Probleme beim OC'en mit Asus Striker Extreme

Darkstorm

Neuling
Hey Leute,

zuerst einmal die Daten meines Pc's:

Intel Xeon 3060
2GB OCZ Vx2 Titanium (500mhz)
1950XT 256mb
Asus Striker Ext.

Das Problem ist, dass ich diverse Bootprobleme habe sobald ich den PC übertakte.
Momentan läuft das System auf 362.5mhz (Fsb) zu 483.3mhz (Ram) [Teiler 3:4] Rockstable
Doch wenn ich z.Bsp das System synchron laufen lassen möchte, z.Bsp den Ram auf nur 400mhz dann stürzt mir das System ab. (--> div. Bluescreen beim Laden von Windows Vista) (machine exception error ... check error...)

Bei ganz übeln Fällen komme ich garnicht mehr ins Bios, da er mir beim Start:
1) schwarzer Bildschirm 2) mit weisser Schrift "Ati 1950Xt" auf schwarzem Hintergrund 3) dort wo ich del drücken sollte bleibt der PC hängen

Genaueres zum Xeon 3060: läuft wunderbar, Voltage wird zwar falsch angezeigt aber durch einen geschickten Teiler habe ich ihn bisher auf 3.5Ghz gebracht bei 1.3V (laut Bios) und das bei kühlen 40° idle

So nun meine Fragen:
1. Was für Teiler könnt ihr mir empfehlen?
2. Was für Spannungen sollte ich einstellen (momentan sind nur cpu auf 1.27v und memory auf 2.25v rest auf auto)
3. Würde ein neueres Bios etwas bewirken? (habe schon ein älteres)

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,
Darkstorm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen... :) Welcome im Striker-Club :d

Les dir mal das hier durch.. da hab ich soweit das wichtigste zum striker OCn beschrieben: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=340557

Hmm voltatges auf Auto ist nicht so ganz perfekt... das Striker passt die dann selber an und wenn die nb voltatge dann für nen 400er fsb nicht reicht schüsselt die kiste nicht hoch :) ...Aber steht auch alles in dem Thread...

Dazu gilt allerdings auch noch das die CPU nicht "auf biegen und brachen" 400 fsb schafft... egal welche vcore!!! Welche Batch hat dein Xeon?

gr33tz
Hinzugefügter Post:
Aber noch kurz zu deinen Fragen:

1. Hmmm jo sync wäre natürlich fett aber da du ja ehh derben Ram hast würde ich den auch verwenden... Las die Teiler einfach sein.. mach unliked mode und stell den RAM auf 1000 und die CPU halt soweit hoch wie geht.. hoffentlich ehen bei deiner CPU die 1600 (2000 wird sie auf keinen packen, evtl. mit LN2 aber das ist ja kein dauerzustand... )

2. Immer in langsamen Schritten hoch... bis es stabiel läuft... aber die temps im auge haben

3. Jo mach das neue BIOS drauf (1102... aber vorher defaults reset machen...)

Zuletzt bearbeitet:
hey nibbler,

riesen dank!
werd heute alles ausprobieren nur hab ich noch eine frage:

das mit dem unlinked habe ich bereits früher ausgetestet, nur da ging mir die kiste gleich nimmer hoch (also ram auf 1000...)
[Bei ganz übeln Fällen komme ich garnicht mehr ins Bios, da er mir beim Start:
1) schwarzer Bildschirm 2) mit weisser Schrift "Ati 1950Xt" auf schwarzem Hintergrund 3) dort wo ich del drücken sollte bleibt der PC hängen]

blöde nur, dass es am ram nicht liegen kann, da dieser bereits ausgetauscht wurde. sollte ich nun doch lieber zuerst mit dem bios update beginnen?

mfg,
darkstorm

Ja mach auf jeden Fall erst ma ein Biosupdate (glaube version 1102 ist noch die neuste... schau mal bei asus rein...)

Ich hatte damal auch probs mit nem alten bios gehabt.. da wollte der fsb nicht höher als 1450... jetzt mit dem 1102 gehts gut mit 1600/800...

Wie das jetzt mit 1000er Ram ist kann ich dir nicht genau sagen... meiner geht nur bis 800... aber halt sync mit der cpu, das war mir wichtig gewesen...

Musst auch immer schaun das du die ganzen voltages manuell setzt, bei auto erhöht das striker die von selbst... und das muss ja nicht sein ;)

ich meld mich mal wieder ;)

bios ist geflasht mit dem ergebnis:

cpu läuft netmal mehr auf fsb "1350" stabil --> (an 1450 ist garnicht mehr zu denken)
komischerweise lief es zuerst ganz gut, doch nun zickt das bios rum...
diverse bluescreens --> machine check... ; hardware error.... ; ircq...

kurz gesagt: einfach nur übel :(

mfg,
darkstorm

Wie jetzt... erst lief es mit dem neuen bios und danach dann nicht mehr... was hast du verändert??

garnichts :(
hab dem ram mal 2.3v gegeben für 1000mhz (ocz titanium (2.3v) )

bin echt am verzweifeln mit dem board...

hmm hast du auch die bios default geladen bevor du das update gemacht hast????.. weil irgentwie hört sich dein prob nach nem verkorksten bios an...

mach mal strom weg, batterie raus, powertaster drücken, 5 mins warten, batterie rein, strom ran, booten, bios neu einstellen, alles testen...

so nach langen Testereien die Ergebnisse:

Ram macht max. 980mhz ohne abzustürzen. Ansonsten diverse Bluescreens. Der Ram braucht dafür 2.35v Spannung.
Fehlermeldungen sind BsoD mit Stop: 0x00000
Übertaktung war unlinked 1350 zu 980 (fsb:ram)

Maximaler Takt der Cpu ist momentan bei 1450 zu 980mhz. Syncron brachte ich die Cpu bei einem Multi von 8 auf 1600 zu 825mhz. Höhere Taktungen verpasste mir einen deftigen Bluescreen --> Machine_Check, abwechselnd von diversen Irql_less.... oder üblichen Stop: 0x0000

Hoffe diese Informationen bringen euch weiter...
(Achja, soll ich im Bios "Virtualization Technik" auf disabled stellen für höhere Oc-Ergebnisse)

MfG,
Darkstorm

Maximaler Takt der Cpu ist momentan bei 1450 zu 980mhz.... das ist doch ok.. oder... was fürn batch hat deine cpu?

Also ich hab das Virtualization Technik disabled... allerdings weil ich es nicht haben wollte - glaube nicht das es ne große auswirkung aufs ocing hat :)

nunja, ich bin aber nicht zufrieden. für was kauf ich mir allerbestes zeugs und das läuft dann netmal so wie ich wil...
echt immer pech mit dem zeugs... der prozi ist echt saugeil, würd den gern auf 3.6 oder mehr sehen nur blockiert mir hier etwas, das sogar nichtmal das ganze hardwareluxx forum zu lösen vermag.

ich kack auf das board den ich vermute das board ist im arsch und ich hab ne krücke erwischt.

sonstige lösungen?

mfg,
darkstorm

Hmm ich vermute das deine CPU einfach die 3600 MHz nicht schafft, bzw. wie hoch warst du mit der vcore gegangen?? Und welche batch ist dein E6600 ??

ne kann ich verneinen, muss an was anderem liegen. 3.5ghz waren auch schonmal aufstartbar, je nach fsb:ram verhältnis...
hab ihr bisher 1.35v gegeben aber schonmal bis zu 1.4v (bioseinstellungen) und wo ich 3.5ghz einmal zum laufen brachte, brauchte sie auch nichts über den genannten spannungen.

mfg

Hmmm und wenn du mit der Vcore noch nen bissel höher gehst... also nur zum testen mal kurz 1.5 V oder so - klappt es dann??

hast recht, also musste die vcore noch erhöhen (bios und per voltage-monitor sind unterschiedlich --> also hab ich bios 1.45v und tada, er bootet mit 3.5ghz pi-stable.
einziges problem ist jetzt nurnoch, dass ich den ram nicht auf 1000mhz laufen lassen kann^^ ;)

mfg,
darkstorm

Naja.. das mit dem RAM wird auch noch klappen... aber aufjeden schon mal ein gutes Zeichen das die CPU jetzt bootet :)

ja hast recht. danke nochmals für deine hilfe. werde kommendes wochenede ausgibig testen und hier im forum davon berichten.

mfg,
darkstorm

Jo wollte den Thread mal wied3er beleben hier... hehe

Wie schauts aus?? Noch was erreichen können?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh