Probleme Farbverläufe Monitor/Graka

Snagga

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
8
Hallo liebe Forumuser,

wie oben beschrieben habe ich ein Problem mit meinem neuen Bildschirm oder meiner neuen Graka.
Vorweg: Dies hier ist mein erster Post in dem Forum, also entschuldigt, wenn ich etwas falsch mache oder aus Versehen auslasse, werde das dann selbstverständlich nach Hinweis ausbessern.
Zuerst gebe ich euch die Randdaten:

Mein System:

Monitor: Acer XF240H
Graka: MSI RX 480 Gaming X 8 GB (auch neu)
Anschluss: DPP

Rest ist hier denke ich nicht wichtig.

Monitoreinstellungen:

Helligkeit: 35
Kontrast: 35
Black level: 5
Super Sharpness: On
Blue Light: Off
Gamma: 2,2

Farbeinstellungen:
R Verstärkung: 50
G Verstärkung: 49
B Verstärkung: 50
R Tendenz: 47
G Tendenz: 50
B Tendenz: 50

Bei 6-Achsen-Farbton und 6-Achsen-Sättigung alles jeweils auf 50.
Außerdem läuft er auf 144 HZ.


So, nun weiter zum Problem:

Ich habe auch vor kurzem die Grafikkarte ausgetauscht, weiß aber nicht, ob das ganze damit etwas zu tun hat.
Es treten bei farblichen Übergängen starke Abstufungen auf.
Bei Schwarz ist es ganz schlimm, in dunklen (Full-HD) Videos wirds zum Pixelfest.

Es wirkt so als ob bei Farbübergängen einfach alles grob wird, es sind dann ganz unverhohlen Quadrate und Kanten zu sehen, wo es eigentlich Farbschattierungen geben sollte: vorwiegend bei schwarzen Flächen.
Ich habe die Grafiktreiber komplett deinstalliert und neu installiert, mehrmals.
Ich habe versucht mich im Internet schlau zu machen, aber nichts gefunden was mir geholfen hätte.
Bevor ich den Monitor zurückschicke, was ich mir als reine pro forma-Aktion ersparen möchte wegen dem Aufwand, möchte ich ausschließen, dass es an irgendwelchen Einstellungen liegt.
Das Problem trat übrigens auch (je nach Monitor mal stärker, mal weniger stark) bei 2-3 anderen Monitoren auf, die ich angeschlossen habe. Einer davon hat ein IPS Panel, die anderen alle TN.
Ich bin mir relativ sicher, dass das nicht immer so war.
Als Vergleich poste ich mehrere Motive, jeweils einmal als Screenshot und dann nochmal abfotografiert (ich habe in anderen Fällen gelesen, dass andere Leute Screenshots als völlig Fehlerfrei sahen, da das Problem bei der Darstellung durch den Monitor des Threaderstellers entstand).
Ich bin nicht sonderlich versiert mit den Farbeinstellungen und dem ganzen Kram, aber leider hat man auch bei der aktuellen Crimson-Version nicht mehr die Möglichkeit irgendwelche Dinge über die Software zu regeln.

Ich habe das Gefühl, dass es etwas Simples oder banales ist, was ich einfach übersehen habe. Denn ich habe mit der MSi RX 480 und dem Acer XF240H weder die Graka, noch den Bildschirm um so eine Schlechte Darstellung zu rechtfertigen.
Achja, im Rahmen des Austestens mehrerer Monitore habe ich auch 4 verschiedene ICC-Profile installiert, hatte allerdings schon ausprobiert diese zu deaktivieren/aktivieren und hat anscheinend keinen Unterschied gebracht.
Die On-Board Graka habe ich auch schon im Bios deaktiviert, damit nicht fälschlicherweise sie benutzt wird.

Video:

1.)
"KOLLEGAH FEAT. MOTRIP - EINER VON MILLIONEN"
https://www.youtube.com/watch?v=hKtMyCrRBuU

Videoqualität: 1080p

Zeit: 00:01

Screenshot
Kolle mo 1 0.01.jpg

Kamerafotos

P1080200.jpg

P1080204.jpg

Zeit 00:18

Screenshot
Kolle mo 2 0.18.jpg

Kamerafoto
P1080196.jpg



2.)

"GOPRO HERO4: THE ADVENTURE OF LIFE IN 4K"
https://www.youtube.com/watch?v=wTcNtgA6gHs

Qualität: 4k
Zeit: 03:03


Screenshot
GoPro HERO4 The Adventure of Life in 4K 3.03.jpg

Kamerafotos
P1080224.jpg

P1080239.jpg




Ich hoffe ihr könnt mir damit helfen!

Danke schonmal für eure Gedanken,

Snagga
 
Das sieht mir nach reduzierter Farbtiefe aus. Sind die aktuellen Grafiktreiber installiert? Ist die Farbtiefe in den Anzeigeeigenschaften auf 32 Bit eingestellt?
 
Ich wollte grade mich selbst zitieren, dass ich Grafiktreiber mehrere male deinstallliert und wieder installiert habe. Da ist mir folgendes aufgefallen:

In der AMD-Software steht zwar unter dem Reiter "System" Version 16.12.2, aber wenn man auf Updates geht (wenn ich auf "Nach Aktualisierungen suchen" klicke sagt er mir alles sei auf dem neuesten Stand), steht dort unter aktuell installiert:
16.50.2011-161223a-310015C

Soll das so sein?

Wenn der Ort zum Einstellen der Bit-Tiefe unter Bildschirmauflösung>Erweiterte Einstellungen>Monitor zu finden ist, dann ja, ist es auf 32-Bit


Edit:

Wenn ich Probehalber die Farbtiefe auf 16 Bit runtersetze siehts schlimmer aus. Ist aber bei 32 Bit wie oben gezeigt unverändert
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snagga: Willkommen hier im Forum! :wink:

Normal ist das Bild definitiv nicht. Entweder ist irgendetwas kaputt oder falsch eingestellt. Jedenfalls kommen am Display zu wenig Farbabstufungen an, wie Eye-Q auch vermutet. Der Effekt nennt sich Banding (kommt von “Farbbänder“ bzw “color bands“).

Schau mal in der Windows System Einstellung, da kann die Farbtiefe auch umgestellt werden. Am einfachsten über Rechtsklick auf den Desktop und dann “Anzeige“. Dort wo man die Auflösung umstellen kann, kann man auch die Farbtiefe ändern.

Tritt der Effekt auf, seit du die RX 480 eingebaut hast?

Schließ den Monitor einmal an der internen Grafik des Mainboards an. Eventuell musst du im BIOS auf die interne Grafikkarte umschalten, oder in Windows. Wenn der Fehler so nicht auftritt, dann liegt es an der RX 480 oder an ihren Einstellungen.

Eventuell auch mal das DPP Kabel wechseln, oder einen anderen Anschluss auf der Grafikkarte probieren.

ICC Profile haben mit den meisten Programmen keinen Einfluss auf die Darstellung. Sie werden nur benutzt, wenn das Programm sie aktiviert (zum Beispiel Photoshop oder die Bilderanzeige/Diashow in Windows).

Wenn sich herausstellt, dass der Fehler eindeutig an der RX 480 liegt, kannst du dem Händler eines der Fotos schicken. Wenn er den Fehler akzeptiert (was wahrscheinlich ist) sollte der Austausch problemlos sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit das ganze mal per HDMI zu testen?
 
Vorerst:
Vielen Dank schon mal für die Antworten! Werde die Vorschläge gleich ausprobieren - auf das Kabel bin ich noch nicht gekommen.
Ich werde dann zwecks Doppelpostvermeidung diesen Post hier editieren.
Was die Farbtiefe angeht, kann ich dies leider ausschließen, selbige ist auf 32 Bit eingestellt.


Nachtrag 1:

Habe nun folgende Varianten durchprobiert:

- HDMI an der Graka
- HDMI an der OnBoard
- DVI an der OnBoard

Das Ergebnis war immer das gleiche, keine Unterschiede (Referenzvideo an markanter Stelle gestoppt und Standbild verglichen).


Da ich stark vermute, dass es etwas mit der neuen Graka zu tun hat, werde ich nun nochmal meine alte anschließen und dann berichten, ob sich ein Unterschied ausmachen lässt.

@awehring
Welche wären denn die möglichen falschen Einstellungen an der Graka?
Mit dem neuen Crimson gibt es da ja nicht viele Einstellungsmöglichkeiten. Aber eventuell übersehe ich etwas.
Könnte ich eventuell auch über die windowseigene Variante die Farben falsch kalibriert haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Problem denn auch bei Bildern/Games auf ?

youtubevideos sind nicht wirklich aussagekräftig. Bei deinen Beispielen hab ich z.B. auch ein paar erkennbare Stufen drin.
 
Der Übersicht halber kommt der zweite Nachtrag als extra Post:

Habe nun meine alte Graka drin (Powercolor R9 270x) und das Banding tritt nach wie vor auf, auch mit unterschiedlichen Kabeln und Monitoren.
Ich habe sie einfach nur angesteckt - Crimson findet auch keine Updates zwecks Treibern. Das kommt mir schon komisch vor - trägt das aktuelle Crimson etwa alle Grafiktreiber per se mit sich herum? o0

@Federmaus
Keine Ahnung um ehrlich zu sein, ich weiß weder wo ich die Einstellung finden könnte, noch was genau sie bewirkt. Nach ganz sporadischem Googlen habe ich einen alten Thread gefunden, wo nach überfliegen behauptet wird das gäbe es gar nicht :(
Wie kann ich das einstellen? Bildschirm OSD, Crimson, ... ?

@dreadkopp
Was Bilder angeht habe ich keine Referenzbilder, als ich die Screenshots/Fotos erstellt habe, habe ich auch versucht ähnliche Störungen in Spielen zu finden. Allerdings habe ich dafür wohl nicht die richtigen Titel.
Bei Tomb Raider wars bisher (bin nicht weit) nie so richtig dunkel genug (wie gesagt, hauptsächlich bei großen schwarzen Flächen tritts auf), sodass es zwar eine Stelle gab, wo ich es bemerkt habe, mir aber dachte, dass es bei einem Foto/Screenshot nicht stark genug auffällt, daher hab ich es weggelassen.
Bei Witcher 2 war es auch schwierig mal eine sehr dunkle Situation zu finden.
Ein spiel wie Doom wäre hier natürlich prädestiniert, habe ich aber leider nicht.
Also kurz: Bei Spielen trat es bisher nicht so stark auf, bzw. wurde nicht so provoziert wie in Filmen/Videos.

Wäre es eventuell möglich, wenn mir jemand nen Link zu einem Referenzvideo/Bild schickt, dass bei ihm/ihr definitiv kein Banding hervorruft? Das ist eventuell präziser als wenn ich nun 10 Referenzen heraussuche, bei denen auch bei euch Banding auftritt ^^

Edit.:
Ich mache mir grade Sorgen, dass ich eine grundlegende Einstellung verbockt habe, da es ja anscheinend weder von der Grafikkarte, noch von den Kabeln, noch vom Monitor abhängig zu sein scheint. Vielleicht hatte ich jetzt einfach nur Pech und mir schlechtes Referenzmaterial rausgesucht, was bei jedem Banding hervorruft. Daher nochmal die Bitte: lasst mir doch etwas zukommen, wo ihr euch sicher seid, dass es bandingfreies Referenzmaterial ist, das wäre echt super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kann ja nicht mit Einstellungen am Monitor direkt zu tun haben oder? Sprich hast du mal ein anderes Profil des Monitors getestet und vielleicht nur Settings probiert, die z.B. TFTCentral vorschlägt? eColor mode User, Brightness 24, Contrast 50, Gamma 2.2, Colour Temp User, RGB 50, 45, 46
Du hast noch so Krimskrams an wie RGB-Verstärkung, Super Sharpness etc. - oder sind das Einstellungen unverändert?
 
@giggle

Ich weiß nicht, ob es damit etwas zu tun haben kann. Ich habe aber soweit schon rumprobiert und nie einen UNterschied gesehen.
Es hängt, wie ich mittlerweile weiß, auch nicht vom Monitor ab, da es das Phänomen auf mehreren Monitoren gibt, mit TN UND IPS-Panel.
Es ist so wie so schwer, Monitor-Tests zum Acer XF0240H zu finden, TFTCentral hat nichts zu dem.

Ich habe auch schon mal die Einstellungen auf Werk zurückgestellt - ändert aber alles nichts.

Ich finds echt schade, dass mir heute kaum jemand geantwortet hat, außer giggles.
Ich bin auch unter Zugzwang, da die Rückgabefrist bald ausläuft.

- - - Updated - - -

Ich habe mir einfach mal ein paar Wallpaper von http://www.hdwallpapers.in angeschaut und bisher kaum Bänding feststellen können.
Nur bei diesem hier sehe ich leichtes Banding:

http://www.hdwallpapers.in/lights_out_horror_movie_4k-wallpapers.html

Hier nochmal markiert:

lights_out_horror_movie_4k-HD edited 2.jpg



Ich bitte einfach nur ein paar von euch sich mal bitte das Wallpaper, so wie die oben angegebenen Referenzvideos im Original bei Youtube anzuschauen die ich oben mit Zeiten gepostet habe und mir dann zu schreiben, ob auch sie Bandingprobleme haben, wie bei mir gezeigt.
Dann weiß ich nämlich, dass es an den Videos liegt und nicht an sonst was.
Wenig aufwand für euch, der mir viel hilft!
 

Anhänge

  • lights_out_horror_movie_4k-HD edited.jpg
    lights_out_horror_movie_4k-HD edited.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
So schaut das originale Bild bei mir aus.

IMG_0878.jpg
 
Also ich habe auf dem Bild auch an dieser Stelle Banding.. da wird wohl was am Bild nicht ganz korrekt sein. Das mit dem schwarz ist trotzdem weiterhin komisch :/
 
@Sangga:

Ich habe mir jetzt auf meinem Monitor Dein erstes Video ("KOLLEGAH FEAT. MOTRIP - EINER VON MILLIONEN") einmal genau angeschaut und mit deinen Screenshots und Kamerabildern verglichen. Ich habe einen HP LP2275w mit VA Panel für Bildbearbeitung.

Das Video in YouTube und Deine Screenshots sehen bei mir anstandslos aus, es ist kein Banding zu erkennen. An beiden Stellen (bei 1 sek. mit der Lampe, 18 sek mit der Stadtansicht).
Deine Kameraaufnahmen zeigen jedoch deutliches Banding, vor allem unterhalb der Lampe (1 sek) und deutliche Flecken im Meer (18 sek).

Irgendetwas ist bei Dir also nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback!
Schade, hab gehofft es liegt am Video. Wenigstens lags am Bild :P

@awehring

Danke, dass Du dir die Mühe gemacht hast.
Irgendwelche Vorschläge was ich machen kann?
Am Monitor liegts nicht, genau dieses Banding habe ich auf 3 angeschlossenen Monitoren einer IPS, die anderen TN-Panels.
Graka habe ich auch ausgetauscht - trat bei beiden genau gleich auf.
Was kanns jetzt noch sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Allmählich gehen mir auch die Ideen aus.

Wenn der Bildfehler sowohl mit unterschiedlichen Monitoren, Kabeln, Grafikkarten (RX 480, R9 270, IGP) auftritt, muss man sich fragen, was eigentlich noch gleich ist und dort nach dem Fehler suchen. Ausser den Windows Einstellungen fällt mir da nichts mehr ein. Bei Anzeige - Bildschirmauflösung - Erweiterte Einstellungen - Monitor muss die Farbtiefe auf 32 bit stehen (Pfad für Win7, bei Win10 wohl ähnlich). Eventuell einmal auf 16 bit stellen und dann wieder zurück.

Vielleicht hat jemand anders noch eine Idee ????
 
Nicht so pingelig sein; betrifft doch nur ein Spiel oder mehrere Spiele. Es gibt wichtigeres auf der Welt; z.B. sich mal mit den Kindern, der Frau, den Enkeln oder dem Haustier beschäftigen ... einfach mal abhängen ... die Reihenfolge ist willkürlich gewählt.
 
Kannst du mal ein Live Linux ala Knoppix probieren? Damit könntest du noch Windows als Fehlerquelle ausschließen.. danach bin ich auch mit meinem Latein am Ende..
 
Sorry für die wieder verspätete Antwort, aber teils freiwillig, teils unfreiwillig habe ich unbewusster Weise omavoss Rat verfolgt :P

@awehring
leider schon alles ausprobiert :/

@omavoss
Klar, nervt mich auch, dass soviel Zeit draufgeht. Aber wenn ich mir für ca. 600 Euro Graka + Monitor hole, möchte ich mich nicht bei jedem Video und einigen Spielen ärgern müssen

@ croni-x
Danke für den Tipp, gute Idee!
Werde ich machen. Sollte ja nicht so aufwändig sein? Ich kenne mich mit Linux nicht aus, aber das hört sich an als wäre das installations- und mühelos vom USB-Stick bootbar, richtig?
 
Sorry für die wieder verspätete Antwort, aber teils freiwillig, teils unfreiwillig habe ich unbewusster Weise omavoss Rat verfolgt :P

@awehring
leider schon alles ausprobiert :/

@omavoss
Klar, nervt mich auch, dass soviel Zeit draufgeht. Aber wenn ich mir für ca. 600 Euro Graka + Monitor hole, möchte ich mich nicht bei jedem Video und einigen Spielen ärgern müssen

@ croni-x
Danke für den Tipp, gute Idee!
Werde ich machen. Sollte ja nicht so aufwändig sein? Ich kenne mich mit Linux nicht aus, aber das hört sich an als wäre das installations- und mühelos vom USB-Stick bootbar, richtig?

Du kannst es relativ unkompliziert auf eine CD, DVD oder einen Stick raufhauen.
 
Hallo, der Monitor, das ist der Acer Freesync, oder?

Wenn ja, dann wird das mit dem Monitor nicht besser. Da ist ein relativ altes 120Hz Panel drin, das eigentlich nur 6 Bit kann und quasi auf 8 Bit interpoliert (6Bit + FRC) und auch noch übertaktet wird. Das gleiche Panel habe ich in meinem AOC 144Hz Freesync (G2460PF) Monitor. Es ist wunderbar schnell und zum Spielen wirklich top, aber das Banding in sehr hellen oder sehr dunklen Abschnitten ist zum Davonlaufen.
Wenn du danach suchen willst, das Panel heißt: AU Optronics M240HW01 V80 TN (Twisted Nematic) LCD

Das gleiche Panel haben übrigens auch noch folgende Monitore: ASUS VG248QE, BenQ XL2420T, BenQ XL2420TE, BenQ XL2420Z, ViewSonic XG2401

Als Beispiel kann man Helle Farbverläufe von einem Himmel nehmen. Da fällt mir das Banding z.B. in Star Wars Battlefront sehr stark auf. Und bei dunklen Farbverläufen gibt es manche Abstufungen schlichtweg nicht. Das kann man bessern, wenn man den Schwarzwert opfert (spiel mal mit der Einstellung Schwarzwert). Dann wird aber das Bild völlig ausgewaschen und wie mit einem Grauschleier überzogen.
Testen kannst du die Auswirkung diverser Einstellungen hiermit: Gradient (banding) - Lagom LCD test

Es ist und bleibt einfach ein Gaming-Panel mit starken Fehlern bei der Darstellung. Man kann das etwas verbessern, wenn man alle Bildverschlimmbesserer und Farbverbieger abschaltet und das Display nur mit 60Hz bis max. 120Hz laufen lässt. Je höher die Bildwiederholrate, desto ausgewaschener wird das Bild.

Schau auch mal in deinem Windows, ob evtl. noch ein altes ICC Profil geladen wird. Das macht die Sache nämlich auch nicht besser.

//Update: auf meinem AOC mit dem gleichen Panel schaut das Kollegah Video genauso schlimm aus wie bei dir. Auch verschiedene Einstellungen helfen nicht. Du kannst maximal den Monitor austauschen. Was anderes hilft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@FR4GGL3

Danke! Ich ärger mich natürlich, aber die Info hilft.
Das erklärt auch, warum es bei mir auf dem Acer, dem VieSonicXG2401 und dem AOC G2460OF den ich auch hier hatte ziemlich gleich aussah.
Was mich wundert, ist, dass bei meinem alten IPS-Panel-MOnitor HP w2228h per AMD-Software eine BPS von 12 einstellbar ist - trotzdem tritt banding auf. Das mag aber an der Quelle liegen. Ich kümmer mich heute um den Linux-Versuch noch.


Wenn das ein Panelproblem ist, kann man denn per se ein anderes Panel empfehlen? Mit mind. 120 Hz, Freesync und ca. 1ms Reaktionszeit? Mein Budget geht bis 300 Euro. Also falls jemand da was empfehlen kann, gern bald her damit, da mein Rückgaberecht bald ausläuft.
 
@FR4GGL3

Danke! Ich ärger mich natürlich, aber die Info hilft.
Das erklärt auch, warum es bei mir auf dem Acer, dem VieSonicXG2401 und dem AOC G2460OF den ich auch hier hatte ziemlich gleich aussah.
Was mich wundert, ist, dass bei meinem alten IPS-Panel-MOnitor HP w2228h per AMD-Software eine BPS von 12 einstellbar ist - trotzdem tritt banding auf. Das mag aber an der Quelle liegen. Ich kümmer mich heute um den Linux-Versuch noch.


Wenn das ein Panelproblem ist, kann man denn per se ein anderes Panel empfehlen? Mit mind. 120 Hz, Freesync und ca. 1ms Reaktionszeit? Mein Budget geht bis 300 Euro. Also falls jemand da was empfehlen kann, gern bald her damit, da mein Rückgaberecht bald ausläuft.

Ansich würde ich ja den BenQ 2730z empfehlen, nutze ihn seit Anfang des Jahres selber. Zurzeit liegt der aber außerhalb deines Budgets. Letztes Jahr war er bei Amazon aber für 390€ zu haben. Schau am besten dass du dein Budget noch ein bisschen erhöhst, der Monitor hat meist ja die längste Nutzungsdauer eines PCs.
 
Probier doch mal den ASUS MG248Q. Der ist mit 329€ ganz knapp über deinem Budget. Aber evtl. klappt das ja dennoch.

Aber auch der hat einen Bug: soweit ich weiß wird bei diesem Monitor das gesamte Bild um ca. 3 Pixel nach oben verschoben, sobald Freesync genutzt wird. Aber das ist minimal im Vergleich zu den Banding Problemen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh