Probleme beim OC von Q6600 mit P5N32-E SLI Plus

H2OKopf

Neuling
ich hab da ein Problem...
Wie schon im Topic betreibe ich hier ein Q6600 mit einem Asus P5N32-E SLI Plus. Dazu hab ich 4GB Kingston RAM Rechner.

Ich hab die CPU ohne Probleme auf 300 MHz FSB / 2,7GHz gebracht. Läuft sogar mit (laut Everest) 1,20V stabil. Allerdings ist dann auch ende. Sobald ich den FSB auch nur um ein paar MHz anhebe, geht nichts mehr.

Ich habe bereits volgendes Probiert:
FSB 1333, 1400
VCore 1,25, 1,30, 1,40, 1,48
CPU VTT 1,3, 1,4
Ram:CPU 1:1, 800:1333(unlinked), 900:1400(unlinked)

Das Problem ist bei meinem E6750 in ähnlicher weiße aufgetreten!

Hat noch jemand ne Idee, woran es liegen könnte oder was ich noch einstellen kann? Temps. dürften kein Problem sein, da alle Komponenten aktiv gekühlt werden (CPU Wakü, NB, SB, MOSFET Lukü).

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmh, müsste wohl am Mobo liegen, wenn der E6750 auch nich workt...Hast du vllt ein Board mit 775 wo man das ausprobieren könnte, den etwas höher zu takten?

Das Problem war mit dem 6750 gleich? Kamst mit dem e6750 nicht höher als 2,7GHZ ?!

Find ich schon recht wenig..

@ Winnie ... ein anderes Mobo hab ich leider net...

@ crazyclown ... doch der E6750 ging bis 3,0 Ghz. Aber auch kein stück weiter. Egal bei welcher spannung.

seltsam, ich würde jetzt mal behaupten dass es nicht am board liegt, das geht mit meinem e6600 bis 3,6 GHZ ohne mullen knullen.

Entweder du hast einfach riesenpech beim CPU kauf, die gehen nicht immer alle gleichgut, oder es liegt an der Stromversorgung, was hast du denn für ein NT?

Aber gleich 2 CPUs die so schieße sind? ^^

Hab ein Enermax Liberty mit 400 watt

und was haste an dein enermax 400W alles angschlossen?

Enermax soll net so der Brüller sein, mit ner 8800GT kann es sein dass das NT zu schwach ist.

Aber wenn es wirklich das NT sein sollte würde doch einer der beiden CPUs gehen müssen. Der Quad brauch rund 30 Watt mehr als der E6750 und da sollte der E6700er doch weiter gehen. Selbst wenn ich die spannung der CPU erhöhe komm ich nie an die 95 Watt mit denen ein Quad angegeben ist...oder nicht?

Angeschlossen hab ich Folgendes:

- 5x 120 mm Lüfter
- 1x 92 mm Lüfter
- 2x so ne Minilüfter
- 1x DVD LAufwerk
- 3x HDD

Bitte einfach mal die FSB VTT auf 1,4 Volt. Alles andere auf Standard. Dann kommst du mit dem FSB bis 333-360 MHz mit einem QuadCore. Mehr macht der 650SLI aka C55 nicht. Die Signalintigrität ist zu schlecht.

Habe das selbe Mainboard und das selbe Phenomen gehabt. Auf meinem altem P5B Deluxe ging es ohne Probleme mir nur 1,1 V an der CPU auf 3,0 GHz. Q6600

Bitte einfach mal die FSB VTT auf 1,4 Volt. Alles andere auf Standard. Dann kommst du mit dem FSB bis 333-360 MHz mit einem QuadCore. Mehr macht der 650SLI aka C55 nicht. Die Signalintigrität ist zu schlecht.

Ups ich dachte wir reden vom P5N32-E Sli mit dem 680 Chipsatz.... mit dem 650 kenn ich mich auch nicht wirklich aus.

Hat das Onboard Grafik, wenn ja kanns eigentlich nicht am NT liegen.

Hallo
Ich hoffe ich bin hier jetzt richtig,bevor jetzt gemeckert wird,ich habe mich jetzt rund 20Stunden hier schlaugelesen,meine fragen sind aber weiterhin offen.
Ich habe einen Q6600 (g0 Stepping) und habe den jetzt auf 3Ghz getaktet. Allerdings ging das nur mit einer VCore erhöhung von 1,4625,was meines wissens nach sehr viel ist. Die VID beträgt bei meiner CPU 1,3250V liegt das daran? Weil höher bekomme ich den Takt nicht stabil zum laufen,da ist bei 3Ghz schluss:(
Die ganzen Guides und Tutorials hier habe ich gelesen und soweit verstanden,ich verstehe jetzt nur nicht,warum ich den VCore so hoch einstellen muss,die meisten hier haben den q6600 @ 3ghz laufen aud haben den VCore auf "Auto" im BIOS....
Brauche ich eine niedrige VID Voltzahl um auf mehr Ghz zu kommen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfenHallo
Ich hoffe ich bin hier jetzt richtig,
bevor jetzt gemeckert wird,ich habe mich jetzt rund 20Stunden hier schlaugelesen,meine fragen sind aber weiterhin offen geblieben.
Ich habe einen Q6600 (g0 Stepping) und habe den jetzt auf 3Ghz getaktet. Allerdings ging das nur mit einer VCore erhöhung von 1,4625,was meines wissens nach sehr viel ist. Die VID beträgt bei meiner CPU 1,3250V - liegt das daran? Weil höher bekomme ich den Takt nicht stabil zum laufen,da ist bei 3Ghz schluss:(
Die ganzen Guides und Tutorials hier habe ich gelesen und soweit verstanden,ich verstehe jetzt nur nicht,warum ich den VCore so hoch einstellen muss,die meisten hier haben den q6600 @ 3ghz laufen aud haben den VCore auf "Auto" im BIOS....
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

is zwei mal das selbe!
Aber trotzdem, kann sein dass du ne Niete hast. Da du ihn aber auf 3GHz bekommen hast, kann das wohl nicht sein, ...
Ich schau mal was sich machen lässt!

Ja hallo habe das gleiche board und nen quad q6600 und läuf bei mir mit 3,4ghz stabil bekomm ihn auch auf 3,8ghz aber dann schmiert windoofs ab , sitz schon ewig an diesem board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh