Probleme Elitegroup NForce4 A939 1.0

senor-toro

Neuling
Hallo allerseits.
Hoffe mir kann jemand helfen:
Habe mir ein neues System zusammengebastelt (Komponenten siehe unten). Funktionierte zwischendurch auch mal; lief allerdings sehr unstabil (Netzwerkverbindungen verloren, PCI-Konflikte,etc.). Habe gedacht, aktualisiere doch mal das Bios von 1.0b auf 1.1a. Hat soweit gut geklappt (keinerlei Fehlermeldungen und dann das Pop-Up: Erfolgreich. Neustart und... Nix mit Lustig:( Bios fährt normal hoch, Raid wieder eingeschaltet, von Festplatte booten. Danach startet WinXP kurz um dann den blauen Bildschirm mit irgendwelchen Fehlermeldungen zu zeigen. Das System hängt dann und es hilft nur ein Kaltstart und es beginnt das gleiche Spiel von vorne.

Komponenten:
Elitegroup Nforce4-A939
Athlon 64 3200+ Venice
Artic-Cooling Freezer 64
Gigabyte GF6600GT
1024 MB Ram MDT
LG DVD-Brenner und DVD-Rom
2x Maxtor Sata 160 GB
550 Watt Netzteil von GE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal im abgesicherten Modus zu starten und die neuesten Treiber für's Nvidia Raid zu installieren. Das könnte helfen, da wahrscheinlich ein neues NVRAID.Rom im neueren Bios ist, das zuverlssig nur mit neueren Treibern geht. Auf jeden Fall hab ich da mal was bei Asus gelesen in die Richtung.
Nen Versuch wär's wert. Sonst eben Windows mit Hilfe der CD reparieren, dann sollte's auch wieder gehen. ;)

Klappt auch nicht

Danke für die schnelle Hilfe.
Komme auch nicht in den abgesicherten Modus; gleiches Spiel wie beim normalen Start.

Windoof reparieren und neuinstallieren schlägt auch fehl.:(

Na dann das BIOS wieder zurückflashen und nen neuen Versuch starten. Aber diesmal vor dem flash auf 1.1a die neuen treiber drauf. Könnte klappen.

Hi hab das Problem vor ner woche als ich meins sys zusammengebaut habe auch gehabt.

Bei mir wollte der auch nicht booten bekam immer nen bluescreen.
naja hab gedacht auf der platte sind ja noch die alten treiber von meinem alten sys. dann wollt ich über die xp cd formatieren. was passiert als ich auf die zu formatierende partition auswähle nach 3 min wartezeit erscheint wieder der bluescreen.

Naja nach langen hin und her hab ich dann über die xp cd den Reperatur modus oder so (weiss jetzt nich genau wie der heißt) gestartet und dort format c: ausgeführt. Dort wurde die platte dann formatiert.

Danach ging auch die Installation von Xp

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Funzt auch nicht

Thx für die Tipps.

Bios zurückflashen geht nicht; Reperaturkonsole auch ohne Erfolg.
Komme auch nicht in den abgesicherten Modus.
Nachdem ich WinXP starte (egal ob alle abgesicherten Modi oder normal, dann der Startbildschirm erscheint) kommt kurz darauf der schöne Bluescreen mit der Fehlermeldung:
irql_not_less_or_equal

Sonstige Tipps werden dankbar angenommen

kommst du ins bios?

vll würde ja ein cmos clear helfen

immer noch nichts

@ gosU: Ja , komme ins Bios und auch ins Raid. alles auf default mit raid aktiviert. Bios wird als Version 1.1a angezeigt.

@ flyingjoker: Ist ein Riegel mit 1024MB von MDT. Alle RAM-Slots ausprobiert. Das System lief vorher schon mal, jedoch unstabil. Nichts übertaktet. Ich denke, da kann man hinterher schauen. Wichtig ist, das alles stabil läuft.

Instabil, aber läuft

Hallöchen

habe auf 1.0h geflasht.
System läuft recht instabil. RAM-Takt nur auf 100MHZ; höhere Werte führen zum Bluescreen.
Desweiteren Bildstörungen am TV (steht ca 2 Meter daneben) auf diversen Kabelkanälen vom Netzteil. Ob PC eingeschaltet oder nicht.

RAM defekt?
NT defekt?

Über Eure Tips und Meinungen wäre ich dankbar

ich würde auf den RAM tippen, kannst du von nem Kumpel einen ausborgen?
greetz
eandy

Was meint Ihr dazu??????

@ eAndy: leider nicht, bin aber morgen beim Händler.

Hatte erwähnt, daß ich Memtest ausgeführt habe; leider das Prog für Windows. ich dummerchen habe aber nicht bedacht, daß ich den RAM-takt auf 100 Mhz eingestellt hatte weil nur so ein Start von Win möglich ist :o .

Na gut. Habe gestern Abend mal Memtest86+V1.65 als Boot-CD laufen lassen.
Bei 100 Mhz keine Fehler.
Bei 133, 166 und 200 Mhz.......
Seht selbst:
133 MHz
166 MHz
200 MHz

Bei 166 Mhz wurde der Test mit dem abgebildeten Bildschirminhalt abgebrochen; bei 200 Mhz habe ich dem Spiel bei der Anzahl von Fehlern selbst abgebrochen.

Da ich mich mit der Materie nicht so auskenne vermute ich einen defekten Ram. Oder seid Ihr anderer Meinung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh