Probleme beim Zusammenbau

spoertsch

Neuling
Moin,

Hoffe das gehört hier ins Forum. Wußte nicht wohin...
Hab mich heute an den Zusammenbau meines Rechners gemacht und bin dabei auf folgende Probleme gestossen:

(1) Northbridge Kühler wackelt. Nicht start, aber er sitzt auch nicht richtig fest.
(2) EKL Groß Clockner passt nicht aufs Mainboard

Hardware:
Gigabyte EP45-DS3
Intel 8400 Boxed
EKL Groß Clockner
Lancool K7
Enermax Modu425

Fragen:
(1) Ist das normal mit dem Northbridge Kühler?
(2) Der Groß Clockner passt nicht so aufs Mainboard, dass er die Luft nach draußen bläst. Da ist der Northbridge Kühler im Weg. Was ist jetzt besser? Groß Clockner drehen und durchs Netzteil blasen lassen oder den Boxed Kühler nehmen?
(3) Nach diversen Aufsetzversuchen ist die WLP verschmiert. Soll ich die neu auftragen oder geht das in Ordnung?

Vielen Dank
spoertsch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Meiner war damals auch nicht richtig fest. Liegt einfach den billigen Plastikhalterungen. Probleme hatte ich damit nie.

2) Wie hast du den Großklockner angebracht?
Wenn ich das grad richtig versteh, dann würd ich den einfach um 90° drehen, den Lüfter da bei den Ramslots dranmachen, sodass dieser Richtung Gehäuselüfter (d.h. durch die Kühlrippen) bläst.

3) Verschmierte WLP sollte nichts machen.

zu 2

So!

Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja gerade nicht, so wollte ich ihn montieren, also von den Rams aus Richtung Gehäuselüfter. Aber da ist leider der NB-Kühler im Weg. Jetzt wollt eich ihn so drehen, dass er in Richtung des Netzteils bläst. Macht das dem Netzteil was?

Edit: Genauso wie auf dem Bild wollte ich es machen. Geht leider nicht. Bzw. ich traue mich nicht noch fester zu drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte gehen, wenn du den Chipsatzkühler demontierst, den CPU Kühler draufsetzt und dann den Chipsatzkühler wieder drunter einführst. (Zumindest hab ich das hier gelesen)

Wenn du das nicht machen willst, dann wie du oben gesagt.
Macht dem Netzteil nichts, zieht schließlich die Luft hinten raus.

OK, das lass ich lieber bevor noch irgendwas kaputt geht, baue ihn dann einfach wie beschrieben ein. Danke!

Edit: Passt wunderbar und ging ganz einfach zu montieren so. Danke!

Edit2: Und direkt die nächste Frage: Am CPU Kühler ist ein 3-Pin-Stecker dran. Am Mainboard abe rein 4-Pin Anschluss für den CPU-Fan. Kann man den jetzt trozdem einfach anschließen oder brauch ich nen Adapter?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh