Probleme beim Takten, RAM-Fehler??

chiburek

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:

Ich hab folgende Fehlermeldung bei Prime 95:

"fatal error: rounding was 0.4999389648, expected less than 0.4"

Speicher: 2 x 512 DDR No-Name "51046732119"
Timings: 2.5-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Mainboard: Asus A8V Deluxe
Prozi: Athlon 64 3000+ Venice @ 2,52 GHz

Der Frontsidebus wurde auf 280 gestellt, Der Teiler von den Arbeitsspeicher auf 4:3 266.

Jetzt laufen die Arbeitsspeicher mit 180 MHz.

Ich denke nicht, dass es am Prozessor oder sonstigem liegt, weil die Arbeitsspeicher davor auch mit 190 MHz Probleme verursacht haben.

Wie kann ich die Timings mit diesem Board auf 2,5-4-4-8 stellen? Durch den 4:3 Teiler, haben sich die Timings auch verstellt.

Danke im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welchen speicher hast du?

es muss nicht unbedingt am speicher liegen. kann viele gründe haben:

1. mehr vcore
2. teilerprobleme
3. timingprobleme

ich würde es erstmal mit 0,025 vcore mehr versuchen.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab No-Name-Riegel (VT, 510467321199). Den VCore hab ich schon erhöht, Teilerprobleme kann ich ausschliessen, Timingprobleme kann ich dir zustimmen.

Kann mir jemand sagen, welche Timingeinstellungen ich bei diesem Board nehmen soll und wie die BIOS-Bezeichnung dafür ist??

Ist das dieses VIA Board? Und das hast Du über HTT 250 bekommen? :P Lustig :d

Ja, das ist das VIA-Board. Wieso stimmt da etwas nicht?

Naja ... ich hab 3 VIA Board hier gehabt.

MSI / ECS / ASUS .. und davon ging das ECS am besten.
Das Asus hat bei mir ab nem HTT von 260 nur noch rumgespackt, egal was man gemacht hat. Kann sein dass Du ne spätere Rev hast und diese besser lüppt, aber meins war in dem Bereich einfach murks.

Der Frontsidebus wurde auf 280 gestellt, Der Teiler von den Arbeitsspeicher auf 4:3 266.

Jetzt laufen die Arbeitsspeicher mit 180 MHz.
Versiche mal mittels Teiler den Ram noch langsamer laufen zu lassen, wenns geht.

Noch langsamer? Naja dann bringt mir ja die CPU-Taktung nichts, wenn ich die Ram noch langsamer stelle... oder sehe ich das falsch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh