Probleme beim Zugriff auf Homeassistant /PI 4 - Access Points Probleme?

Nebuto

Enthusiast
Hallo,
wir haben eine Fritzbox 7590 als Router bei meinter Mutter in ihrer Haushälfte. Von dem Router geht ein CAT7-Kabel in unser Haus. Über ein Switch und Patchpanel wird das Kabel dann an die unterschiedlichen Zimmer verteilt.
Im Wohnzimmer haben wir einen TP-Link C50 Access-Point. Im Schlafzimmer haben wir einen TP-Link WR940.
Im Schlafzimmer steht jetzt auch mein Raspberry PI mit Homeassistant drauf. Wenn ich mit meinem PC im Schlafzimmer bin, kann ich die IP des PI 4 anpingen und komme auch auf Homeassistant drauf. Sitze ich im Wohnzimmer, findet er das Gerät nicht.

Beide Geräte haben die gleiche SSID (die von der Fritzbox) und bei beiden klappt das Internet. Irgendwie scheinen aber ihre Netzwerke nicht miteinander zu kommunizieren.

Hat jemand einen Tipp, welche Einstellung ich hier tätigen könnte?

Vielen Dank und einen schönen Tag,
Sebastian

Ich vermute bald, der WR940 macht einen auf Router (anstatt nur AP), damit sitzt der Pi 4 aus Sicht des Wohnzimmer-Netzwerks hinterm NAT. Klassiker.

Wenn es das nicht ist, dann wird's interessant. Läuft der WR940 noch mit Werks-Firmware oder OpenWRT o.ä.?

Die TP-Links sind alle noch mit standard-Firmware und soweit ich das sehe auch als Access-Point drin. Wenn es da nicht noch mehr Optionen gibt, die man da einstellen müsste.
"Client Isolation" ist auf allen APs disabled.

Hier ist der WR940
1700743755814.png

Und hier der Archer C50
1700743802668.png

Kann es eventuell auch an dem Switch liegen? Zwischen Haus von Mutter und unserem ist ja das Patchpanel und da geht dann ein Kabel in ein Switch und vom Switch wieder zurück ins Patchpanel und damit in die Zimmerverteilung.

Update: Wenn ich die SSID eines AP ändere, dann klappt es und ich kann auf den PI zugreifen. Es gibt anscheinend Probleme, wenn AP die gleiche SSID haben. Jetzt bin ich allerdings überfragt, was man jetzt noch einstellen kann oder ob es hier überhaupt eine Möglichkeit gibt, wenn man die gleiche SSID haben will.
Eventuell openWRT flashen und dann spezielle Einstellungen?

Anhänge

• 1700743689285.png
    1700743689285.png
    18,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon überlegt, dass es wahrscheinlich am sinnvollsten ist, einfach die APs gegen Fritzrepeater 2400er auszutauschen. Dann hätte ich alles im Mesh und es sollte keine Probleme mehr machen.
Außerdem hätte man dann mit AP-Steering den Vorteil, dass sich das Endgerät immer im besten Netz anmeldet und die weiteren Vorteile, die ein Mesh so bietet.
Fremde Geräte sind ja leider nicht kompatibel, wenn es um das Einbinden ins Mesh geht. Die meisten Geräte haben wir allerdings schon von Fritz (FB 7590, 2 * Powerline, 2 * Repeater - alles in Wifi 5)

Was mich daran etwas stört, dass es den Fritz Repeater 2400 nicht mit Wifi6 gibt und er mit 90 Euro dennoch recht teuer ist. Der Repeater 3000Ax kostet direkt 150 Euro. Wir haben zwar nur ein 7590 ohne Wifi 6, aber ich dachte, dass man ja eventuell neue Geräte direkt mit dem AX-Standard kaufen könnte, um dann irgendwann step by step umsteigen zu können. Oder lohnt es sich auf Wifi 7 zu warten?

Also ich verstehe das Problem immer noch nicht.
Wenn ich mit einem Gerät hinter AP1 mit SSID "Netz1" bin, kann ich keine Geräte sehen, die hinter AP2 mit SSID "Netz1" sind.
Wenn ich allerdings eine der SSIDs ändere und ich also Netz1 und Netz2 habe, dann können sich alle fröhlich anpingen und miteinander kommunizieren.

Aber ich habe jetzt meine Lösung gefunden:
Ich habe mir jetzt bei Ebay und bei Kleinanzeigen für wenig Geld eine 7530 Fritzbox und eine 7580 Fritzox gekauft. Die TP-Links wurden entfernt und die Fritzboxen per Mesh integriert. Jetzt ist alles im Mesh-Modus. Ich kann alles von überall anpingen und überall drauf zugreifen. Außerdem bekommen die Clients automatisch immer das beste Netz zugewiesen.
Es gibt auch nur noch eine SSID. Nur im Schlafzimmer habe ich seltsamerweise zwei SSIDs "name" und "name 2". Das verstehe ich noch nicht so ganz. Alle Geräte sind im Mesh und beim Mesh Master ist nur eine SSID für 2,4 und 5Ghz eingestellt.

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich bin zufrieden so wie es jetzt läuft!
Falls mir aber jemand erklären kann, woher die zweite SSID kommt und wie ich sie wieder wegbekommen, wäre ich sehr dankbar.

VG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh