Probleme beim Wasserfluss mit Laing ddc

minimaster123

Enthusiast
Hallo!
Ich habe mir vor kurzem die Laing ddc-pumpe besorgt.
Ich wollte sie an meine CPU, Northbridge und Graka anschließen (mit Mora2 Radiator) und nem kleinen Ausgleichsbehälter anschließen.
Das erste Problem war, dass die Pumpe ein 3/8" Gewinde hatte und somit für Schläuche mit 8 mm Innendurchmesser konzipiert war (meine Schläuche und Anschlüsse sind alle für 6 mm). Dafür hab ich einfach einen Silikonschlauch mit 10 mm Innendurchmesser zwischengeschalten (zwischen Pumpe und System).
Nun ist es aber so, dass am Anfang das Wasser nur ein kleines Stück weit gepumpt wird und dann nix mehr weitergeht...um meine (dann ungekühlten) Komponenten vor Überhitzung zu schützen, kann der PC nicht viel länger als 10 - 15 sek. angeschaltet bleiben. Wenn die Pumpe dann abschaltet, läuft das Wasser wieder zurück in den Ausgleichsbehälter...

Mein Kreislauf ist wie folgt:
Pumpe->CPU->Graka->MB->Mora2->Ausgleichsbehälter->Pumpe

Woran liegt das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das system ist nicht vernünftig entlüftet, die pumpe läuft nicht an.

dein problem mit den anschlüssen kann der sehr gut "pro" deckel von watercool lösen.

1. Wo hat die Pumpe bitteschön 3/8"? :hmm:
2. Wenn das Wasser nicht weit gepumpt wird, hast du das System schon entlüftet? Klingt nicht danach.
Und du weißt auch, daß all diese Pumpen nicht selbstansaugend sind? Und wenn ich mir deine Sig anschaue: Du weißt auch, daß der Reserator eine eigene Pumpe verbaut hat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der AB muß definitiv VOR die Pumpe, auf die Saugseite ("in"). An die Auslaßseite kommt dann Kühler, Radiator usw., bis der Kreislauf dann wieder zurück in den AB geht.

Und nein, die Pumpe hat kein 3/8" Gewinde ;) An deiner Stelle würde ich mir bei Alphacool den Pro-Deckel für die Laing zulegen und dort passende Anschlüsse für deinen 8/6er Schlauch bestellen. Bei dem Druck den die Laing hat finde ich deine Lösung mit Schlauch übereinander stecken recht gewagt.

3/8" ist meines wissens richtig , gewinde aber nicht ;)

der agb sollte zwingend VOR der pumpe sein, sie kann wie radical schonr ichtig sagt NICHT selbständig das wasser ein saugen, das wasser muss in die pumpe einfließen.

edit:
jetzt war radical schneller

@radical

nö hab das auch lange mit schlauch in schlauch gehabt, das ist recht unproblemtaisch und funzt super.

Zuletzt bearbeitet:
Hä?!
Aber so hab ichs doch schon gemacht...
Erst kommt der Ausgleichsbehälter,
dann kommt die Pumpe,
dann kommen CPU, Graka, MB,
dann der Radiator,
dann wieder der Ausgleichsbehälter...

Und wie entlüfte ich mein System?

agb auf und ordentlich wasser rein kippen. pumpe anwerfen und die pumpe im betrieb etwas(wirklich nur wenig, sonst eckt der rotor an) "kippeln". dann solange wasser anchfüllen, bis der wasserstand nicht mehr sinkt.

@zivi: Hehe ;) Muß ja auch mal klappen. Mit den Schläuchen halt ich eben für gewagt, gerade bei der Laing. Das kann klappen, aber eben auch genauso in die Hose gehen. Ich kann halt weder das empfehlen, noch Tüllen- oder PlugIn-Anschlüsse. "100 mal ist nix passiert, ..." weißt wie ich mein? ;)

@radical
jupp ich weiß was du meinst, bei mir waren die schläcuhe über 3cm in einander geschoben und mit kleber fixiert, so ganz gaga bin ich ja noch nicht :fresse: .

Weiß ich doch ;) Aber den Kleber hast oben z.B. "unterschlagen", kleine feine Details die schnell den Spaß verderben... :fresse:

Weißt, ich hatte das halt mal so, und es war grausam... wenn ich mir heute die Bilder von meiner ersten Wakü (von PC Tweaker) anschau denk ich mir echt, ob ich damals wahnsinnig oder selbstmüde war... ging zwar auch, aber im Vergleich zu heutigen Standards.. nu ja ;) Da ist jeder Probe-Kreislauf sicherer.

So...
Jetz hab ich des irgendwie zum Laufen gebracht...
Also ich hab die Pumpe angeschaltet, dann wurde ausm Ausgleichsbehälter bisschen Wasser rausgepumpt, dann hab ich den Ausgleichsbehälter wieder voll gemacht, Deckel drauf, Pumpe aus...
Dann wieder von Vorn.

Läuft jetz super und kühl...

Wie hält man denn die Pumpe am Besten ruhig? Zur Zeit steht sie auf nem Handtuch, aber des hätte im PC keinen Platz.

Ich habs so gelöst. Ist super ruhig.

14589DSCN1237.JPG

Nicht wundern. Das eine Entkopplungsgummi ist auf dem Foto zwar abgerutscht. Aber zwischenzeitlich natürlich wieder richtig drin.

Blueocean schrieb:
Ich habs so gelöst. Ist super ruhig.

Nicht wundern. Das eine Entkopplungsgummi ist auf dem Foto zwar abgerutscht. Aber zwischenzeitlich natürlich wieder richtig drin.

Noch ziemlich viel Luft im Schlauch :hmm: ...frisch befüllt ??

Ja das war direkt nach dem Einbau... Deswegen auch noch das Chaos...

Radical_53 schrieb:
... wenn ich mir heute die Bilder von meiner ersten Wakü (von PC Tweaker) anschau denk ich mir echt, ob ich damals wahnsinnig oder selbstmüde war... ging zwar auch, aber im Vergleich zu heutigen Standards.. nu ja ;) Da ist jeder Probe-Kreislauf sicherer.

Würd mich mal interessieren, wie das ausgesehen hat :fresse: ;)

Jo, das hatte ich damals extra gekauft, weil in das 210 damals keine Wakü zu kriegen war...

Schlauch war so ständig knickender 13/10er... man schaue sich die ganzen Anschlüsse an :fresse:

löl alles mit schlauchschellen:fresse:
ganz schön mutig
naja aber wennsch woanders funktioniert wieso ned auch bei ner Wakü

Ajo, es ging schon. Aber war eben auch "der Anfang", damals hatte ich von der Sache noch kaum eine Ahnung und hätte auch net gewußt, wo ich was Besseres bekommen hätte. Das kam dann alles nach und nach. Zuerst hab ich damals den CPU-Kühler getauscht, danach den Radiator und die Anschlüsse/Schläuche (HTF2X-Dual und 10/8er Verschraubungen mit PUR-Schlauch).

3/8" und 1/2". Fangen also da an, wo wir hierzulande aufhören :d

Radical_53 schrieb:
3/8" und 1/2". Fangen also da an, wo wir hierzulande aufhören :d

Sag mal Radical, ich hab mir gerade mal deinen PC bei Nethands angeguckt.
Weist du zufällig, ob ein Triple Radi in ein Coolermaster Praetorian einzubauen geht? Ich hab das Gehäuse hier rumstehen und weis aber nicht, obs genauso von den Maßen ist wie deins.

Kann ich dir auch nicht sagen. Vergleich die Maße mal mit einem CS-601. Wenn sie sehr ähnlich sind, wäre es von der Größe wie mein Case.
Aber so oder so paßt da ein Triple nicht rein, die Länge vor dem NT ist deutlich zu kurz dafür.

Vor dem NT passt gerade mal ein Dual (bei nem HTF Dual und nem Tagan NT ist die absolute Obergrenze erreicht)

Wenn du das Netzteil irgendwo anders hinbaust, könnte es gehen.

Das heist, Radicals Case ist größer wie das Praetorian oder?
Hab übrigens das gleiche Tagan wie du.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh