Probleme beim OC meines XP3200

beemme

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2005
Beiträge
21
Hallo,

ich bin seit kurzem im Besitz neuer PC-Teile und auch einer Wakü.
Gestern abend wollte ich mich mal ausprobieren meinen PC zu übertakten.
Habe mir auch schon ein Paar Themen zum Übertakten (Overclocking Guides für Athlon CPU´s, ...) hier im Forum durchgelesen.

Ich musste leider feststellen dass ich im Bios den FSB nicht verstellen kann. Den Multi bzw. die VCore lasen sich ohne Probleme einstellen.
Muss ich das Bios flashen um den FSB ändern zu können ?
Wenn ja welche Programme/Updates brauche ich dazu ?

Ich habe folgende Teile:
Asus A7N8X-E Deluxe Rev. 2
AMD XP 3200
Geil Dual Channel DDR Kit 1024MB PC3200 CL2.5-4-4-8

Freue mich auf Anfworten.

Gruß Beem
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war Anfangs bei meinem Gigabyte Board auch etwas verwirrt. Bei meinem Board kommt man mit der Tastenkombination <Strg> <F1> in die "Advanced Chipset Features" welche normalerweise verborgen sind. Nur dort kann man den LDT und den Ramteiler bei mir einstellen.

Ein Bios-Update war deshalb zum oc`en nicht erforderlich, nur das Wissen um das "geheime" Bios. Vielleicht ist das bei Deinem Board ähnlich. Google doch mal danach.
 
Hallo,

ich habe mittlerweile heraus gefunden wie man im Bios den FSB einstellt.
Ich hab nun den FSB auf 210 Mhz gestellt und den Multi bzw. die Vcore noch nicht verändert!
Ich habe den PC auch einige zeit mit Prime95 getestet und es kamen keine Felher.
Das einzigste was jetzt mich ein bischen beunruhigt ist dass keine Temperatur vom CPU und vom Motherboard im MBM 5 bzw. im Everest angezeit wird !!!
An was kann das liegen ????

Gruß Beem
 
schau mal auf der homepage von mbm den support zu deinem board nach.
mußt schon die richtige diode einstellen.
gruß ballater
 
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen dass es an MBM 5 liegt da vorher alles einwandfrei funktionierte. Everest zeigt sogar keine Temps an!!!
Es kommt sogar vor das Firefox und auch Azureus einfach ohne Vorwarnungen ausgehen!
Liegt es am falschen Übertakten???

Gruß Beem
 
auch wenn du prime ne zeitlang hast laufenlassen, wäre es trotzdem möglich das die 210mhz zuviel für dein borad, ram oder cpu sind...deswegen einige programme fehlerhaft laufen und deswegen die temperaturanzeige rumeiert
 
Hallo,

ich glaube dass es mittlerweile an meinen Rams liegt.
Ich hab folgende Rams:
http://www.geizhals.at/deutschland/a97528.html

Ich wollte aber auf folgende Rams umsteigen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a59211.html

Was hällt ihr von diesen Corsair Rams?
Sind die sehr gut geeignet fürs übetakten? Ich habe vor den FSB schon etwas höher zu takten (also so max. 230 Mhz) Habt ihr Erfahrungen mit diesen Rams? Ich habe hier im Forum gelesen dass ma auch auf die Speicherbestückung schauen sollte?
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Freue mich auf Antworten!

Gruß Beem
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh