Probleme beim Ryzen 1700 OC - Hilfe!

mesuma

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Übertakten meines neuen Ryzen 1700. Habe folgende Settings im BIOS vorgenommen, die auch nach neustart übernommen werden:

DSC_0064.jpg
DSC_0065.jpg
DSC_0066.jpg

Beim testen mit PRim95 oder Cinebench erreicht die CPU laut CPU-z und HWinfo aber lediglich 3,2 Ghz statt der eingestellten 3,7 Ghz...

cpuZ.PNG

Habe danach das Master Tool von AMD installiert. Hiermit klappt das hochstellen des Multi wunderbar, nur werden die Einstellungen nicht dauerhaft übernommen.

Ich bitte um eure Hilfe. Viele Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Board ist das genau, wenn du im Bios den Punkt Zen cummon Options hast, musst du zenStates P0 von auto auf custom stellen, damit der Takt übertragen wird ...

ok die Funktion müsste dann unter Advanced stehen....

Ich habe die Option gefunden und auf Custom gestellt...Nach einem neustart werden die EInstellungen leider nicht übernommen. Habe auch die entsprechenden Werte geändert, ohne Erfolg...
Wenn ich Änderungen im BIOS vornehme, fährt der Rechner beim Anschließenden neustart 2 mal sehr kurz hoch um dann beim dritten mal erst richtig hochzufahren, was dann etwas länger dauert, als normal...
Hat das etwas mit den OC Problemen zu tun?

Vielleicht ist das OC nicht stabil, hat die CPU genug Spannung, versuch es noch ertsmal mit 3.6GHZ und schau ertsmal ob das so grundsätzlich klappt, wenn du den Takt änderst musst du dann nochmal den P=State auf Custom stellen ...

Edit:
Grundsätzlich musst du erst den Takt ändern dann in windows und wieder zurück ins Bios und P0 auf Custom....

Zuletzt bearbeitet:
Versuch erstmal nur die Cpu zu übertakten und lass den Ram auf den Standard 2133 bis du eine stabile Einstellung gefunden hast. Nur mal um Ram Probleme auszuschließen.

Ok, also ich behaupte, dass das OC an sich kein Problem ist. Habe gestern mit dem Master Tool problemlos 3,7 Ghz bei 1,3 V mit prime95 getestet. das lief stundenlang bestens.
Das BIOS übernimmt die Einstellungen, die auch auf dem zweiten Bild zu sehen sind, auch nach neustart. die p states dagegen werden immer resettet...

Beim Master wird übrigens folgendes angezeigt:

master.jpg

Dennoch werden die Settings übernommen...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also ich behaupte, dass das OC an sich kein Problem ist. Habe gestern mit dem Master Tool problemlos 3,7 Ghz bei 1,3 V mit prime95 getestet. das lief stundenlang bestens.
Das BIOS übernimmt die Einstellungen, die auch auf dem zweiten Bild zu sehen sind, auch nach neustart. die p states dagegen werden immer resettet...

Selbst wenn du wie bschrieben P0 auf custom stellst :confused:

Ich hatte das gleiche Problem.
Ich habe dann einfach mal Default-Settings mit F6 geladen neu gestartet, direkt ins Bios, OC nochmal vorgenommen und danach ging es.
Habe den Tipp im MSI Forum bekommen... Ich weiß hört sich merkwürdig an aber es hat wirklich geholfen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh