Probleme beim Zusammenbau

loopinger

Neuling
Hallo,

habe mir dank Eurer tatkräftiger Unterstützung meinen Wunsch-PC zusammengestellt und will auch versuchen, das Ding selber zusammen zu bauen. Habe jetzt alle Komponenten bei mir:

Lian Li PC8
Quad Core Q9300
Noctua NH-U12P
MSI P45 Neo3-FR
G-Skill DDR2 1000 CL5, 2x2 GB
ATI Radeon HD 3850
WD Caviar 640 GB
Enermax Modu 82+ 425W
LG GH20N
Windows XP 32bit (bleibt)

Nun ist folgendes Problem aufgetreten:

Es sind leider weder beim Gehäuse (nur der "nackte" Festplattenkäfig) noch der Festplatte irgendwelche Befestigungsschienen dabei. :wall:

Wo könnte ich diese bekommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!:)

Viele Grüße
loopinger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab hier noch ganz viele von meinem Gehäuse rumfliegen^^

Da hilft wohl nur ein blick in einen Onlineshop oder der weg zum nächsten Fachhändler...

// hier gibts ganz billig einfache Einbauwinkel.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die nicht erstmal so in den Festplattenkäfig legen?
Dann wäre das Problem erstmal gelöst. Oder du kaufst dir Einbauschienen für nen 5,25" Schacht, da gibts viele von, die andern hab ich nach kurzem googlen noch nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
hey das ma ne kewle technik :)

Bei mir hab ich so ne Plastik schaniere :(

wofür schienen?
du brauchtst doch nur die platten mit den gummiringen zu verschrauben und dann "hängst" du die platte in den rahmen...

Danke für den richtigen Tipp!!!:bigok:

Wäre ich nicht so schnell drauf gekommen.

Hoffentlich darf ich nochmal auch Euch zukommen, wenn es weitere Probleme gibt.;)

Viele Grüße
loopinger

man kann auch nicht immer alles direkt richtig erkennen ;)

Habe noch ein paar Fragen zur Verkabelung:

http://www.enermax.de/datasheets/modular_cables_2008.pdf

Habe die Grafikkarte mit dem letzten aufgelisteten Kabel mit dem Netzteil verbunden.

Die Festplatte mit dem ersten Kabel auf der zweiten Seite. Leider war hier nur ein solches Kabel dabei. Zwar mit drei Anschlüssen, aber zum Brenner reichte das Kabel nicht mehr.

Den Brenner mit dem zweiten Kabel auf der zweiten Seite mit entsprechendem Adapter auf einen Sata-Anschluss, angeschlossen. Hoffe das geht so.

Wie findet man bei den Gehäusekabeln heraus, was + und - ist.
Bei mir sind die Kabel immer weiß/Farbe (rot, grün...), beim weißen Kabel ist auch ein kleiner Pfeil vorne. Ist das dann Plus?

Wie sind die Kabel ohne +/- Relevanz einzusetzen. Das Power-LED hat dies z.B. nicht.

Danke für Eure weitere Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
passt alles mit der Verkabelung.

Das mit den Gehäusekabeln ist eigentlich völlig irrelevant.
Ich steck die auch einfach immer rein. Hat bisher immer funktioniert.
Wobei ich mich auch schon desöfteren gefragt hab, warum + u. - im Boardhandbuch steht.
Ich glaub kaum, dass man bei 20 Zusammenbauten immer den richtigen Pol erwischt. :d

Danke für die Antwort.:wink:

Werde nun mal weiterstöpseln und die Kiste anwerfen. Bin skeptisch, dass der PC gleich läuft, Hauptsache, es geht nichts kaputt beim Einschalten.

Danke nochmal.;)

Melde mich bald, wenn der Neue nicht funktioniert, wieder, oder erst irgendwann Morgen, wenn ich alles installiert und aufgespielt habe.

Viele Grüße.
Hinzugefügter Post:
Da bin ich schon wieder.

Erstmal gute Nachricht: der PC läuft.

Nun jedoch zwei Sachen, die nicht ganz normal sind, glaube ich:

1.) Sobald die Steckdose an dem der PC hängt, Strom bekommt, ist ein leises Surren zu hören. Man muss schon recht dicht an das Gehäuse gehen, um das zu hören. Hatte mein 6 Jahre alter PC nicht, ist das i.O.?

2.) Wie gesagt, der PC läuft, es ist allerdings immer ein konstantes Geräusch zu hören, nicht laut, aber wahrnehmbar. So ähnlich wie eine kleine Dampfmaschine. Klingt nicht nach einem normalen Betriebsgeräusch. Habe deswegen gleich ausgeschaltet, um Euch danach zu fragen.

Habe befürchtet, dass so etwas passiert.:wall:

Hoffentlich weiß jemand von Euch Abhilfe.;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Gehäuselüfter angebracht?
HDDs ganz fest drin?

Bei den Gehäusekabeln steht der Pfeil für den "+"-Anschluß.
Benutzt du eine Steckdosenleiste zum An-und Ausschalten?Bei mir ist auch so ein Surren
zu Hören und ich denk mal das es wegen der Steckdosenleiste ist.Weiß halt nicht,ob es so
gesund ist.

Habe nochmal einen Hörtest gemacht. Das Geräusch beginnt sofort nach dem Anschalten des PC. Zuerst langsam, dann immer schneller, bis es sich auf einer konstanten Geschwindigkeit einpendelt. Beim Ausschalten genauso, bis das Geräusch weg ist. Klingt für mich als Laie, nach nem Lüfter. Die beiden Gehäuselüfter vorne und hinten dürften es eigentlich nicht sein. Das Geräusch kommt mehr aus der Mitte des PCs, evtl. vom Lüfter des CPU-Kühlers, vielleicht falsch verbaut? Wenn ich diesen manuell drehe, gibt es kein Geräusch. Hatte eine Drosselung (Original-Zubehörkabel) zwischengeschaltet, vielleicht liegt es daran?

Die Gehäuselüfter kannst du ja einfach mal abklemmen. Dann sind die ausgeschlossen.

Was meinst du mit Drosselung, einen Vorwiderstand? Mach den mal ab.

Hab diesen Widerstand rausgenommen. Die Kabel vor dem Lüfter zusammengebunden und neuer Versuch. Die ersten ca. 15 Sekunden kein Geräusch mehr. Dann ging es aber doch wieder los, etwas leiser als bisher, aber trotzdem. Muss mir den Lüfter des CPU-Kühlers nochmal näher ansehen.

Hab noch ein paar Fragen zum Bios:
- bei der Boot-Einstellung kann ich nur wählen zwischen "Enabled" und "Festplatte". Wird demzufolge des Laufwerk nicht erkannt?

- Wo kann ich die Temperaturen sehen bzw. was soll ich sonst noch überprüfen (Speicher und CPU werden richtig erkannt)?

Danke nochmals.;)

wie ist denn der genaue Wortlaut bei den Boot optionen?

Wenn du das Laufwerk richtig angeschlossen hast, dann sollte es auch auswählbar sein. Es sei denn es ist was kaputt, aber davon gehen wir hier mal nicht aus ;) . Hast du ein Sata Laufwerk oder ein IDE? Bei Sata kann man eigentlich nicht so viel falsch machen, Bei IDE muss man halt richtig jumpern.

Temperaturen kannst du in deinem Bios sehen, bei "PC Health Status" oder "PC Monitoring" oder sowas (sry, weiß gerade den genauen Wortlaut nicht, ist auch von Bios zu Bios unterschiedlich)

Boot-Einstellungen sind jetzt i.O., ein Kabel war etwas locker.

Die Temperaturen scheinen zu passen, habe den PC zwar nur 15 Minuten laufen lassen, sah dann aber so aus:

CPU: 30 Grad
Sytem: 28 Grad

Jetzt konnte ich das Geräusch endlich konkret lokalisieren. Es ist der hintere Gehäuselüfter. Der kann eigentlich nur kaputt sein. Hier kann sich kein Kabel rein verirren, da ein Gitter davor ist. Ich wechsle diesen einfach, wollte ohnehin irgendwann ruhigere rein machen, dann müsste wieder Ruhe sein, oder?

wenns der Lüfter war, dann müsste danach Ruhe sein ja.

Wenn du wirklich wissen möchtest ob der PC stabil läuft und die Temperaturen nicht zu hoch werden, dann müsstest du deine Komponenten aber unter Last testen (mit Prime am besten und einem Programm zum Temperatur auslesen, zum Beispiel Everest)

aber du wirst auch so merken ob er gut läuft oder nicht.

Na dann hat ja alles geklappt ;) Viel Spaß mit deinem neuen!

Danke Dir, muss aber vorher erst mal das Betriebssystem installieren, die Festplatte formatieren und alles andere installieren. Wollte aber erst vorher abklären, ob alles in Ordnung ist, bevor ich weiter mache.;)

Sah bis jetzt ganz gut aus. Betriebssystem installiert, Festplatte formatiert und partioniert, die ersten Programme installiert.

Nun aber die nächsten Probleme:

- der PC hat eine eingebaute Netzwerkkarte, zumindest ist der entsprechende Anschluss am Mainboard vorhanden. Was muss ich den hier noch installieren, damit diese "aktiv" ist, momentan ist ein Internetzugang nicht möglich. Mein alter PC hatte keine Netzwerkkarte. Ich habe diese entsprechend eingebaut, die Software installiert, dann gings. Hab schon versucht diese Netzwerkkarte in den neuen PC einzubauen. Dann der Schock: Beim Einsetzen in einen freien PCI-Slot gab es ein ca. 2-3 sekündiges Knistern. Habe diese sofort wieder rausgezogen und in den alten PC verfrachtet. Geht noch, habe nur Angst um das Motherboard des Neuen.

- Habe keinen Ton. Habe nur meine Boxen eingesteckt, vor dem Start, aber nichts zu hören. Muss hier noch etwas eingestellt oder installiert werden. Ein Audiokabel im PC gab es nur für die Front-Audioanschlüsse.

Die Installation der Motherboard-Treiber habe ich eigentlich vorher gemacht.

Habe auf der Homepage des Mainboard-Herstellers einige Treiber gesichtet. Muss ich hier noch was installieren?

http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1481

Die Probleme reissen nicht ab. Hoffentlich könnt Ihr mir wieder helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, musst du. Ohne Treiber geht gar nichts.

Und zwar die beiden von der Homepage:
Realtek High Definition Audio Driver
Realtek PCI-E Ethernet Drivers

Damit sollte dann Sound und Netzwerk gehen.
Falls sich diese nicht installieren lassen, im BIOS unter "Integrated Pheripals"
beides aktiveren.

Danke geht jetzt beides.:)

Wo die alten Probleme gelöst sind, kommen Neue.:wall:

Heute Vormittag habe ich dann die beiden Gehäuselüfter gewechselt (einer war ja kaputt), und die Sycthe Slipstream 1200 verbaut. Hierzu musste ich leider den gesamten PC wieder auseinander nehmen.

Anschließend habe ich die TV-Karte eingebaut (eine Twinhan DTV).

PC wieder angeschmissen. Läuft auch, nur ist das Betriebsgeräusch seltsamerweise merklich lauter als gestern. Einfach ein normales Betriebsgeräusch, kein Klackern oder Schlagen. Im BIOS ist alles so wie gestern, die beiden neuen Lüfter drehen auch ganz normal. Keine Ahnung.

Nun machte ich mich ans Installieren der Treiber für die TV-Karte. Dies ging noch ganz normal. Beim Start der Softwareinstallation hat sich der PC dann aufgehängt. PC neu gestartet, und sobald ich irgendeine Datei öffne, Video, Installation, PDF, hängt sich der PC auf. Kann das an der TV-Karte liegen? Habe den zweiten von vier PCI-Slots nach der Grafikkarte verwendet.

Bin mittlerweile ziemlich verzweifelt. Sah gestern Abend oder Nacht, noch so gut aus.

Hoffe weiter auf Eure tatkräftige Hilfe.:)

Grafikkartentreiber installiert? Passiert das mit dem absturz auch ohne tv karte?
Wo kommt das laute betriebsgeräusch denn her.. normal kann man die quelle durch horchen ermitteln ;-)

Steck die Karte einfach mal auf den 3. bzw. 4. PCI Slot. Falls dann immer noch nicht alles geht, Karte rausnehmen.

Weißt du denn, ob die Lüftersteuerung des Boards aktiviert ist?
Sollte irgendwo bei "PC Health Status" im BIOS sein.
Die Slipstream ist aber bei 12V auch so nicht der leiseste.

liegt wirklich an der Karte. Habe sie rausgenommen, und der PC geht wieder normal. Werd noch ein bisschen rumprobieren.

Bei PC Health Status gibt es:

Chassis Intrusion: z.Zt. Disabled

CPU Smart Fan Target: z.Zt. Disabled
(Soll ich hier was ändern?, Werte gehen ab 70 abwärts)
Oder wie kann ich die 12V der Lüfter reduzieren?

SYS Fan 1 Control: z.Zt. 100 % (lässt sich auf 75 oder 50 reduzieren, ändert aber nichts)

SYS Fan 2 Control: z.Zt. 100 % (wie oben)

Zuletzt bearbeitet:
CPU Smart Fan Target ist nichts weiter, als dass die Lüftersteuerung ab einer bestimmten Temparatur aussetzt.

Um die Lüfter von 12 auf 7V zu kriegen, müsstest du dir entweder ne Lüftersteuerung kaufen oder aber basteln..

Schon mal die Slipstream abgesteckt, ob die die Krachmacher sind?

habe beide Slipstream abgesteckt, nun ist fast nichts mehr zu hören, obwohl der Lüfter des Noctua auch mit 1200 rpm läuft. Kann ich nicht nachvollziehen, dass der PC mit den Slipstream sogar deutlich lauter als mein alter PC ist. Doppelt so laut wie mit den Standard-Lüftern (auch 1200 rpm)!
Habe nun folgende Möglichkeiten:

- ich baue den heilen Standardlüfter wieder vorne ein und hoffe, dass dies reicht (mein Zimmer ist auch im Sommer recht kühl, da Keller)
- ich kaufe mir deutlich leisere Lüfter, vllt. Slipstream 800 rpm, obwohl ich der Marke nicht mehr trauen kann!
- doch ne Lüftersteuerung (weiß nur nicht, ob die Slipstream wirklich erträglich leise werden, und dabei auch noch genug Luft schaufeln)

Was soll ich machen?

übrigens die TV-Karte funktioniert. Habe andere treiber genommen und anderen PCI-Slot. Was auch immer geholfen hat.

Also ich muss sagen, mir waren meine beiden Scythe S-Flex bei 12V auch zu laut.
(haben 20 dB, deine 24 dB)
Hab mir dann von Zalman die "ZM-MFC1 plus" Lüftersteuerung geholt.
Seitdem ist mein PC total leise und bleibt auch total kühl.
Also die Lüftersteuerung hat schon sehr viel gebracht, m.M.n.
(Die Lüfter laufen mit der Lüftersteuerung atm auf 600 U/min)

Ist der Einbau und der Anschluss der Lüfter schwierig? Bei den Lüftern waren noch weitere Kabel dabei, ich denke mal für den Anschluss an eine solche Lüftersteuerung?

Hatte diese, wenn dann auch schon im Auge, macht auch optisch was her.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh