Probleme Crucial Ballistix PC3200 CL2!!

k8uli

Neuling
Hallo,

versuche seit einiger Zeit recht erfolglos meinen Crucial Ballistix PC3200 CL2 2*512MB --64M*64 (genaue Bezeichnung BL6464Z402.16TG) mit einem DFI Board Lanparty UT nforce3 sowie einem Asus Board P4P800 mit Memtest86 (V1.27 sowie V1.55) ohne Fehler ans laufen zu bekommen. Leider gelingt mir das nicht --schon im Test #2,5,6,8 spuckt Memtest86 einen oder mehrere Fehler aus. Der Ram laeuft dann, jetzt kommt es auf 200Mhz 3.0-4-4-10 bis 12 (2T) bei einem VDimm von 2,8V. Einzeln wurden die Rams mit dem gleichen Ergebnis getestet.
Scheint defekt zu sein oder kann es sein, das der Crucial nicht mit dem Progie Memtest laeuft? Superpi sowie Prime laufen, obwohl Prime im Gegensatz zum 2*256MB Twinmos Speicher ziemlich lange fuer die erste Schleife braucht. Genau genommen bleibt Prime95 (TortourTest) beim Rechnen in der ersten Schleife, aber er bricht nicht mit ner Fehlermeldung ab. Der Rechner ist hierbei nicht eingefroren. Nach manuellem Beendigen von Prime95 kann ich weiterspielen oder -arbeiten! Finde das alles sehr seltsam?

Wenn ich die Timings natuerlich schaerfer einstelle gibbet auch Fehler! CPU wurde mit dem Multi runtergetaktet. Netzteil ist beim DFI ein OCZ Powerstream 520W und beim Intel Rechner ein Antec Truecontrol 550W.

O.K. habe mich schon mit Crucial in Verbindung gesetzt, aber ich wollte noch mal andere Meinungen einholen.

SPD Timings (2,0-3-2-6) von Werk aus!! :lol:
Gruß uli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey k8uli :)

was für kombinationen von timings hast du denn schon probiert? kannst du uns noch zusätzliche im bios eingestellte settings für den ram posten? sowohl beim dfi als auch vom p4p800?

Hmmm... das klingt sehr seltsam. Zumindest auf dem DFI sollten die Ballistix sehr gut laufen. Die SPD-Programmierung variiert bei Crucial ja manchmal, allerdings sollten ALLE Ballistix bei 200 und ~2,8V 2-2-2-5 1T packen. Wenn sie noch nichtmal schlechtere Timings schaffen, liegt höchstwahrscheinlich ein Defekt vor.

An deinem Netzteil sollte es nicht liegen. Hast du die Riegel mal in unterschiedlichen RAM-Slots getestet?

PS: Ich hatte auch ein Paar defekte Ballistix - diese wurden nach der Angabe, daß Memtest Fehler auswirft aber anstandslos getauscht.

zealot`grr schrieb:
hey k8uli :)

was für kombinationen von timings hast du denn schon probiert? kannst du uns noch zusätzliche im bios eingestellte settings für den ram posten? sowohl beim dfi als auch vom p4p800?

Jepp,

kann ich:
CPU Multi auf 8! Athlon 64 3000+
VDIMM=2,8V
Ich habe den Speicher auf dem DFI Board erstmal alle Timings im Genie Bios auf [Auto] gesetzt.
FSB und Ram jeweils auf 1:1.
Fehler bei 125,9MB
VDIMM =2,8V Board uebervoltet etwas 2,84-2,86V werden angezeigt.

Danach hatte ich die Nase voll und habe die scharfen sowie die lahmen Timing eingestellt:

Dram Frequency Set(Mhz)= 200(Mhz)(1/01)

Command Per Clock(CPC)= Enable(1T), Disabled(2T)

Cas Latency Control(tCL)= 2 oder Auto oder 3 oder4

RAS# to CAS# delay(tRCD)= 3 oder 4 oder 5

Min RAS# active timing(tRAS)=6 bis12

Row Precharge timing(tRP)= 2 oder 4 oder 5

Row Cycle Time(tRC)= Auto

Row Refresh cyc time(tRFC)=auto

Row to Row Delay(tRRD)=auto

Write Recovery Time(tWR)= auto

Write to read Delay(tWTR)= auto

Read to Write delay(tRTW)=auto

Refresh Period(tREF)=auto oder 3120

Fehler!!bei 125,9MB

Beim P4P800
Multi 2,4 P4 800Mhz FSB auf Auto
die Timings wurden auf Auto sowie 3,0-4-4-8 bis 12 eingestellt. VDimm 2,85V --> Fehler!!
Alle Speicherbaenke wurden getestet!! Hierbei ist der Fehler u.a. bei 385,9MB

O.K. ich denke auch, dass die Riegel defekt sind, meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass die Riegeln mit dem Progie Memtest´86 auf Kriegsfuss stehen. Kann aber auch sein, dass ich Gespenster gesehen habe. Der Mist ist, dass ich die Teile, ich Hornochse, bei ebay ersteigert habe. Normalerweise mache ich das nicht aber bei diesem Verkauspreis konnte ich nicht widerstehen. Selbst schuld. :lol:
Versuche jetzt schon ueber ne Woche eine RMA Nr. bei Crucial zu bekommen mit dem Ergebnis das ich eine Automatische Mail bekomme, die folgenden Inhalt hat:
Thank you for your e-mail. Due to very high e-mail volumes, a response to your question or comment may take up to 5 working days. We apologize for any inconvenience this causes and will endeavor to reply as soon as possible.
Crucial Customer Support
Und dann ist Funkstille, sind die so ueberlastet.
Telefonisch komme ich auch nicht durch. Jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

BTW:
Die Twinmos Winbond BH-5 2*256MB laufen ohne Probs auf 230Mhz 2-2-2-5 bei 2,9VDIMM.

Gruß uli :)

Nachschlag:

Seitdem ich die Riegel zwei Tage ausgebaut hatte, kribbelte es in den Fingern und ich versuchte es gestern Abend nochmal mit dem DFI Board.
Mit dem Ergebnis, dass sie auf den Timings 2-3-2-8 (1T) bei 200Mhz ueber 20 mal Memtest 1,55V bei 2,6V durchliefen? Das kann doch nicht sein?
Mit den gleichen Einstellungen hatte ich vor ein paar Tagen nur Probs und Fehler.
Bei 205Mhz gab es aber mit den oben angegenbenen Einstellungen wieder Fehler. Die RAMS sind ja grottenschlecht. Kann es sein, dass Crucial bei den Ballistix so grosse Unterschiede in der Leistung haben? Gibts aehnliche Erfahrungen oder koennte es sein, das die durch einen fehlenden Luftkuehler (Wakue fuer CPU und GPU) zu heiss werden?
Das spricht natuerlich gegen den Test auf dem Asus Board (werde ich nochmal testen), aber trotzdem stelle ich mal die Frage.

Danke

uli

Also ich habe mal eben meinen einen Ballistix 512MB PC3200 in einem P4P800 mit memtest 1.55 getestet.
Einstellungen: 2,5-2-2-6 bei 231MHz bei 2,75v single channel

Memtest läuft ohne Probleme bei Test 5 mehrmals durch.

War nur mal nen Schnelltest für dich. Viel höher komme ich nicht, da die CPU dicht macht.

In meinem DFI 855GME laufen die auch nicht richtig aber 200MHz@2-2-2-5 bei 2.8v gehen auf alle Fälle.

Danke fuer den Vergleich atopisch. :d

Habe den ganzen Abend nochmal den FSB 205 Mhz :lol: getestet mit den oben eingestellten Werten. Kommt immer ein Memtest86-Fehler. Hier bringt es ueberhaupt nichts, ob man nun die Timings entschaerft oder den VDIMM auf 2,8V hochschraubt. Das traeume ich doch wohl. :wall:
Hierbei habe ich verschiedene Bios Versionen fuers DFI Board aufgespielt. Ohne Erfolg. Vom Crucial Support habe ich auch noch keine RMA Nr. bekommen. Hampele seit ueber eine Woche nun mit dem Support rum. So langsam kommt mir schon der Gedanke mich fuer ewig von Crucial zu trennen. :banana:

Morgen kommt zum Testen mal Kingmax Hardcore PC4000. :stupid: Der muesset doch ganz gut mit dem DFI nforce3 klar kommen, oder?

Ist ja kein DFI nforce 4 Board!! :d

Danke uli :)

Meine Micron 5B-G (die gleichen Chips wie auf den Ballistix) bestückten RAMs wollen auf dem DFI auch nicht so recht. Ich warte grade auf ein BIOS Update, vielleicht hilft das. Solange werden wir wohl damit leben müssen, dass der Speicher nur unter seinen Möglichkeiten läuft auf dem Board.

Mmmmhhhh,

nach endlich 2 Wochen hat mir Crucial eine RMA Nummer gesendet.!!

Habe die tollen Teile nach England fuer ca.18€!! versicherten Versand hingeschickt. :(

Der Kingmax Hardcore laueft mit 250Mhz soweit ganz gut. Nur...wenn ich den Multi der CPU auf 8 stelle gibt es keinen Memtest Fehler. Wohlbemerkt mit 250Mhz. Stelle ich nun den Multi auf 9 gibt es im Test #5 Fehlermeldungen. Mit Vcore Erhoehungen (1,9V) sowie Vdimm Erhoehungen (bis 2,8V) kann ich die Fehlermeldung nicht beseitigen. Die CPU geht normalerweise bis 2400Mhz 10*240Mhz bei Vcore von 1,55V ohne Fehlermeldung. Kann es sein das die CPU den hohen HT nicht mit macht? Bei 8*260Mhz (hier ohne MemtestFehler) laeuft Superpi in Windows nicht! Koennte k**tzen!!
Einstellungen des RAms Kingmax bei 250Mhz bei Multi 8 ohne Fehler bei Multi 9 --Fehler im Memtest86 Test#5!

Command Per Clock(CPC)= Enable(1T),

Cas Latency Control(tCL)= 3

RAS# to CAS# delay(tRCD)= 4 oder 5

Min RAS# active timing(tRAS)= 8 oder 10

Row Precharge timing(tRP)= 4 oder 5

Row Cycle Time(tRC)= 15

Row Refresh cyc time(tRFC)= 17

Row to Row Delay(tRRD)= 04

Write Recovery Time(tWR)= 2

Write to read Delay(tWTR)= 2

Read to Write delay(tRTW)=4

Refresh Period(tREF)=0780

Write CAS# Latency(tWCL)= Auto

DQS skew Contro= Increase Skew

DQS Skew Value= 128

DRAM Drive Strength= Level 1

Max Asynce lantency=8ns

Read Preamble time=6ns

Idle Cycle Limit= 064

Dynamic Counter= Auto

R/W Queue Bypass=4x

Bypass Max= 02x

32 byte Granulation=Disable(8burst)

Danke Uli :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, sieht ganz so aus, als wäre die CPU schuld daran, dass nicht mehr geht :(
Ist ärgerlich, wenn se sonst ganz gut geht, aber was soll's. Es ist eben leider nicht jeder Internal Memory Controller in der Lage hohe Taktraten der CPU und hohe RAM Frequenzen gleichzeitig zu verkraften. :o
Das war ja z.B. das große Problem der C0 Clawhammer CPUs.

Mist, bis ich mal einen gaengigen OC-PC zusammen habe, koennte ich gleich einen HiTec-Gamer Komplett PC kaufen. Geldmaessig kaeme das aufs Gleiche raus. Na ja, OC ist eben Gluecksache und das habe ich scheinbar nicht. War beim Nforce2 Board das Gleiche. :banana: :banana:
Ach, Northbridge Spannung 1,8V bringt auch nichts. Na was solls! :banana:

Teste mal weiter...... :kotz:

Edit: Prozessor ist ein Athlon 64 3000+ ADA3000AEP4AX 0421RPMW

Zuletzt bearbeitet:
k8uli schrieb:
Edit: Prozessor ist ein Athlon 64 3000+ ADA3000AEP4AX 0421RPMW

Aha, also ein Newcastle CG AX. Sollte eigentlich nicht allzu übel sein. Komisch! Aber andererseits ist es auch nicht grade der neueste. Eventuell ist es aber auch einfach nur ein BIOS Problem und hat weder mit der CPU, noch mit dem RAM zu tun. Das ist wirklich schwer zu sagen, ohne alle Teile in anderen Testumgebungen bereist durchgetestet zu haben.

Jo, ein aelteres Bios oder Beta Bios kann ich noch versuchen. Das verwendete Bios ist das offizielle letzte Bios von DFI NF3LD331 vom 31.3.05.

Ich bin ja sooo :wall: ,

o.k. Problem mit dem FSB 250 geloest. Hier fuer alle, die ein DFI UT Lanparty 250Gb haben.
1. Ganz wichtig: Speicherbank 1+3 bei hohen FSB verwenden, hatte 1+2 vorher drin. So nun die Einstellungen:

FSB Bus Frequency= 250

Agp Bus Fequency= 66

LDT Downstream width= Auto(16bit)

LDt Upstream Width= Auto(16bit),

LDT/FSB Frequency Ratio= Auto

CPU/FSB Frequency Ratio= 9 !! stabil :shot:

K8 Cool 'n' Quiet Support= disable

CPU VID Control=1,55V (0.800v-1.550v in 0.025v einstellbar)

CPU VID Special Control=Auto ((104%, 110%, 113%, 123%, 126%, 133%, 136% (Multiplikator der CPU VID Control Beispiel 1,5x104% (1,04)=1,56V!!))

Chipset Voltage Control= 1,6V (1.6v-1.9v in 0.1v einstellbar)

AGP Voltage Control= 1,5V (1.5-1.8v in 0.1v einstellbar).

Dram Voltage Control = 2,6 (2,5-3,1 in 0,1V einstellbar)

So, nun erstmal die funktionierenden Ram Einstellungen fuer den Kingmax Hardcore PC4000 Hynix D5:

Command Per Clock(CPC)= Enable(1T),

Cas Latency Control(tCL)= Auto (3)

RAS# to CAS# delay(tRCD)= Auto (4)

Min RAS# active timing(tRAS)= Auto (8)

Row Precharge timing(tRP)= Auto (4)

Row Cycle Time(tRC)= Auto

Row Refresh cyc time(tRFC)= Auto

Row to Row Delay(tRRD)= Auto

Write Recovery Time(tWR)= Auto

Write to read Delay(tWTR)= Auto

Read to Write delay(tRTW)=Auto

Refresh Period(tREF)= Auto

Write CAS# Latency(tWCL)= Auto

DQS skew Contro= Increase Skew ,wichtig bei hohen FSB

DQS Skew Value= 0

DRAM Drive Strength= Level 1 ,wichtig bei hohen FSB

Max Asynce lantency=Auto

Read Preamble time=Auto

Idle Cycle Limit= Auto

Dynamic Counter= Auto

R/W Queue Bypass=Auto

Bypass Max= Auto

32 byte Granulation=Disable(8burst)

So, das ist erstmal eine Basis um mehr raus zu holen. :bigok:

Danke fuer alle, die sich fuer mein Thema interessiert haben. :wink:

Gruß uli :coolblue:

P.S Werde noch weiter testen und vor allem bin ich mal gespannt, wenn die Crucial hoffentlich reklamiert werden, wie die so gehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh