probleme beim kaltstart

küken

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
49
Ort
HAMBURG
hi all

ich hab vor zwei tagen das bios von meinem chaintech 7NJL1
(nforce2) board geflasht. seitdem friert der rechner regelmäßig
wenn er längere zeit ausgeschaltet war beim booten ein, ein druck auf die reset taste und der rechner bootet ohne probs.
das sys ist ansonsten absolut prime_stable.

hat jemand von euch ähnliche erfahrung mit probs beim
kaltstart gemacht?????

oder kann es an meiner neuen graka liegen (9700pro)????
denn teilweise treten beim booten grafikfehler auf, die dann
allerdings beim übergang zum windows boot_screen wieder
verschwinden.......:hmm: :confused:

EDIT: ach ja.....beim neustart des laufenden rechners funzt
alles reibungslos..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, schon etwas merkwürdig, jedoch sollte es nicht an der GraKa liegen. Kommt drauf an welche Bildfehler. Ein Flackern etc. ist volkommen normal. und wenn es sonst keine Bildfehler im Spiel gibt etc. ist auch alles völlig in Ordnung.

Die Beste Fehleruntersuchung ist,wenn du meinst das es an einer Hardware liegen könnte, jede einzelne Komponente austauschen, oder einfach abklemmen wenn es geht. Könnte villeicht auch am NT liegen etc.

Naja keine Ahnung, von so ein PRoblem habe ich noch nie gehört. Könnte Praktischerweise überall dran liegen.
 
Also ist auch die GraKa neu, nicht nur das BIOS, ja?
Was ist denn mit deinem NT?
Wenn es zu schwächlich auf der Brust ist, kann es passieren, dass die Kondensatoren nicht die erforderliche Spannung schnell genug aufbauen konnten und ihm dann quasi mitten im Bootvorgang "die Puste ausgeht"...
 
hi sid

die bildfehler stellen sich so dar, das viele kleine bunte kästchen
sich über das normale bootbild legen......anders kann ich es
irgendwie nicht beschreiben......

ein hardware prob schließe ich eigentlich auch aus, da mit der
alten bios version alles wunderbar funzte..........außer das
das alte bios ab und zu die V_dimm nicht abspeichern wollte,
und beim "save and exit" die von mir eingestellte V_dimm
selbstständig wieder auf default zurückgesetzt hat.

außerdem geht der fsb beim neuen bios nun auf 250 mhz
und nicht wie bei der alten vers. "nur" bis 200 mhz.
aus diesen gründen habe ich es auch geflasht..
 
@ mac_duncan

jep graka und bios sind neu

hab das tsp 350 watt.

und wie gesagt ein reset nach dem freeze bringt dann den
rechner zum laufen....
 
Probier es doch mal mir deiner alten Gafikkarte, mit der muss es ja funktionieren.
 
die schlummert jetzt in dem rechner von einem kumpel
von mir....außerdem müßte ich dann wieder windoof neu
installieren weil ich vorher eine ti4200 hatte und es sonst
eh massig probs gibt beim umstieg von ati auf nvidia oder
andersherum. und es lief ja bis auf das v_dimm prob alles
super mit dem alten bios, auch mit der neuen graka.
 
Kleiner Tipp am Rande!

Es kann vorkommen das der PC beim booten einfach zu schnell für die Grafikkarte wird! Stell mal im BIOS Intilialize VGA von AGP auf PCI um!
Bringt dem MB die benötigten hundertstel Sekunden um am AGP Slot die Spannung aufzubauen.
DAnn dürfte es eigentlich keine bunten Bildchen mehr geben.
 
Original geschrieben von FightingFalcon
Kleiner Tipp am Rande!

Es kann vorkommen das der PC beim booten einfach zu schnell für die Grafikkarte wird! Stell mal im BIOS Intilialize VGA von AGP auf PCI um!
Bringt dem MB die benötigten hundertstel Sekunden um am AGP Slot die Spannung aufzubauen.
DAnn dürfte es eigentlich keine bunten Bildchen mehr geben.

Sowas habe ich ja noch nie gehört..
Naja das mit den bunten Kästchen kommt bei mir auch, wenn der bei mir von Dos auf Windows umspringt. Ist eigentlich normal. Und eigentlich auch volkommen egal. Hauptsache Windows läuft ohne Probleme etc.

Naja vorher hattest du das Problem ja nicht so wie du sagtest, erst nach einem Bios Flash. Und wenn es nach dem Bios Flash erst auftrat, und alles andere ausgeschlossen, wo liegt dann das Problem? DAnn weist ja wo das Problem liegt. Kannst ja zum Testen nochmal das alte Bios Flashen, wenn das Problem danach nicht mehr auftritt lag es ganz einfach am Bios. Halt mal aus probieren.

Aber eigentlich müsste doch auch FSB200 reichen. Damit kommst du doch auch schon ziemilch hoch. Fragt sich ja nur was du erreichen willst. Wenn nur auf FSb210 fährst, und der CPU villeicht 50Mhz höher nur ist, lohnt sich das neue Bios ja nicht, wenn du solche Probleme hast. Wenn du dagegen aber 250FSB anstrebst, und extrem OCed dann wäre das gerechtfertigt. :d
 
das prob is das ich die 200 mhz nur prime stable bekomme
wenn ich den v_dimm auf 2,9v setzte....da das alte bios
aber öftersmal probs mit dem abspeichern der eingestellten
v_dimm hatte, habe ich das neue bios geflasht, bei dem
dieses prob gefixt wurde.........

ich habe mir überlegt ob es was bringt die agp spannung
zu erhöhen um dem problem beizukommen. auf wieviel kann ich sie bedenkenlos einstellen?????

@fighting falcon......so hatte ich bereits versucht dem prob
beizukommen hat aber leider nichts gebracht.......genauso wenig
wie agp_fastwrite zu disablen oder auf agp 4x zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh