Probleme beim OC von E8500

Trabi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2008
Beiträge
21
Halli Hallo :)

ich hab mir vor kurzem einen neuen Rechner zugelegt und wollt aus dem E8500 noch ein bisschen mehr rauskitzeln.

Ich hab dabei allerdings einige probleme...schon bei kleineren OC versuchen bekomm ich fast instant nen bluescreen und XP mit entweder IRQ_Not_or_less_equal oder nur irnwelchem bs..

erst ma system:
Prozi: Dual Core E8500
Kühler (Luft): Xigmatek HDT-S1283
Board: ABit QuadGT IX38
Ram: 2 X 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800 (läuft mit 2.1V und 4-4-4-12)
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 550W

das system ist unter Standarteinstellungen(340*9.5=3230 Vcore 1.225) komplett Stabil und läuft unter prime mit 52C°, aber schon bei einem FSB von 350 (währen also 9.5*350=3325MHZ) bekomm ich instant nen bluescreen (wenn ichs im bios mach auch sobald windows gebootet ist)

Ich hab für die 350 auch den Vcore mal weng hochgezogen (das Abit soll ja nen ordentlichen Vdrop haben :( ) habs mal mit 1.265 probiert, selbes Ergebniss...

Der Lüfter läuft auch mit 1500RPM hab ich extra davor mal hochgefahren

Habt ihr irgendwelche Tips für mich? ich wollt den Prozzi auch nich auf 4 GHZ oder so prügeln aber 3.5-3.6 wären schon nett :) oder denkt ihr das wird dem Kühler eher nix werden? oder Ram?

nja danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also vorab: Dein Lüfter sollte die 3,6 Ghz total locker schaffen, da dürfte nix zu heiss werden.

Auf was haste deinen RAM Teiler? Stelle mal 1:1 ein, und geh gegebenenfalls bisl mit der Spannung beim RAM hoch.

Allerdings sollte rechnerisch z.B. mit ~ 380 FSB x 9,5x Multi (nichtmal die 800 ausgelastet) dein RAM nicht am Limit sein, vorausgesetzt der Teiler ist auf 1:1. Die CPU sollte das auch locker schaffen, evtl. mit bisl mehr Spannung. (siehste ja in CPU-Z)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stinkt doch nach Ram/Ramteiler Problem.

Setz mal Ram : FSB = 1:1. sollte keinen BSOD mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm danke für die hilfe daran könnts liegen wenn ich nur wüsste wo ich das einstellen kann...hab leider grad in uGuru nix gefunden bei dem man ein Verhältniss einstellen könnte..

Gibts dazu irne Abkürzung unter der ich das ganze finden könnte? oder hat das was mit dem dualchannel zu tun? (sry kenn mich nich so aus :( )
 
Das macht man auch im Bios und nicht in nem Windoof Programm, genauso wie OC.
 
jop das habe ich auch gerade gemerkt ^^ war grad im bios da hab ichs gleich gefunden :)

Aber uGuru is echtn gutes Programm ;)

es hat auch gleich funktioniert also danke für eure Hilfe :)
Wirkt sich der nidrigere FSB jetzt eigentlich leicht negativ aus oder wird das durch den höheren CPU Takt mehr als wieder gut gemacht? (ist jetzt bei 740 dualchannel, davor 816)

Läuft jetzt mit 2X3.4 erst ma gucken wies mit prime aussieht
 
Merkst nicht viel..der ram ist halt nicht der Burner.
Hinzugefügter Post:
jop das habe ich auch gerade gemerkt ^^ war grad im bios da hab ichs gleich gefunden :)

Aber uGuru is echtn gutes Programm ;)

....Immernoch ein Windoof "overclocking" Programm :lol:

wie gesagt, wenn Übertakten dann richtig..dann im bios.On the Fly in woof System relevante Taktraten und Spannungen öndern, da läufts mir kalt den rücken runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm okee is wohl immer noch nich wirklich Stabil (hab nix mehr geändert auch nich in Windows on the fly ;) )

nach so 10 minuten unter Prime is er einfach mal eingefroren, Temp. ging nicht über 55°C bei 360*9,5=3420 vcore:1,25V unter last warens laut cpu-z 1,23V

Mehr Spannung?
 
Board ausloten,FSB
Ram ausloten
Cpu testen
 
Den Link von oben, da wird dein Mobo genau getestet, anklicken und den Test mal komplett durchlesen!!

Welche VID hat dein E8500? Wenn er mehr als 1,25 VCore für ~ 3,4 Ghz braucht, haste aber n Scheissteil erwischt.
 
ich hab mir den test schon durchgelesen bevor ich das bord gekauft hatte jorjaco :) trozm danke ^^
max VID 1.225 V laut cpu-z dump.txt ? meinst das?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh