Probleme beim Zusammenbau

Dominik1988

Enthusiast
Hallo,
ich wollte gerade meinen HTPC zusammenbauen, da stoße ich doch auf ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiter weiß.

Als Mainboard habe ich mir das Zotack H87 ITX, als Arbeitsspeicher welchen von Crucial (als Kit günstig bekommen) und als PicuPSU diese hier zugelegt.
Nun habe ich folgendes Problem:

Die PicuPSU stößt gegen den einen Riegel des Arbeitsspeichers und drückt diesen etwas weg. Ich kann mir vorstellen, dass ein Kontakt der beiden nicht gerade vorteilhaft wäre.
Die Lösung könnte so einfach sein, wenn es einen Adapter gäbe, der den ATX-Stecker einfach nur erhöhen würde; also Adapter auf Mainboard, PicuPSU auf Adapter. Gewinkelte Stecker habe ich leider nicht gefunden.
Das einzige, was dem nahe käme, wären Verlängerungen; da sind die Kabel aber wieder so lang.

Kennt Ihr eine Lösung und könntet mir bitte helfen?

Grüße

Dominik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..versuche eine dünne Folie zur Isolation. Die ATX-Verlängerungen bereiten oft weitere Probleme mit einer pico PSU.

Meinst du, dass das reichen wird?
der rechte Speicherriegel wird schon soweit weggedrückt, dass er den zweiten Riegel berührt.
Woher kommen die Probleme der Verlängerungen und den PicuPSUs? Liegt es an der Länger? Dann würde ich mir einfach selber so etwas bauen...

Kannst du mal nen Foto davon machen ? Dann ist es irgendwie verständlicher.

Auf den ersten beiden Bildern habe ich die PicoPSU nur leicht auf den Stecker gesetzt aber nicht runter gedrückt. Es sieht so aus, als ob noch Platz wäre, dem ist aber nicht so (sieht leider auf jedem Bild so aus). Aber! auf den ersten beiden Bildern sieht man den Platz zwischen den beiden RAMs.
Auf Bild drei habe ich die PSU eingesteckt. Diese drückt den rechten RAM nun komplett gegen den zweiten Riegel. Was tun?

1.jpg 2.jpg 3.jpg

Schau bei amazon nach ATX Verlängerung 24pin, da solltest du fündig werden. Normalerweise sollte das funktionieren, zumindest aus elektronischer Sicht hätt ich jetzt keinen Grund, der dagegen spricht, auch wenn oben jemand geschrieben hat, das würde Probleme machen, ist mir nicht ganz ersichtlich wieso das so sein sollte. Kommt ja nur bisschen mehr Kabel dazu, also erhöht sich der Widerstand um paar Milliohm, wenn überhaupt. Sollte aber niemals irgendwie außerhalb der Toleranzen geraten.

Das hätte ich halt auch gedacht, weshalb ich nach dem Grund gefragt habe; vielleicht gibt es ja einen plausiblen.
Das Problem mit den Verlängerungen ist, dass ich keine kurze finde. Die sind alle so um die 25-30 cm lang? Gibt es da keine kürzere Lösung?

Edit: Was mir gerade eingefallen ist. Ich könnte mir ja so eine Verlängerung kaufen und ein Stück des Kabels abschneiden, wieder passend verlöten und einen Schrumpfschlauch drüber ziehen. Ginge das oder wäre es eher Pfusch bei den ATX-Leitungen?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem zerschneiden, Schrumpfschlauch etc würde wahrscheinlich funktionieren, aber bei 24 Kabeln nervt das ohne Ende. Ich würd das überschüssige Kabel einfach mit nem Kabelbinder klein zusammenmachen und verstauen.

@Lord Stoffel
Habe ich mir auch schon überlegt und es mit einem 2GB Riegel, den ich noch hier hatte, getestet. Wird ebenfalls weg gedrückt. Und die Riegel habe ich günstig über einen Freund beziehen können...;)

@upt0zer0
Es wäre halt interessant von omnium noch einmal zu hören, woher die Probleme mit den Verlängerungen kommen; also ob es vielleicht an der Kabellänge liegen könnte.
Es wäre zwar etwas Arbeit, aber wenn ich dann genau das hätte, was ich bräuchte?

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, ob anderer RAM da helfen würde. Hatte wie gesagt einen alten Riegel mal eingelegt und der wurde auch berührt.

Wenn ich die Verlängerung kürze, zusammenlöte und einen Schrumpfschlauch überziehe, kann ich dann die möglichen Probleme minimieren oder würde ich es nur schlimmer machen?

Wenn ich die Verlängerung kürze, zusammenlöte und einen Schrumpfschlauch überziehe, kann ich dann die möglichen Probleme minimieren oder würde ich es nur schlimmer machen?
zu aufwändig...die Chancen sind gut daß es auch ohne kürzen geht...einfach ausprobieren.

Ok, werde mich nochmal melden, ob es funktioniert oder nicht. :)

Vielen Dank euch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh