Kokoschinski
Neuling
Hallo, mein etwas in die Jahre gekommener PC (MSI Z87-GD65 Gaming MB, Intel i5 4560) macht seit geraumer Zeit Probleme beim Kaltstart. Sobald er mehrere Tage oder auch nur länger als 24 Stunden aus war, gibt es beim Start das Problem, dass die Grafik spinnt. Je länger der PC aus war, desto ausgeprägter das Problem. Das Bild ist quasi nicht vorhanden, nur am oberen Rand des Screens kann man erkennen, dass der PC an ist. Das Phänomen verändert sich dann mit mehrminütiger Laufzeit, bis das Bild dann irgendwann wieder vollständig und korrekt angezeigt werden kann. Ein Tausch der GraKa von RX Vega 56 auf GTX 1070 brachte keinen Erfolg. Beide Karten laufen auf anderen Boards problemlos. Es muss also irgendetwas anderes das Problem sein. Ich habe keinerlei Uefi- Einstellungen verändert oder andere Hardware-Komponenten ausgetauscht. Auch wenn das Board jetzt 10 Lenze auf dem Buckel hat, würde ich es gerne noch weiterhin nutzen. War der PC nur wenige Stunden aus, tritt das Problem gar nicht bzw. kaum oder nur in sehr abgeschwächter Form auf.
Gibt es noch Hoffnung, oder schreit das nach baldigem Ableben und muss neue Hardware her?
Gibt es noch Hoffnung, oder schreit das nach baldigem Ableben und muss neue Hardware her?