Probleme mit 100+hz (gsync)schwarzer bildschirm

tougemike

Experte
Moin jungs... hab mir nen wq 144hz moni gekauft (asus p278q)

Jetz ist folgendes problem ....sobald ich auf über 85hz gehe wird der moni immer wieder schwarz und je höher die auflösung desto öfter bzw schneller wird er schwarz.
Bei 60 bzw 85 ungesynct gehts sobald ich gsync einschalte wird der auch bei 60 und 85 hz ständig schwarz.

Am moni bzw kabel liegts def. nicht da ich beides beim kollegen ausprobiert habe und es funzt einwandfrei.

hab win 10n drauf und der rest des sys is inmeine sig drin.

An der Karte kanns m.M.n. auch nich liegen da ich vorher nen 4k @60hz moni hatte und sie läuft auch eindfrei

Treiber auch mit ddu deinstalliert und aktuellste drauf etc

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Problem nur bei deinem System auftritt , kann es eigentlich nur an der GPU oder am Board liegen.

Ist das Bios vom Board aktuell, falls das nichts bringt mal eine andere GPU testen oder mit der IGPU.

Edit: In seltenen Fällen kann auch das BS dafür stehen, da würde sich bei Win10 ein Zurücksetzen anbieten, weil dann die Registry neu geschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
:hmm: wie meinst das mim board? .... hab tatsächlich schon desöfteren probleme mim board gehabt seit dem gpu wechsel ....

Könnte auch am Kabel liegen.
Zumindestens bei den Höheren werten jenseits von 85 Hz . Sicher das du nen Aktuelles nutzt ?. Also zb HDMI 1.2 oder höher usw.

Zuletzt bearbeitet:
jaja klar wie gesagt .... das kabel ich ja selber beim kollegen ausprobiert und alles lief einwandfrie

OK, dan ist es ja gut.

Wenne wirklich Probleme mit den Board hattest vlt nen CMOS reset mal machen. Evtl dir eins mal zum testen kaufen du kriegst derzeit bei Mindfactory nen Asus Z170 Maximus board für <90 Euro , was damals 300 gekostet hat. mit RGB, RGB controller, temperatur/fehleranzeige , Soundkarte (bessere) usw.

cmos reset hab ich gewiss schon1000x machen müssen ... ich guck mal ob da nich n neues bios für gibt

:hmm: wie meinst das mim board? .... hab tatsächlich schon desöfteren probleme mim board gehabt seit dem gpu wechsel ....

Welche GPU hast du den aktuell?

Ist das Bios vom Board auch aktuell?

moin gpu is ne 980er und das bios vom board bin ich grad am updaten ...vllt sollt ich auch bei der gpu auch mal s bios updaten

nööö bei beiden jetz aktuelles bios drauf und same shit ...

raff echt nich was bei meinem kollegen da richtig lief und was bei mir nich ... vllt trotzdem mal n anderes kabel auprobieren wobei das halt schwachsinn wäre wie gesagt beim kollegen liefs ja

bin schon am netzteil am überlegen .. is halt son gruppenreguliertes ding nich das da iwelche spannungsspitzen sin und iwas kriegt das teil dann nich hin

oder halt echt das windows ... hatte bei meiner amd karte auch ständig iwelche treiberfehler wegen dem win 10 N

Zuletzt bearbeitet:
OK dreh mal einfach mal das Kabel um und guck, möglicherweise war es bei dem Test umgedreht und jetzt wieder nicht.

Wenn es nicht am Kabel liegt, GPU, OS, Board in der Reihenfolge, NT würde ich ausschließen ...

Schon mal einen anderen älteren Treiber verwendet und auch schon HDMI und DVI ausprobiert?

probier ich mal aus aber heut keinen nerv mehr zu

- - - Updated - - -

soll das ein witz sein .... ich hab grad tatsächlich das kabel umgedreht und es läuft.... 144hz inkl. gsync

wtf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh