Probleme beim T-Bred B 1700+ Overclocken ! Need Help !

eddingo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2003
Beiträge
1.548
Ort
BRV
So, heute ist mein SLK 700 gekommen, jetzt war die Erwartung ans Übertackten natürlich größer als mit meinem alten Alu-Kühler. Doch nichts funktioniert :(, angeblich hat die CPU bei XP 2200+ Niveau nur 23 °C. Auch wenn ich die VCore auf 2 Volt erhöhe komme ich nicht auf 2 Ghz :/. Einmal hatte ich die CPU auf 2 GHz, da habe ich aber über den FSB übertaktet...
Also, wenn ich mit 2 GHz booten möchte, dann bleibt der Bildschirm schwarz :( (Multiplikator wird über Dips am Board eingestellt).
Woran liegt das ganze ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, also 2 Volt ist ja schon sehr viel. Über 1,9 ist auf Dauer schädlich. Nochmal von vorne: Multi auf 12 und FSB auf 166, dann müsste es mit den Prozzi doch laufen. Welches Stepping? Dips richtig eingestellt?
 
Original geschrieben von eddingo
Einmal hatte ich die CPU auf 2 GHz, da habe ich aber über den FSB übertaktet...
Also, wenn ich mit 2 GHz booten möchte, dann bleibt der Bildschirm schwarz :( (Multiplikator wird über Dips am Board eingestellt).
Woran liegt das ganze ?

Was hast Du überhaupt für ein Board, welcher Chipsatz?

Gruss,
KB
 
Und was vielleicht noch wichtiger ist, was für Speicher?
Chatt (der wo dich bittet das nächste mal gleich dein System zu nennen ;))
 
Ich habe 512 MB DDR-Ram 333 MHZ von Nanya und ein Gigabyte GA-7VAXP Mainboard mit KT 400 Chip.
 
Das ergibt doch keinen Sinn, dass es der Speicher sein soll, der Prozessor und der Ram laufen im Moment beide auf 166 MHZ (11*166 MHZ) und default VCore.
 
Du willst doch bestimmt mit höherem CPU takt ocen??? oder habe ich das net ganz richtig verstanden ???
 
Original geschrieben von eddingo
Das ergibt doch keinen Sinn, dass es der Speicher sein soll, der Prozessor und der Ram laufen im Moment beide auf 166 MHZ (11*166 MHZ) und default VCore.

OK, dann ist also 1833 MHz stabil? RAM-Timings auf 'By SPD' gestellt, damit man Fehler durch zu scharfe Einstellungen ausschliessen kann? Das ist doch eine gute Ausgangsbasis, jetzt halt den Multiplikator immer um 0.5 hochsetzen und schauen, wie weit er mitmacht. Wenn es nicht mehr geht Vcore etwas anheben und nochmal probieren. Über 1.9V würde ich persönlich allerdings auch nicht gehen.

Ach ja, kann Dein Gigabyte die Multiplikatoren >12.5 überhaupt nutzen ohne dass man an der CPU manipulieren muss?

Und hast Du Dir beim Kühlerwechsel aufgeschrieben was auf der CPU drauf steht? Das mit den 1.65V Default interessiert mich immer noch ;o).

Gruss,
KB
 
Ich denk ma das das Board die multis ned annehmen kann. Das heisst du könntest höchstens nen Multi von 12,5 und dann halt den maximal möglichen FSB einstellen ;D
 
Ich glaube so langsam, dass ich einen T-Bred A habe, auf dem man ein falsches Stepping aufgedruckt hat :( . Mein Board kann die Multis nur bis 12,5 einstellen.
 
@eddingo
Das ist volkommen normal das nur bis 12.5 geht.

Naja wenn du sehen willst ob du nen T-Bred B hast. mache folgendes. Du nimmst WCPUID das Programm. Musst mal nach Googlen. Und dann klickst du oben auf "View"-> "System Info"

Ganz unten steht dann
"Microcode Patch ID (Revision) / CPUID" wenn dann ganz rechts eine "0681" drin steht hast du nen T-Bred B. Wenn da "0680" drin steht hast du nen T-Bred A

EDIT: Um das schnell nochmal zu Erklären. Wenn bei nem T-Bred B der Default Multi bei unter 12.5 liegt. Sind alle Multis kleiner 12.5 frei anwählbar. Die über 12.5 gehen nicht. Wenn du aber nen CPU hast, wo der Default Multi bei über12.5 liegt. Dann sind auch nur die Multis anwählbar über 12.5. Jedoch kann man bei diesen den SLL oder LG Trick machen, womit man die Multis unter 12.5 auswählen kann.

Du kannst auch bei deinem CPU die Multis über 12.5 auswählen. Jedoch ist das etwas Komplizierter. Du musst dann die letzte L3 Brücke öffnen. Denke das war die. Wie man das genau macht weiß ich jetzt nicht. Aber es soll manche Board geben. z.b. das EpOX 8K9A+ (Oder so ähnlich) das auch diese Multis über 12.5 ohne das öffnen der L3 Brücke anwählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, also laut WCPUID habe ich einen T-Bred B, aber ich verstehe immer noch nicht, warum ich keine 2 Ghz schaffe :(.
 
Original geschrieben von eddingo
Danke, also laut WCPUID habe ich einen T-Bred B, aber ich verstehe immer noch nicht, warum ich keine 2 Ghz schaffe :(.

Vielleicht mag die CPU einfach nicht höher. Wäre zwar recht ungewöhnlich bei einem T'Bred 'B', aber nicht ausgeschlossen. Und würde auch erklären warum Deiner offenbar (wenn es denn stimmt) 1.65V Default hat.

Übertakten ist und bleibt einfach Glückssache, es gibt keine Garantien.

Gruss,
KB
 
Warum soll es denn nicht der Speicher sein? Er hat geschrieben das er nen 333er Speicher hat. Der geht ja praktisch nur bis 166 und zur Zeit läuft sein System auf 166. Dann wird da nicht mehr viel gehen.
 
Original geschrieben von PRIZMA
Warum soll es denn nicht der Speicher sein? Er hat geschrieben das er nen 333er Speicher hat. Der geht ja praktisch nur bis 166 und zur Zeit läuft sein System auf 166. Dann wird da nicht mehr viel gehen.

12.0 x 166 2/3 = 2.000 MHz würden dann aber vom Speicher her gehen, offenbar aber eben nicht.

12.5 x 166 2/3 = 2.083 MHz wären das theoretische Maximum mit 166 MHz FSB, wenn sein Board keine Multis > 12.5 unterstützt und er nicht am Prozessor manipulieren will.

Gruss,
KB
 
hmm, dann muß er halt nen anderen Speicher holen und den FSB hoch schrauben.
 
ich kann mir aber trotzdem kaum vorstellen dass er nicht höher geht als 1833Mhz, vor allen dingen da er die mit default Vcore schafft. Versuche mal 12.5 (oder 13. wird manchmal als 12.5 interpretiert wenn 12.5 nich zur verfügung steht). Und Vcore auf 1.7. Kannst Du den Prozzi mit deinem Kühler evtl bei nem Kumpel testen? Vieleicht macht das Mainboard auch doof.
 
Ich glaub das nämlich auch kaum, das der Prozzie net höher gehen soll.
 
Original geschrieben von Highlander
ich kann mir aber trotzdem kaum vorstellen dass er nicht höher geht als 1833Mhz, vor allen dingen da er die mit default Vcore schafft.

Ich kanns mir ja auch nur schwer vorstellen, aber ausschliessen kann man es halt auch nicht. Vermutlich wäre Dein Vorschlag am besten, das Ding einfach mal bei nen Kumpel auszuprobieren.

Was mir halt immer noch zu denken gibt ist, dass der Default VCore bei ihm offenbar bei 1.65V liegt statt bei 1.60V. Wenn das wirklich stimmt könnte es einer der, man verzeihe mir bitte die Ausdrucksweise, 'Schrottprozessoren' sein, die AMD mit 1.60V nicht stabil zum Laufen bekommen hat und deshalb sozusagen von Haus aus overvolted. Das würde erklären warum das Ding ein mieser Overclocker wäre.

Erkennen kann man das am Produktcode, der auf dem Träger des Prozessors aufgedruckt ist. Also an dem AXDA1700...

Wenn da AXDA1700DUT3C steht, dann ist es einer mit 1.60V, bei AXDA1700DKT3C ein (meiner Theorie nach schlechter) mit 1.65V.

Ich hab ihn schon paar Mal danach gefragt, aber leider bis jetzt keine Antwort bekommen.

Gruss,
KB
 
Ich bin mir nicht 100 % tig sicher, aber ich meine, dass da was mit U im Stepping stand. Das kann doch dann wieder nicht angehen
:( , weil ich in diesem Fall 1,6 Volt haben müsste. Highlander hat mir den Prozessor auch als U verkauft und ich vertraue ihm.
 
Original geschrieben von eddingo
Ich bin mir nicht 100 % tig sicher, aber ich meine, dass da was mit U im Stepping stand. Das kann doch dann wieder nicht angehen
:( , weil ich in diesem Fall 1,6 Volt haben müsste. Highlander hat mir den Prozessor auch als U verkauft und ich vertraue ihm.

Es ist sogar ziemlich wahrscheinlich dass es ein 'U' (1.60V) ist, wenn nicht wäre Deiner der erste 'K' (1.65V) von dem ich überhaupt höre. Kenne jedenfalls niemanden der so ein Ding hätte und wollte nur sicher gehen. Vermutlich haut Dein Board dann nur ein bisschen mehr VCore raus als eingestellt, immer noch besser als auf meinem Abit NF7-S, das grundsätzlich 0.05V undervolted ;o/.

Wenn Du wirklich sicher gehen willst dass es nicht vielleicht doch an Deinem System liegt wird Dir nicht viel anderes übrig bleiben als die CPU bei einem Bekannten, auf einem guten 'Overclocker System', zu testen.

Gruss,
KB
 
Hmm, meine Bekannten haben schlechtere Systeme als ich oder andere halt P 4 Systeme.
 
Ich glaube ich kaufe mir einen anderen T-Bred B. Hätte ich das mal alles früher gewusst, dann hätte ich mir einen XP 2400+ kaufen können und dann hätte ich auch nicht so viel Geld für einen Kühler bezahlt.
@Highlander: Gibt es Geld-Zurück Garantie ? :d
 
Das höchste, was ich jetzt stabil zum Laufen bekomme sind 145 Mhz*12,5. 166 Mhz*12,5 läuft nicht stabil :heul: . Bei der Einstellung benutze ich die Default VCore: 1,65 Volt.
Das ist doch echt nicht normal, so schlecht kann mein Mainboard nicht sein, der Kühler ist auch gut.
Langsam habe ich echt keinen Bock mehr darauf !
Ich habe von jemandem gehört, dass er seinen T-Bred B (Default: 1,6 Volt) mit 160 Mhz*12,5 laufen lässt. Vielleicht mag mein T-Bred einfach keine 166 MHz...
Aber 160 Mhz FSB sind doch eigentlich schädlich für andere Komponenten oder ?
 
Original geschrieben von eddingo
Das höchste, was ich jetzt stabil zum Laufen bekomme sind 145 Mhz*12,5. 166 Mhz*12,5 läuft nicht stabil :heul: . Bei der Einstellung benutze ich die Default VCore: 1,65 Volt.
Bei 145 MHz FSB läuft aber PCI & AGP ausserhalb der Specs. Wärs nicht besser Du würdest das Ding mit 166 x 11 rennen lassen? Das sind nur ~20 MHz mehr als bei Deiner jetzigen Einstellung und mit 1.70V sollte das doch auf jeden Fall laufen, oder? Wenn nicht liegts mit ziemlicher Sicherheit nicht an der CPU möchte ich jetzt einfach mal so behaupten.

Gruss,
KB
 
Ich meine das läuft nicht stabil, ich kann es aber jetzt nicht mehr probieren, weil ich keinen Bock mehr habe *g*. Im Moment läuft die CPU mit 144 Mhz FSB, jetzt habe ich genau 1800 Mhz.
 
Kann ich gut verstehen ;o) Am besten Du schläfst erst mal ne Runde drüber und morgen gehts dann mit neuem Elan weiter.

Gruss,
KB
 
Ich mache seit Samstag morgen nichts anderes mehr *g*, vielleicht könnte ich ja die CPU auf 166 MHZ einstellen und dann ein paar MHZ runtertakten, also 160 MHZ oder so geht das ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh