Probleme beim Zusammenbau

Savoy

Neuling
Moin,

bin dabei mir das erste Mal n eignen PC zusammenzubauen, hab aber einige Fragen.

1. Wozu sind die 3 Stecker?

http://mitglied.lycos.de/kleinesnotebook/3stecker.JPG

Ok, steht ja drauf, aber für die HDD hab ich doch diesen normalen schwarz-rot-gelben Stromstecker...? Und PCI-Express ist ja anscheinend für die Grafikkarte... nur find ich auf meiner GraKa (X800XL Sapphire) keine passende Buchse? :) Und was der untere Stecker soll ist mir ein Rätsel...

2. Das Gehäuse ist aus nem Komplett-PC inkl. Front-Panel mit USB-Stecker, Audioeingang und ausgang und Videoausgang und eingang. N Multifunktionsleser (versch. Speicherkarten) ist auch noch dabei. BLOSS:

Wie schließ ich das alles an??

http://mitglied.lycos.de/kleinesnotebook/panel.JPG

Für diesen "Video-"Stecker z.B. find ich keine passende Buchse :heul:

http://mitglied.lycos.de/kleinesnotebook/mobo.JPG

Rechts unten steht zwar was mit "Panel", allerdings nur gelötetes zeug und keine Buchse...?

3. Nach dem Einschalten des PCs gehen zwar alle Lüfter an, allerdings ist kein Bild auf dem Monitor (aber Grafikkartenlüfter dreht sich auf hoher Stufe)

:(

Bin echt ratlos,

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die stecker vom frontpanel kanste warscheinlich vergessen da das extra für den komplettpc konzipiert wurde und die mainboards bzw graka auch bei oem pcs spezialanfertigungen sind

was für ein mobo bzw graka haste denn?

im maiboard Hanbuch uist manchmal beschrieben wie und wo man sound und USb buchsen anschließt.

Das eine ist Lüfter, weißt ja bestimmt.
die anderen beiden kann man mit deinem cd oder dvdlaufwerk verbinden. das ist dann eine direktverbindung zwischen der onboard soundkarte und beispielsweise musik-cds, die kannst du dann abspielen ohne deine cpu zu belasten...
ist nen analoger anschluss, gibts auch in digital auf guten soundkarten.

was hast du denn für ein Netzteil??
Ich hab bei meinem BeQuiet auch einen seperaten HDD Stecker, da steht im Handbuch, dass der eine Elektronik drin hätte, um Stöfrequenzen herauszufiltern.

der 2te ist für eine Grafikkarte, neue Grakas brauchen den (nicht immer).

das unterste sieht aus wie ein zusätzlicher Masseanschluss !?

Hab n Tagan Netzteil...

Hm ok, danke erstma für die Antwortn, aber wieso sieht man nix aufm Bildschirm, läufter der GraKa-Lüfter auf Hochtouren und die Festplatten werden anscheinend auch nicht mit Strom versorgt.
Am anderen Stromkabel hab ich die 2 DVD-Laufwerke, aber wenn ich den PC anschalte, geht nur das eine auf wenn ich auf den Knop drücke

So,

hab jetzt mal nur eine HDD angeschlossen und die GraKa und es bleibt wie vorher.

Meine Schritte:

-Diese Stecker für Power-Knop, LEDs usw in die Buchsen gesteckt.
-Einen 24-poligen Stromstecker (wieso kann man den in einen 20- und 4-poligen Stecker zerteilen???) UND einen 4-poligen Stromstecker ins Motherboard gesteckt
-Die Grafikkarte in den PCI-E-Slot gesteckt
-EINE der beiden festplatten mit diesem spziellen HDD-Stecker aus Bild 1 verbunden, und dazu ein IDE-Kabel in Festplatte und Motherboard gesteckt
-Monitor dran, angeschaltet

Ergebnis: Kein Bild, Festplatte läuft glaub ich nich, GraKa-Lüfter heult

Nur mal so welches Tagan hast du?

So
Ist der Ram richtig eingesteckt?

Ist die Grafikarte richtig in den AGP/PCIe slot eingesteckt?

Hast du den Monitor mit der Graka verbunden?

Bekommt dei graka genug Strom?

Hast du es mal mit ner anderen Graka probiert?

So das wär es erstmal
:drool:

Also ... zu Deinen Fragen.
Am ersten Bild -
1. Stecker ist ein normaler 5 1/2 Zoll "Floppy" Stecker. Ist wie schon erwähnt ein eigener Stecker vom Netzteil daß extra geschirmt ist und z.B. bei AGP Grafikkarten (die so einen Stecker haben) benötigt. Man kann natürlich auch jede andere Festplatte / CD- / DVD-ROM / RW dranhängen.
2. Stecker ist ein Stromstecker für PCI Express Grafikkarten. Die X800XL braucht den NICHT da sie nicht so viel Strom frisst wie z.B. ne X850XT oder GeForce 6800GT / Ultra.
3. Ist ein Erdungsstecker den Du ans Gehäuse anschließen kannst. (Mußt aber nicht) - einfach an einer freien Schraube (bei einem Slotblech) oder so.

Zu dem Front Panel - das wirst Du nur teilweise verwenden können.
Du kannst auf jeden Fall den(die ?) USB Stecker auf das Mainboard (da wo USB56 / USB78 / USB910 steht) anstecken. (auf die Steckrichtung achten - wobei es geht meist eh nur in einer Möglichkeit drauf dank dem fehlenden PIN)
Den 1394 Stecker (Firewire) kannst Du nicht verwenden da Dein Mainboard kein Firewire hat.
Den Kartenleser ebenfalls nicht da Dein Mainboard auch keine Anschlußmöglichkeit dafür hat.
Den Front Panel Audio Stecker allerdings schon - wobei Du schaun müsstest ob der da drauf passt und eventuell ob der gleich belegt ist. Das sollte der sein den Du hier als Buchsen bezeichnest mit den blauen Jumper. Diese besagen - falls die drauf sind verwende die Ausgänge hinten / bzw. Surround Speakers - und wenn man die abnimmt (sollte) der Stecker AUDIO vom Front Panel draufpassen. Dann kommt aber (warscheinlich) hinten nix mehr raus - sondern nur noch vorne.
Den VIDEO Stecker kannst Du auch vergessen - denn Deine Grafikkarte müsste am Ende der Karte so einen (meist gelben) Stecker haben - der wäre dann für Video IN / OUT. Das haben aber meist nur die Karten von einem Komplettsystem von MEDION oder so.

Die 2 Stecker neben der Buchse (schwarz / weiß) die gleich sind sind wie schon oben erwähnt für CD-ROMs oder DVD-ROMs und sind für Audio CDs - Direktverbindungen. Hierzu müsse man im Gerätemanager bei den jeweiligen CD-ROM / DVD-ROM jedoch die Digitale Wiedergabe deaktivieren. Dann kann man bei der Soundkarte das auch extra regeln und wie gesagt spielt der das dann wie ein CD-Player analog ab und belastet den PC nicht. (sonst liest er digital die Daten und gibt die über den Sound Chip aus - ist normalerweise so)

Zu Deinem Problem - der 24 Pin Stecker ist teilbar da einige neuere Boards schon einen 24Poligen ATX Stecker haben.
Du hast den ATX angesteckt UND den zusätzlichen 12V an den 4-Poligen am Mainboard ?
Was hast Du für RAM ? Und wie stecken die in den Slots ?
Kommt ein Beep ? (hast Du den PC Speaker angeschlossen ?)

Ich glaub ich hab das Problem!

Du hast den Ram im falschen Steckplatz setcken, steck mal den einen Ram der im Schwarzen sockel in den blauen sockel!

Dann sollte es gehen.

Das liegt daran:
Ich glaube dass dein Board dualchannel unterstützt.
So jetzt hast du einen Ram in dem Sockel für dualchannel und den anderen in dem für normalen Ram das führt zu problemen und vileicht dazu dass er nicht hochfährt was er ja nicht tut alle lüfter laufen.
aber nichts passiert!

Hoffe das es funzt

Zuletzt bearbeitet:
aba das hdd kabel würde ich mna runden oda ein gerundetes kaufen, das hab ich bei mir nämlich gemacht und ausserdem alle kabel an die seite wo das mobo angeschraubt is festgemacht und dass hat je nach dem 1 bis 2 grad gebracht

Danke erstma für die Tips.
Du hast den ATX angesteckt UND den zusätzlichen 12V an den 4-Poligen am Mainboard ?

Jo, passt doch, oder??

Was hast Du für RAM ? Und wie stecken die in den Slots ?
Kommt ein Beep ? (hast Du den PC Speaker angeschlossen ?)[/quot]

Hab MDT PC 4000. 2 mal 512 MB. Hab jetzt einen Riegel in den B1-Slot (so stehts im Handbuch). Den Speaker hab ich nicht angeschlossen (irgendwie ist da kein Kabel bei, nur für Power LED, Power Knop, Reset und HDD-LED).

Habs nun in einfachster Konif laufen lassen:

http://mitglied.lycos.de/kleinesnotebook/minimal.JPG

Das rot eingekreiste ist der 4-polige Stromstecker, unten sieht man den 24-poligen Stromstecker.

habe also nur angeschlossen:

-Kabel für den Einschaltknop des Gehäuses
-die beiden Stromstecker
-Grafikkarte und daran Bildschirm
-einen Ram-Riegel

Wie vorhin - Lüfter laufen, schwarzer Bildschirm :(

Zuletzt bearbeitet:
So, habe den Fehler ENDLICH gefunden!

Und zwar: Um die CPU reinzustecken, muss man erst so nen kleinen Metallhebel öffnen, CPU rein, Metallhebel zu. Ich hab gleich die CPU rein ohne den Metallhebel zu öffnen.

Sry für die Verschwendung eurer Zeit :(
Und danke nochmal für die Tipps

So, mittlerweile funzt alles. Noch :d
Sitz grad am neuen PC;)

Bis auf dass ich keine 2 CD-Laufwerke an einem IDE-Kabel betreiben kann (bei den beiden Festplatten gehts schon).... liegt vll. an den Master/Slave-Einstellungen. Werd ich morgen mal nachgucken.

Savoy schrieb:

Und zwar: Um die CPU reinzustecken, muss man erst so nen kleinen Metallhebel öffnen, CPU rein, Metallhebel zu. Ich hab gleich die CPU rein ohne den Metallhebel zu öffnen.

:haha: :haha: :haha:

Savoy schrieb:

-

So, mittlerweile funzt alles. Noch :d
Sitz grad am neuen PC;)

Bis auf dass ich keine 2 CD-Laufwerke an einem IDE-Kabel betreiben kann (bei den beiden Festplatten gehts schon).... liegt vll. an den Master/Slave-Einstellungen. Werd ich morgen mal nachgucken.

Wow :eek: !!!
Wußte gar nicht daß man die CPU in einen Sockel bekommt wenn man den Hebel nicht öffnet. Also ich schraub sicher schon seit ca. 14 Jahren an PCs herum und arbeite auch schon seit über 3 Jahren als EDV Leiter eines Unternehmens aber das ist mir bis jetzt echt noch nicht untergekommen. Man lernt wohl nie aus :d
Und die hast Du ohne Probleme so reinbekommen ?
Keine PINs abgebogen oder so ?

Und keine Sorge - ist ja keine Verschwendung unserer Zeit - wir versuchen ja nur Infos / Erfahrungen auszutauschen und weiterzugeben. Ich hab' damals auch einige Sachen falsch gemacht (und heute auch noch ab und zu - gaanz selten natürlich :coolblue: ).

2 CD-Lauwerke an einem IDE Port geht sicher. Wobei es aber eigentlich die bessere Kombination ist 1 Platte & 1 Laufwerk je IDE Kanal - aber so geht's natürlich auch.

Na dann viel Spaß noch !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh