Probleme Brenner UDMA 4

Hardcopy66

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2005
Beiträge
45
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Wenn ich im Bios die Erkennung für meinen DVD-Brenner (Plextor PX 716) auf Auto stelle wird er als UDMA 4 Gerät erkannt. Nun zu meimen Problem:
Beim einlesen von DVDs bekomme ich CRC Fehler und Leseabbrüche, schalte ich im Bios bei dem IDE Kanal UDMA aus (also nur noch Pio aktiviert), stellt sich der Brenner auf Multiword DMA 2 ein. Hier habe ich die Leseprobleme zwar nicht, aber der Übertragungsmodus ist eindeutig zu langsam.
Was mache ich bei der ganzen Sache falsch?
Betriebssystem: WinXP Sp1
Asus P4P800 Deluxe, P4 2,4 GHz, 1024 MB Ram, nichts übertaktet.

Die Lesefehler treten mit verschiedenen Programmen auf, daran scheint es auch nicht zu liegen. Bitte helft mir, komme hier irgendwie nicht weiter.

Danke,
Hardcopy66
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

tausche mal das Datenkabel aus. Versuchs mit einem 80-adrigen und auch mal mit einem alten 40-adrigen Kabel.
 
Sorry, hab ich im ersten Post vergessen, aber auf die Kabel bin ich auch schon gekommen, tausch bracht auch nichts.
Denke das Problem liegt an irgend einer Einstellung oder an einem Treiber.
Trotztdem Danke und ich hoffe auf weitere Lösungsvorschläge.
 
Hat denn wirklich keiner mehr einen anderen Lösungsvorschlag?
Habe eigentlich keine Lust neu zu installieren!
 
Schau mal nach einem neueren BIOS für dein Maínboard und nach einer neuen Firmware für deinen Brenner.
 
Neutestes MB Bios und DVD Bios ist drauf, Kabel nochmal getauscht, aber mein Problem besteht immer noch. Kann mir jemand verraten wie ich das LW in den UDMA 2 Mode bringe?
Im Bios kann ich in der Richtung nichts einstellen, und wenn es ein Gerätedefekt wäre würde es ja mit Multiword auch nicht ohne Probleme funktionieren.

Danke für Eure Hilfe
 
Tausche das 80er Kabel gegen eins mit nur 40-adern aus. Dann läuft der Brenner im UDMA-2 Modus.
 
Danke für den Tipp mit dem Kabel, läuft jetzt zwar im UDMA 2 Mode aber das Problem mit dem CRC Fehlern beim Lesen besteht immer noch. Lediglich im Multiword DMA 2 Mode klappt es ohne Probleme.
Hat jemand noch Ideen woran es liegen könnte?
Bin hier langsam am Verzweifenln!
 
Ist umda 4 nicht viel zu schnell für optische Laufwerke? Ich glaube die Übertragungsgeschwindigkeit liegt bei 33 MB, also doch UDMA I; bitte korrigieren falls ich Unsinn schreib. Kannst Du das in der Systemsteuerung/Bios vielleicht einstellen?

MfG

Elgreco
 
Ne,

das Mit UDMA 2 ist jetzt schon richtig, laufen eigentlich alle meine optischen Laufwerke so. nur kriege ich halt bei meinem DVD Lesefehler.
Das Problem scheint nicht am Übertragungsmode zu hängen, da ist irgend was anderes faul.
Mir fällt nur leider nichts mehr ein.
 
@Hardcopy66

Wenn BIOS Update des MB und neueste Firmware für das Laufwerk keine Verbesserung bringt, bleibt Dir wohl nur übrig, das Laufwerk als DMA 2 laufen zu lassen. "Viel zu langsam" ist das zum Brennen im Übrigen nicht. CD-Rs kannst auch damit max. lesen und schreiben, nur bei DVD+-R ist bei max. 12x Schluß.
Ist also nicht so das "große" Problem.
Gruß
Pat
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh