Probleme H80i nach 2 Jahren

PCBARNEY

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2012
Beiträge
38
Ich hab in mein Lian Li PC-V354B die H80i auf einem 3770K verbaut. Der Radiator sitzt im vorderen unteren Lüftungsslot mit 2 120mm Lüftern (Push/Pull).
Dort ist dieser bereits seit 2 Jahren verbaut. Mir ist aufgefallen, dass im Betrieb die beiden Lüfter in letzter Zeit des öfteren hochgedreht sind.
Daraufhin habe ich das Gehäuse geöffnet und die Staubfilter gereinigt und den CPU von 4,6 GHz auf den normalen Takt (glaube 3,9) zurückgesetzt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Radiator gluckert sobald man ihn bewegt/kippt. Laut Corsair Forum ist dies normal, da der Radiator als AGB dient und etwas Luft im System sein muss.
Die Gummianschlüsse am Radiator zeigen auch Risse (siehe Bild).
multi2.jpg
Die Länge der Schläuche wird zwar ausgenutzt aber sie stehen nicht unter besonderer Spannung.
Sind die Abnutzungserscheinungen nach 2 Jahren normal? Der PC wurde täglich 2-3 mal gestartet also das Gummi vlt 1000 mal von Zimmertemperatur auf vlt. 30-40 Grad erwärmt und wieder gekühlt.

Hab danach Prime 30 Minuten laufen lassen und ohne Overclocking bei knapp 1000 Umdrehungen auf den Lüftern eine Temperatur von 73°C gehabt. Ich meine mich zu erinnern, dass diese auch mit Overclocking bereits deutlich niedriger lag.

Sind der leichte Wasserverlust und die Risse in den Dichtungen normal für ein zwei Jahre altes System oder sollte man dies bei Corsair reklamieren?

Hatte zuvor bereits knapp 1 Jahr lang die H60 verbaut. Bei der ist auch langsam Wasser verdunstet bis nach einem Jahr die Pumpe immer wieder Luft zog. Zu der Zeit hab ich aber öfter am System geschraubt und der Radiator wurde öfter bewegt. Hatte damals dann die H80i gekauft, da sie mit dem selben Material zu befestigen war wie die H60 und ich zum Wechseln der Backplate das ganse System hätte zerlegen müssen.

Das Experiment AiO Wasserkühlung ist für mich mit diesen Erfahrungen gescheitert und die H80i wird nun durch eine richtige WaKü ersetzt und das ganze System wird in ein neues Gehäuse gesetzt, damit man besser rankommt.

Haben andere ähnliche Erfahrungen im Dauereinsatz gemacht oder hab ich einfach nur zwei schlechte Produkte erwischt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das mit der Luft halte ich für normal. Auch bei ner richtigen WaKü muss man nach 2 Jahren mal ein paar ml nachfüllen, bzw. sink der Wasserstand im AGB etwas. Bei einer AiO ist halt das Problem, dass man nicht nachfüllen kann und das es keinen AGB gibt...

Das mit den Schlauchanschlüssen geht aber imho garnicht. Wenn noch Garantie drauf ist, würde ich die in Anspruch nehmen. Hätte Angst, dass da irgendwann der Schlauch ab ist.

Die Tempraturen sind auch für ne AiO zu hoch. Vor allem ohne OC. Liegt wahrscheinlich an der Luft oder der Durchfluss ist zu gering geworden (Pumpe, Dreck).

Mfg Bimbo385
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Radi nun ausm Gehäuse gehängt und die Lüfter direkt an 12V gehängt. Die Lüfter sind zwar "schlechter" als die orginalen von Corsair aber leiser. So erreiche ich unter Volllast trotzdem noch 70°C und das bei einer Leistung von knapp 66W. Ich geh davon aus, dass Wasser fehlt und daher nicht der ganze Radiator genutzt werden kann.
Nach der Corsair Website hat die Kühlung 5 Jahre Garantie. Also sollte sie die eigentlich ohne Wartung überstehen und die 3 weiteren traue ich der Kühlung nicht mehr zu.
Kann ich die Garantie in Anspruch nehmen bevor sie kaputt ist oder muss ich warten bis die Kühlleistung komplett verschwunden ist?
Allerdings hab ich das Vertrauen in die AiO Lösungen verloren und werde lieber selber was bauen....da kann man immerhin selber Nachfüllen und Komponenten austauschen.

Hab nur gedacht, dass da die Systeme ja erst in den letzten Jahren populär geworden sind vielleicht einige andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder machen.
 
Hab ich jetzt noch nicht gehört, aber ich hab auch nie danach gegoogelt oder so.

Ich denke, dass die Risse und die fehlende Kühlleistung Grund genug für eine Garantiereparartur/-austausch sind. Würde da nicht weiter warten, einschicken und erst mal nen Boxed Kühler oder so drauf bauen.

Wenn du ne richtige WaKü suchst, dann schau mal hier in den Marktplatz. Da gibt's immer wieder "günstig" Teile. Wenn du eine neue H80i bekommst, kannst du sie ja entweder in der Bucht oder hier verhökern.

Threads und Guides für WaKü Anfänger gibt es reichlich. Erstmal einlesen, was zusammenstellen und ggf. hier noch mal Feedback abholen.

Viel Spaß, Bimbo385

PS: Was für ne GraKa hast du? Eigentlich lohnt sich ne WaKü nur, wenn man auch die Grafikkarten einbindet. Da bezahlt man aber schnell nen 100ter drauf für nen GPU Block.
 
Derzeit tendiere ich zu einem Set von EK Waterblocks für 200€ mit 240er Radi (EK_KIT L240). Da sollte alles enthalten sein, sodass es nicht an Kleinteilen scheitert. Soll auch mit guter Anleitung kommen, sodass ich als Laie es als guten Start sehen. Erweitern und tauschen sollte man da bei Bedarf noch können. Dazu ein neues Gehäuse für mATX, damit der Radi auch gut passt mit Option auf einen zweiten.
Im aktuellen Gehäuse würde ich ungern den CPU-Block tauschen. Dafür müsste ich die komplette Rückseite des Gehäuses öffnen und das Mainboard komplett ausbauen. Und in dem kompakten Gehäuse ist das verkabeln doch etwas mehr Aufwand.
Die Graka ist eine 670 von EVGA aber auch schon 2,5 Jahre alt. Die wäre vermutlich eh in einem halben Jahr fällig. Mein Plan wäre erstmal nur die CPU zu Kühlen und sobald ich die Graka ersetzte diese einfach einzubinden.
Die Kühlleistung ist zwar eher bescheiden aber ich denke normaler Betrieb ohne OC sollte noch drin sein. Zumindest bis alle für den Umbau bereit liegt.
Ich glaube ohne Übertaktung und gut Staub im Staubfilter wäre es mir auch kaum aufgefallen. Man überwacht ja nicht ständig alle Temperaturen und die Last vom Benchmark wird ja selten über längere Zeit abgerufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh