SSD unterbringen (Notebook, NUC, etc.) oder will sich unbedingt die Kabel sparen. Den M.2 Slot des Boards kannst und solltest Du besser ganz vergessen, denn der ist nur mit 2 PCIe 2.0 Lanes angebunden und damit gehen real nur so 200MB/s mehr als bei SATA 6Gb/s.
 
Stimmt, die Crucial ist eine M500. Secure Boot habe ich wegen vorhandenem TPM zwecks Setup deaktiviert. Das System lief ja längere Zeit schon ohne Secure Boot. Bis zum BIOS-Update gab es nur Probleme bei Versuchen, ein System auf die Samsung zu bekommen. Nach dem BIOS-Update wurde natürlich das BIOS komplett zurück gesetzt. Seit dem könnte ich (theoretisch) auch auf der M.2 ein System installieren. Allerdings hängt sich wie beschrieben Win10 beim Setup nach dem ersten Reboot auf. Auch das vorhandene System auf der Crucial hängt beim Boot (genauer beim Systemstart nach dem POST) fest. Selbst das Booten von Knoppix Live-System via USB-Stick läuft nicht mehr.

Irgendwas stimmt im BIOS nicht, aber an Secure Boot wird es nicht liegen, da der Rechner bisher auch ohne lief. Es wurde keine Hardware verändert, lediglich das BIOS auf den neuesten Stand gebracht (und dabei zurück gesetzt).

Trotzdem Danke für deine Antwort, Holt.
 
Hatte das Problem, dass ich Windows 10 nicht auf meiner NvMe Samsung MZVLW1T0 nicht installieren konnte. Der Installer hatte die NvMe schlichtweg nicht erkannt und bat um Hinzufügen eines Treibers. Diesen fand ich bei Intel https://downloadcenter.intel.com/de/product/55005/Intel-Rapid-Storage-Technik-Intel-RST- Nachdem der Treiber eingebunden wurde, klappte die Installation einwandfrei. Das einfachste ist, einen Installationsstick per Rufus oder Media Creation Tool erstellen und den Treiber darauf zu kopieren. Ob diese Verfahrensweise auch bei anderen NvMe oder m.2 klappt, kann ich natürlich nicht sagen. Aber vielleicht hilft jemanden dieser Tipp.
 
Hammerhai, LuxxBln hat die 850 Evo M.2, also eine M.2 SATA SSDs und daher kann es mit dem NVMe Treiber nichts zu tun haben, denn für NVMe muss die SSD mit PCIe angebunden sein, es muss also eine M.2 PCIe SSD sein und dann auch noch eine deren Controller eben NVMe nutzt. SATA SSDs nutzen immer AHCI und noch zusätzlich IDE (ist gewissermaßen gegenüber AHCI nur abgespeckt) als Protokoll, da SATA eben NVMe nicht unterstützt.
 
Danke für deine Mühe, Hammerhai.

Das Board (und dessen BIOS) könnte zwar NVMe. Aber Dank schlechter (unzureichender) Beratung beim Kauf habe ich zur M.2 keinen PCIe-Controller zwecks NVMe-Unterstützung mit gekauft. Schließlich hat ja das Board einen eigenen M.2-Slot und im BIOS lässt sich der M.2-Slot priorisieren.

Irgendwo im Abschnitt 3.6.3 des Handbuches (http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/Z97-PRO/G9062_Z97-PRO.pdf) muss wohl der Fehler stecken. Wie erwähnt weigerte sich Win10 bis zum jüngsten BIOS-Update (2702) die M.2 überhaupt als Bootlaufwerk zu akzeptieren. Seit jüngstem Update geht das aber. Allerdings friert nun JEDES System bei Booten ein. Knoppix (Live-DVD auf USB-Stick) hängt etwa nach der Hardwareinitialisierung. Selbst wenn ich die M.2 komplett aus dem System nehme, hängen alle anderen System (Live-Stick, Windows auf der Crucial), die aber vorher problemlos liefen. Mit dem Update setzte sich das BIOS auf seine Standardwerte zurück. Und da liegt meiner Meinung nach das Problem.

Es macht übrigens keinen Unterschied, ob ich beim Setup den Intel AHCI-Treiber lade oder nicht (habe beides probiert). Inzwischen´lege ich weniger Wert auf eine bootende M.2 als darauf, dass die Systeme, die vorher problemlos liefen, auch jetzt wieder laufen.

Für mehr Einblicke ins System habe ich mal ein bisschen in mein Profil geschrieben (nettes Feature dieses Forums).
 
Das Board (und dessen BIOS) könnte zwar NVMe. Aber Dank schlechter (unzureichender) Beratung beim Kauf habe ich zur M.2 keinen PCIe-Controller zwecks NVMe-Unterstützung mit gekauft.
Was meinst Du damit genau? Man kann keine PCie Controller mitkaufen, man kann SSDs im M.2 Formfaktor als M.2 SATA SSD kaufen, so wie die 850 Evo oder als M.2 PCIe SSDs wie z.B. die 960 Evo. Die M.2 SATA SSDs sind eben einfach SATA SSDs im M.2 Formfaktor und daher auch nicht schneller als SATA SSD z.B. im 2.5" Formfaktor, aber eben auch nicht teurer. Schneller können allenfalls M.2 PCIe SSDs sein, also SSDs mit PCIe Anbindung im M.2 Formfaktor, die müssen es aber auch nicht automatisch sein nur weil sie PCIe als Anbindung nutzen. Man kann aber keinen PCIe Controller dazukaufen, Du hättest eine andere SSD kaufen müssen, wenn Du die SSD über PCIe willst.
Irgendwo im Abschnitt 3.6.3 des Handbuches (http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/Z97-PRO/G9062_Z97-PRO.pdf) muss wohl der Fehler stecken.
Also ich haben im Handbuch keine Hinweis gefunden, welcher normale SATA Port denn wegfällt, wenn man eine M.2 SATA SSD in den Port steckt, ich fürchte der unterstützt gar keine M.2 SATA SSD und daher funktioniert diese M.2 SATA SSD bei Dir auch nicht. Keine Ahnung wer Dich beraten hat, aber ich würde hier eine klare Fehlberatung sehen, da ganz offenbar nicht in diesem Board lauffähig ist, aber andererseits hat der M.2 Slot auch nur 10Gb/s (PCIe 2.0 x2) und damit werden real nur so 200MB/s mehr als bei SATA erreicht. Gibt die SSD zurück und kaufe Dir die 850 Evo im 2.5" Formfaktor oder kaufe Dir so eine Adapter um sie als 2.5" SSD nutzen zu können.
 
Danke, dass du dich so bemühst, Holt.

ASUS selbst wirbt mit der höheren Geschwindigkeit von M.2-Laufwerken. Bis auf das M.2-LW habe ich die Komponenten selbst ausgesucht (eigene Erfahrungswerte mit Hardwareherstellern), wobei die Grafikkarte ein Relikt des Altsystems ist. Die Crucial würde ich gern im EasyNote MX52 (von dem ich hier derzeit schreibe) nutzen, da der Laptop etwas betagter ist und jeden Tempozuwachs brauchen kann, der kompatibel ist.

Nochmal zum besseren Verständnis: Die M.2 war schon immer als Datenlaufwerk nutzbar, nicht jedoch als Boot- und/oder Systemlaufwerk. Da weigerte sich das Windows-Setup völlig stur. Nach dem letzten BIOS-Update (all meine Einstellungen wurden resettet) zuckte Win-Setup nur noch bei der Datenträgertabelle (wollte kein MFT mehr, sondern bestand auf GPT). Also habe ich über den Knoppix-Boot-Stick mittels GParted das M.2-Laufwerk mit der GPT versehen. Dann startete ich das Windows-Setup neu. Das machte auch brav mit bis... zum ersten Reboot. Seit dem geht nichts mehr: Der Live-Stick hängt kurz vor Desktop-Start, das Win10 auf der Crucial hängt irgendwo in der Hardwareerkennung und die M.2 offenbar auch. Das Problem lässt sich, wie schon erwähnt, auch nicht lösen indem ich die M.2 aus dem System nehme.

Es ist einfach kurios: Die Crucial tat auch nach dem BIOS-Update brav wie sie sollte und bootete stets treu mein "Stamm-Windows". Alles lief erst schief, als ich (abermals) versuchte, Windows auf der vermeintlich schnelleren EVO850 zu installieren, was sich bis zum letzten BIOS-Update weigerte (Version war bisher im Auslieferungszustand).

Ich werde im Verlauf des heutigen Tages mal das System zerlegen und neu zusammensetzen. Das System hat insgesamt 5 Laufwerke fest integriert: BD-Brenner, M.2 EVO850, Crucial M500 (SATA-III), WD-Red 4 TB und eine Samsung mit 1,5 TB (je SATA-II).
 
Klemmen die HDDs und die Crucial ab, boote das Windows Installationsmedium und löschen die Partitionsinformationen mit DISKPART wie in #38 beschrieben.
 
Man möchte verzweifeln. Okay, Knoppix bootet wieder komplett. Also auf zu Windows! Alles laut Beitrag #38 erledigt, rebootet und Setup gestartet. Dateien wurden brav kopiert und der Reboot eingeleitet. Und es hängt wieder bei "Geräte werden betriebsbereit gemacht 6%" (beim letzten Versuch hing das System bei 81%).

Jetzt habe ich mal die Grafikkarte entfernt und lass das mal über onboard-Grafik laufen. Das Windows auf der Crucial kommt immerhin bis zur Anmeldung, friert aber noch während des Ladens der Hintergrundprozesse ein. Ich glaube, ich bemühe mal das ASUS-Forum um Rat, auch wenn meine Englischkenntnisse lausig sind.
 
Dann mache den RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+, denn korrupte Dateien und Abstürze sind typische Zeichen für RAM Fehler und so ganz werde ich das Gefühl nicht los, dass hier korrupte Dateien im Spiel sein könnten. Memtest86+ könnte auch schon auf dem Linux Livestick mit drauf sein, schau mal ob es das als Option im Bootmenu gibt.

Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Zwischenmeldung: Memtest86+ zog sich so hin, alle 6 empfohlenen Durchläufe waren erfolgreich, also ohne Fehler.

Da ich hier zum Glück noch eine ältere WD Green mit 1,5 TB Kapazität herumliegen hatte, schiebe ich gerade Partitionen umher, um alle Platten mit GPT zu versehen (dabei gehen aber alle Daten verloren, was den Aufwand der Partitionskopien erklärt). Dankbarerweise wurde die WD Red mit 4 TB bereits mit GPT ausgeliefert und hat keinen weiteren Handlungsbedarf.

Nun überlege ich schon, ob ich nicht Win 10 zunächst auf eine "klassische" HDD installiere und danach zwecks Geschwindigkeitszuwachs auf die M.2 SSD kopiere. Da aber auch Windows hinter den Kulissen nicht mit LW-Buchstaben arbeitet, sondern wie Linux die Laufwerke nach Anschluss sortiert, bin ich nicht so sicher, ob der Bootmanager von Win 10 auch "sein" System auf der M.2 wiederfindet. Irgendwas war da mal mit /fixboot und /fixmbr... Dazu müsste ich wohl sicherheitshalber alle anderen Platten (mal wieder) abhängen und die kopierten Partitionen mittels Windows-Installationsmedium (Eingabeaufforderung) boot- und (die Systempartition) ladefähig machen.

Es bleibt aber dennoch ein Rätsel: Die M.2 ist ansprechbar und als (sekundäres) Datenlaufwerk nutzbar, wehrt sich aber gegen den Windowsstart, obwohl das Laufwerk bootet und den Startvorgang vornimmt. Bliebe also zu klären warum das System schon beim Setup nach dem ersten Reboot hängt.

Ich melde mich wieder sobald ich die soeben beschriebenen Versuche absolviert habe, erfolgreich oder eben auch nicht.
 
Windows kann nur im UEFI Modus aber nicht im Legacy / CSM Modus von einer GPT partitionierten Platte booten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh