Probleme GTX 570 und BF3

jetta2_g60

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

wollte seit einiger Zeit mal wieder etwas BF3 daddeln.
Leider bekomme ich sobald das Spiel startet einen Absturz und fliege auf den Desktop.
Folgende Meldung erscheint

Ich habe schon den neusten Graka Treiber installiert.
leider ohne Erfolg.
Hat jemand einen Tip woran das liegt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein

---------- Post added at 11:39 ---------- Previous post was at 10:31 ----------

keiner eine Idee?

Hast du sweetfx oder fxaa drauf?

Ich hab komischerweise quasi des selbe, feinen DirectX Error... Aber erst nachm Mapwechsel. Übelste Polygon und Clipping Fehler.
Hab den neuen Beta Treiber installiert. Müsste testen obs an dem liegt

ist ja was ganz neues weil bei NV Treibern nie Probleme enstehen wird dir keiner Helfen können am besten du fragst Scully oder Tobiwahn das sind die richtigen für dich.

pisko bleibe locker,macht doch keinen sinn

@axel wieder schneller,du treibst dich überall rum :)

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn jemand ein Problem hat sollte man doch versuchen zu helfen. Und das googlen hat nur 10 Sekunden gedauert... :d

hat jemand noch eine Idee? Habe den Fehler immer noch.
Auch das Formatieren des Rechners hat nichts geholfen

Hast Du DirectX komplett neu installiert? Von der BF3 DVD oder von M$
Ev. auch noch die Monitor-HW Erkennung kontrollieren. Etwaiges OC rückgängig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute muss den Beitrag noch mal hoch holen.
Hab den Fehler endlich gefunden.

Und zwar musste ich meine Graka von Standarttakt 780/2000 auf 750/2000 runder Takten.
Kann mir jemand sagen warum das mit dem Standarttakt nicht mehr läuft?

Übertakten geht auch nicht mehr da schmiert das Game sofort wieder mit dem Direct-X Fehler ab

kannst auch auf dem standardtakt bleiben und die Spannung hochziehen.
Mit Standardtakt/Spannung läuft das Spiel bei mir auch nicht. Ist mit irgend einem neuen Treiber gekommen.

Ich glaub den Thread muss ich mal saven, Sharif hat da schon ganz recht. ;)
---
Hey Leute muss den Beitrag noch mal hoch holen.
Hab den Fehler endlich gefunden.

Und zwar musste ich meine Graka von Standarttakt 780/2000 auf 750/2000 runder Takten.
Kann mir jemand sagen warum das mit dem Standarttakt nicht mehr läuft?

Übertakten geht auch nicht mehr da schmiert das Game sofort wieder mit dem Direct-X Fehler ab
Möglicherweise liefert das Netzteil nicht mehr genügend Leistung so das die Spannungsversorgung nicht mehr reicht, ne reine Vermutung.
Schlimmstenfalls ist der Chip kurz vor dem Ende, dann wäre die Karte irreparabel.

Eher nicht... ;)
Denn das klingt nach allem, aber nicht nach nem Treiberproblem...
Viel eher scheint ein Hardwareproblem aufzutreten. Denn das Treiberproblem würde sich nicht durch ein paar weniger MHz GPU Takt beheben lassen, sondern würde einfach mitwandern.

Sprich, der Verdacht liegt nahe, das die Karte einfach ihre Taktraten nicht mehr stabil macht. Welche Gründe dies nun hat, lässt sich erstmal schwer beurteilen. Könnte simple "Altersschwäche" sein... Oder aber schleichender Defekt oder oder oder...
Wenn das Teil heute mit ein paar MHz weniger wieder läuft, gehe ich fast jede Wette ein, das das selbe Verhalten in ein paar Wochen/Monaten mit dem gesenkten Taktraten wieder auftreten wird ;)

Ich würde, wenn möglich, die Karte mal in einem anderen PC mit BF3 gegentesten... Sollte das selbe Verhalten zeigen.
Und danach, wenn noch Garantie/Gewährleistung drauf ist, ne RMA einleiten. Wenn nicht, wohl oder übel mit dem Gedanken anfreunden, dass die Karte ihre Schuldigkeit so langsam getan hat :fresse:

PS: um welches Modell handelt es sich genau?
Ich finde auf die Schnelle nur ne GTX 570 mit 780/1900 von Gigabyte... Aber keine mit 780/2000... Wurde OC betrieben!?

Der default Clock der werks GTX 570 liegt übrigens bei 732/1900...

Zuletzt bearbeitet:
Also es handelt sich um eine Zotac GTX 570 AMP.
Das die Karte das zeitliche Segnet stelle ich mal als Schwachsinn hin, denn es tritt NUR bei Bf3 auf.
Alle anderen Spiele laufen ohne Probleme.

Und komischerweise ist das Netz ja voll mit diesem komischen DirectX Fehler, nur bei jedem hilft was anderes

Zuletzt bearbeitet:
Bf3 schon neu Installiert ?
Du könntest ja mal nachmessen was das Nt liefert, und dir dann die leistung ausrechnen wenn es denn am Nt liegt.
Achja ?
Temperatur der Karte ?
Schau mal ob die Karte mit jetzt z.b. 790/2000 alle anderen spiele problemlos darstellt. (auf temps und Voltage achten)

Mit einem Multimeter die spannung (U) und den strom (I)
Und dann einfach p=U*I
Wenn ich grad keinen Denkfehler habe weil müde müsste das dann passen.

Posts von unterwegs erstellt. :d

Puhh hab zwar ein Multimeter hier aber keinen Plan wo und wie ;)
Kann das jemand genauer erklären?

Netzteil nachmessen kannst vergessen, da musst du ja die ganze zeit während dem zocken draufschauen und genau in dem moment wenn die Fehlermeldung kommt den wert ablesen.
Aber wie erwähnt kannst du das NT ausschließen, wenn du einfach anstatt den takt zu senken die vcore der Karte erhöhst. Bei 790 mhz brauch ich 1.01 volt spannung.
Ich denke das ist ein allg. Fehler in der Baureihe. Bei mir wie bei dir auch nur bei BF3.

Also es handelt sich um eine Zotac GTX 570 AMP.
Das die Karte das zeitliche Segnet stelle ich mal als Schwachsinn hin, denn es tritt NUR bei Bf3 auf.

:rolleyes:
was fragst du denn, wenn du es sowieso besser weist... :wall:

Nur hast du wohl trotzdem keine Ahnung...
Denn Bekanntermaßen ist BF3 eins der Games, die sehr stark auf zu viel OC der GPU reagieren. Und deine Karte scheint eben instabil. Denn genau deswegen kannst mit gesenktem Takt auch anständig spielen.
Ergo, du hast ne Grafikkarte gekauft, die ihre Taktrate ab werk nicht stabil macht. Punkt aus Mickimaus. -> bekanntermaßen nehmen die Alterserscheinungen (Stichwort Elektromigration) mit der Betriebszeit zu. Somit wird das Verhalten über kurz oder lang schlimmer. Schleichender Defekt ;)

Glaub es, oder lass es...

Es war doch grade bei den OC versionen der GTX500er karten bekannt das die hersteller einfach zu wenig volt angelegt haben und da er eine AMP hat ist doch klar das die zu wenig volt bekommt weil sie ja mit weniger takt rennt!

Leute,

die Karte ist doch ganz normal gelaufen, ich denke es liegt an einem Update von Bf3 oder so.
Das Bf3 ziemlich Hardware fressend ist is mir schon klar, aber PCars mindestens genau so und da läuft die Karte normal mit Standarttakt also kann sie nicht defekt sein!!

---------- Post added at 11:52 ---------- Previous post was at 11:42 ----------

kannst auch auf dem standardtakt bleiben und die Spannung hochziehen.
Mit Standardtakt/Spannung läuft das Spiel bei mir auch nicht. Ist mit irgend einem neuen Treiber gekommen.

hab jetzt gerade mal die Spannung etwas hoch damit läuft sie wieder normal.

Bei mir tritt es ja auch erst seit einem Update auf

also wenn wir jetzt nach fdsonne gehen haben wir defekte Karten :)

also mit etwas Spannungserhöhung läuft die Karte wieder normal

wie oben schon angesprochen. Wenn du noch Garantie hast, (die Zotac müsste doch sogar Herstellergarantie haben), würde ich drüber nachdenken, das Teil tauschen zu lassen. Denn offenbar macht sie nicht das, für das du bezahlt hast ;)

Wäre eine Möglichkeit, aber ich glaube wie gesagt nicht das die Karte das Problem ist,da es ja wie gesagt nur bei Bf3 auftritt.
Alle anderen Games laufen Problemlos :wall:

die karte ist nicht das problem sondern nur der chip der zu wenig volt bekommt!

Ich denke auch das wenn er die karte einschickt das man ihm per biosflash nur die volt erhöht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh