Probleme beim verbinden von Gaming PC und TV.

Tinwolf

Neuling
Hallo zusammen!

Ich habe Schwierigkeiten meinen PC ( MSI RTX 3070, Ryzen7 5800X3d, 32GB ) per HDMI mit meinen TCL 75QM8B zu verbinden.

Möchte gerne mit 120Hz bzw. 144Hz zocken, jedoch beginnt das Bild zu stocken...

Anbei ein kurzes Video der Situation. Im Windows selber besteht das Problem nicht. Das Video im Anhang bitte in .mp4 umbenennen.

G-sync ist an, Auflösung ist bei 1440 x 2.... eingestellt.
Treiber, Firmware ist meines Erachtens Up to Date!?

VG Tinwolf

Anhänge

• video.zip
    4,1 MB · Aufrufe: 10
An welchem HDMI-Port angeschlossen (1, 2, 3 etc.) ? 4K@144Hz ist nur auf HDMI 1 verfügbar.

Ist Variable Refresh Rate angeschalten im TV? Wenn ja, dann muß Game Master im System-Menu auf Auto oder on stehen.

Grundsätzlich kann es aber auch an einem zu langsamen HDMI-Kabel liegen.

Hallo zusammen!

Ich habe Schwierigkeiten meinen PC ( MSI RTX 3070, Ryzen7 5800X3d, 32GB ) per HDMI mit meinen TCL 75QM8B zu verbinden.

Möchte gerne mit 120Hz bzw. 144Hz zocken, jedoch beginnt das Bild zu stocken...

Anbei ein kurzes Video der Situation. Im Windows selber besteht das Problem nicht. Das Video im Anhang bitte in .mp4 umbenennen.

G-sync ist an, Auflösung ist bei 1440 x 2.... eingestellt.
Treiber, Firmware ist meines Erachtens Up to Date!?

VG Tinwolf
Ich kann nichts zu deinen TCL sagen, nur das bei meinem TV per default der Port auf Energiesparend eingestellt war. Dadurch lief dieser mit HDMI 1.4 und nicht HDMI 2.0 (war mal mein Szenario vor ein paar Jahren)

Das Kabel sollte tatsächlich entsprechend Zertifiziert sein. Was sagt den die Spezifikation von deiner RTX 3070 bei HDMI? Meines Wissens nach sind nicht alle Nvidia Karte mit neuestem HDMI ausgestattet. Zumindest war damals AMD was die Ports angeht bei HDMI fortschrittlicher.

An welchem HDMI-Port angeschlossen (1, 2, 3 etc.) ? 4K@144Hz ist nur auf HDMI 1 verfügbar.

Ist Variable Refresh Rate angeschalten im TV? Wenn ja, dann muß Game Master im System-Menu auf Auto oder on stehen.

Grundsätzlich kann es aber auch an einem zu langsamen HDMI-Kabel liegen.
Hi, danke für deinen Beitrag! An allen Hdmi Anschlüssen besteht das Problem...
Gamemaster ist ebenso an allen Anschlüssen aktiviert. Hatte mir gestern nochmal ein neues Kabel bestellt, kommt heute... Die vorhandenen Kabel waren jedoch eigentlich auch schon passend, trotzdem teste ich es ein weiteres Mal.

Mit Refresh Rate meinst du die Option hohe Latenz aktivieren, oder? Habe ich auch an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1000089113.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dieses HDMI Kabel nutze ich zurzeit dafür...
HDMI 1 (144Hz) + HDMI 2 (120Hz) hatte ich bis Dato ausprobiert, HDMI 3 (60Hz) habe ich nicht versucht, und im HDMI 4 ( E-ARC) ist meine JBL SoundBar 300 verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Neues HDMI Kabel funktioniert auch nicht... Hat noch jemand nen Tipp ?
Meistens liegt es ja am TV. Den hat nicht jeder gleich. Prinzipiell einfach allen TV seitigen Schnickschnack deaktivieren.
In den Nvidia Interface Settings kann man nochmal auf Full RGB oder so stellen. Das hat bei mir mit vielen TVs die Kompatibilität verändert.
Einige TVs habe einen PC/Konsolen Modus.

Ich habe jetzt nur noch eine Möglichkeit die ich noch versuchen könnte, und zwar die Einstellungen der Grafikkarte von RGB zu YCbCr ändern. Parallel habe ich mit dem NVIDIA Support gechattet, und bekomme noch Rückmeldung per EMail von denen.

Wenn der Game Master aus ist, und ich manuell alles einstelle geht's mit 120hz bzw. 144Hz... Bin mir aber nicht sicher ob ich dann irgendwelche Einbußen habe, oder ob es die selbe Leistung wie sonst mit Game Master erreiche.

Im Windows selber funktionieren alle Bildfunktionen bei vollen Einstellungen, sprich Youtube und alle Programme...

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich entweder nur VRR im Game Master oder im Win11 nur HDR auschalte die Games laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh