Probleme Graka Wakü

Bernd_Brot

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2007
Beiträge
81
Hi!

Habe heute auf meiner Hd4890 eine Wakü installiert. Eingebaut und den Computer hochgefahren. Dann ist mir gleich mal aufgefallen, das der Chip nach dem Start gleich 69°C hatte. Noch erschränkender war der memio, der hatte 110°C. Der Computer ist dann so gleich abgeschmirt und lief wieder an. Ohne Bild und ein rotest LED leuchtete. Nach einer Zeit kam dann auch ein Signal, das Bild sah aus, wie wenn die Grafikkarte im Eimer wer. Hab dann den Rechner eine halbe Stunde stehen lassen. Dann nochmal getestet. Erstes Bild war normal, zweites hatte dann wieder Grünstich, Balken etc.

Meine Fragen wären jetzt. Die Karte wird vermutlich kaputt sein. Lasse gerade das Wasser ab. Nur, warum konnte das passieren, dass die Karte so heiß wurde.

Es ist dieser Waterblock: Aquatuning - Österreich - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquagratiX für HD 4890 G1/4 ohne Anschlüsse Aquacomputer aquagratiX für HD 4890 und HD 4870 G1/4 ohne Anschlüsse 12245 und
diese Karte Sapphire Toxic Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, lite retail (11150-01-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Vielen Dank für eure Hilfe!

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt der Kühler überhaupt auf die Karte?Hat die Toxic Referenzdesign?
 
hat der kühler korrekten kontakt gehabt? bei meinem aquagrafx für die 8800 gts hab ich lange rumgeschraubt bis der kontakt bestand, die rams hatten teilweile zwischenraum.
 
ich hab sie jetzt mit dem LuKu getestet und sie funktioniert zumindest noch. Denk auch, dass da irgendwas mit dem Kontakt nicht gestimmt hat. Ich probier es jetzt noch einmal.
 
Auf jeden Fall langsam machen.Deine wäre nicht die erste 48XX die trotz vermeindlich sorgfältiger Montage hops ging.
 
Habs nochmal zusammengebaut, dann hat die Karte Idle nur 48°C gehabt, dass dürft ganz Okay sein! Nach einen Neustart kam, aber kein Bild mehr... Ich glaub sie ist doch hinüber...
 
48°C im Idle ist auch schon nicht in Ordnung, dann lag der Kühler wieder nicht richtig auf.
Meine Karte ist im Idle etwa Wassertemp+2-3°K, dann wirst du nicht Wassertemp+20°K haben.
 
jo selbst meine gtx470 hat idle 28-30°c
48 krieg ich unter last nichtmal hin und ich behaupte jetzt einfach mal, dass meine gtx470 erheblich mehr abwärme produziert als die gute ati ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh